Firefox "vergisst" Cookies?

Noxolos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
493
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Firefox die Foren Cookies (Funktion "angemeldet bleiben") vergisst. Habe schon ein neues Firefox Profil angelegt und auch schon alle Einstellungen zurückgesetzt. Cookies von Drittanbietern sind auch nicht blockiert sondern werden behalten bis sie nicht mehr gültig sind.

Aufgefallen ist mir das heute wieder bei Computerbase: Ich starte Firefox, rufe die Seite auf und bin nicht mehr eingeloggt. Das passiert auch bei vielen anderen Foren. Auch bei Amazon habe ich immer wieder das Problem, dass ich nicht mit "Hallo XY begrüßt" werde sondern mit "Hallo! Melden Sie sich an,..".

Ich nutze Firefox 9.0 (das Problem bestand aber schon vorher) in Verbindung mit Adblock Plus. Dort sind die Filter EasyList, EasyList Germany und EasyPrivacy geladen. Als Startseite werden die Tabs der letzten Sitzung geöffnet. Der Passwortmanager wird nicht verwendet, Passwörter also nicht gespeichert.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, wie ich das lösen kann?
Das nervt, dass man sich jedes Mal neu anmelden muss.

mfg
Noxolos
 
Unter Einstellungen - Datenschutz - "Die Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird" dort unter "Einstellungen" hast du aber aktive Logins nicht drin oder? Sprich das diese gelöscht werden bei schliessen des Browsers. Und bei Cookies "behalten bis" was hast du dort drin?
 
Extras - Einstellungen - Datenschutz - Chronik löschen ... und dort dann die Einstellungen entsprechend vornehmen ... siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    112,3 KB · Aufrufe: 293
Sollte der Tipp von meinen Vorpostern nicht helfen, versuch 's mal ohne "EasyPrivacy"...
 
ich hab das neuerdings mit ebay. ich muss mich alle paar minuten neu einloggen. gefühlt ab FF 8.0. Cookies habe ich schon gelöscht, neues Profil aber noch nicht probiert.
 
Jetzt war der Firefox noch nicht einmal geschlossen sondern nur der Tab von Computerbase.
Seit ich den Beitrag geschrieben habe war der Tab geschlossen. Jetzt habe ich über den Link in der E-Mail Benachrichtigung den Thread aufgerufen und war wieder ausgeloggt.

Ich habe in den Eintstellungen für das Löschen der Chronik nur die Punkte "Cache" und "Download Crhonik" angehakt. Trotzdem tritt das Problem so auf.
Seit wann das Problem auftritt, weiß ich leider nicht genau. Allerdings definitiv länger als erst seit FF 8.0. Es tritt auch nicht immer auf, aber oft genug, um fürchterlich zu nerven.

Was das Thema Aktive Logins angeht steht in der FF Hilfe:
Aktive Logins: Wenn Sie sich bei einer Website angemeldet haben, die eine verschlüsselte Verbindung nutzt, und Sie beim nächsten Firefox-Start immer noch angemeldet sind, wird das als „aktiv“ bezeichnet.

Das trifft auf die meisten Foren doch gar nicht zu oder? Die Verbindung ist doch meist keine SSL Verbindung. Hier geht es doch um die Cookie Anmeldungen. Vielleicht denkt FF aus irgendwelchen Gründen, dass die Cookies bereits ungültig sind.

Ich hatte testweise AdblockPlus komplett deaktiviert und es ist dennoch passiert.
Daher schließe ich EasyPrivacy eigentlich aus.
Jetzt werde ich mal WebMail Notifier abschalten. Das bringt irgendwie ein Session Management mit sich. Vielleicht haut das den Foren dazwischen.

mfg
Noxolos
 
Problem scheint seit FF 10.0 behoben. Sonstige Maßnahmen hatte ich nicht mehr ergriffen und habe mit dem daemlichen Problem gelebt. Ist jetzt scheinbar weg. Die schnelle FF Entwicklung scheint hier echt Fehler einzuschmeissen. im FF 8 hatte ich Farbbugs, teilweise wurde die Schrift grün. und der FF 4 hatte ja auch schon die unscharfe Schrift. Nene.
 
Zurück
Oben