Firefox Update 16.0.1 erst heute installiert: Auswirkungen?

flintstones

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
182
Hallo zusammen,

das Update auf Firefox 16 ist am 10.10. erschienen. Dann gab es bekanntlich eine Sicherheitslücke in dem Update und es wurde empfohlen, auf die Version 15 downzugraden. Das habe ich dann auch gemacht.

Allerdings habe ich dann verpasst am 12.10. das neue Update zu installieren. Ich habe also erst heute knapp 10 Tage nach Release geupdatet. Die Version 16.0.1. schließt die Lücke im fehlerhaften Update und noch 2 andere Lücken: http://www.heise.de/security/meldung/Mozilla-reagiert-mit-schnellem-Firefox-Update-1728195.html

Sollte ich jetzt umfangreichere Scans durchführen, weil ja ca. 1 Woche mit einem veralteten Firefox gesurft worden ist?

Danke und Grüße
 
Bei einem guten, installierten Virenscanner würde ich die Sache einfach vergessen, anstatt sich jetzt einen Kopf zu machen.
 
Ich denke du kannst da ganz beruhigt weitersurfen...
 
Auf Chrome umsteigen, da hat man sich, meines Wissens nach, schon seit längerer Zeit nicht mehr über Sicherheitslücken beklagt. :p
 
Hier die Infos zum System: Windows 7 SP1, Avast Free. Firefox ist der einzige genutzte Browser.
 
Nein. Zumindest nicht deswegen; regelmäßige umfangreiche Scans schaden allerdings nicht.

Es gibt kein "perfektes" System, d. h. auf jedem sind unzählige Sicherheitslücken vorhanden und diese werden nach und nach gefunden und via Updates gestopft (u. a. Windows Update). Allerdings tun sich auch immer wieder neue Sicherheitslücken auf und so ist das ein ewiger Teufelskreis. :) Bleib einfach weiter am Ball was Updates im allgemeinen angeht und da bist du den meißten Nutzern sowieso voraus.

Der beste Schutz ist aber immer noch der "gesunde Menschenverstand", auf den in keinem Fall verzichtet werden sollte (Phishing-Mails etc.).

Gruß
 
Takoru schrieb:
Auf Chrome umsteigen, da hat man sich, meines Wissens nach, schon seit längerer Zeit nicht mehr über Sicherheitslücken beklagt. :p
Sehr witzig, vor allem da der ganze Browser (Chrome) eine einzige Sicherheitslücke ist.
 
Zurück
Oben