Firefox und Knoppix wollen nicht zusammenarbeiten

Sebbi

Fleet Admiral
huhu ich hab ein Problem, den aktuellen Firefox zum Laufen bzw aktuallisiert zu bekommen

derzeit läuft firefox 16.0.2, aber alles danach will einfach nicht. Man kann auf die ausführbare Firefox datei klicken, aber passiert nix.

Auch die Updatefunktion des 16.0.2 meint "Firefox ist aktuell"

Knoppix Version ist 5.3.1 (DVD) , ist komplett auf Festplatte installiert

irgendjemand ne Plan davon, die ich die FF Version 20 zum laufen bekomme?

danke schonmal

Wie ist denn Firefox 16 dahingekommen? (Knoppix 5.3.1 ist von 2008). Auf die gleiche Weise müsste auch Firefox 20 zu installieren sein.

Ich vermute aber, der bessere Weg wäre über die Paketverwaltung und da dort Fx 20 bestimmt nicht für Knoppix 5.3.1 angeboten wird, ist ein Update auf das aktuelle Knoppix 7 empfehlenswert.

wie die 16er hingekommen ist? Runtergeladen, entpackt, geht

ab dem 17er -> Runtergeladen, endpackt, geht nicht

ich glaub zumindest das is die 5.3.1 ... Kernel Version ist die 2.6.24.4

Ich weiß was jetzt wieder kommt aber muss es unbedingt der Fuchs sein? Probier doch was anders (vlt. besseres) wie Chrome etc.

1. ich hab nicht wirklich nach ner Alternative gefragt, sondern ob man das irgendwie fixen könnte. Muss doch nen Grund haben, warum der 16.0.2 auch noch weiterhin meint, das er aktuell ist und nicht mal ansatzweise versucht, sich zu updaten. ;)

2. ich hab keine Probleme es so zu lassen, funktioniert gut für meine Anwendung damit, geht nur darum, das Zertifikatslisten etc erneuert werden.

3. Chrome vertrau ich einfach nicht, zumindest dabei. Denn das sind echt vertrauliche Arbeiten, die damit erledigt werden. Und Opera ... damit kann ich nicht wirklich arbeiten. Dann hörts auch schon auf mit den ortlichen Browsern, die auch regelmäßig gewartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar werden irgendwelche Bibliotheken nicht gefunden. Starte Firefox von der Konsole aus und poste bitte die Fehlermeldung. Aber eine kleine Anmerkung muss ich noch loswerden: Deine Knoppix-Version ist von Anfang 2008, also etwas über 5 Jahre alt. Hättest du ein aktuelles System, könntest du die aktuelle Version einfach und bequem aus der Paketverwaltung installieren, ohne irgendwas manuell runterladen zu müssen. Also wenn es keinen besonderen Grund gibt, genau Knoppix genau in dieser uralten Version zu verwenden, wäre meine Empfehlung, das System neu aufzusetzen und zwar mit einer aktuelleren Distri. :)

wenn ich firefox von der konsole aus öffnen will, öffnet sich das komische Seaweasle Oo

ich darf selber am OS nix verändern ... hätt schon lange mal die neue Knoppixversion ausprobiert ... aber wie gesagt, ich darf nicht ^^

Dein System kann ja auch nicht wissen, dass du Firefox nochmal extra bei dir im Home-Verzeichnis liegen hast. Im Path gibt es nur die vorinstallierte Version.

Wechsel im Terminal erstmal in den Ordner, wo du Firefox entpackt hast, z.B.

cd $HOME/Downloads/firefox

und führe Firefox dann in diesem Verzeichnis aus

./firefox

dann kommt:

Code:
XPCOMGlueLoad error for file /home/user1/firefox/libxpcom.so: 
libxul . so: cannot open shared object file: No such file or directory
Couldn't load XPCOM

danke für die info aki =)

Ist xulrunner in den Firefox-Paketen bereits enthalten?
Falls nicht, müsste das wahrscheinlich ebenfalls aktualisiert werden.