Firefox Version blockiert sämtliche lokale IP Adressen

raychan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
259
Ich bin verzweifelt und komme nicht mehr weiter. Weiß nicht mehr ab welcher Firefox Version das ist. Aber die aktulle 99 bekomme ich keine lokale IP Adresse mehr geöffnet. (z.B. 192.168.172.10 oder 192.168.172.11:5001)

Mein PiHole oder Synology Server usw. alles blockiert :'(
Über den Edge Browser ist alles erreichbar aber nicht die Lösung.

Gibt es beim Firefox Browser eine Whiteliste die eingetragene IP Adressen und Ports direkt ansteuern ohne irgendein nervigen Schutz?

- Ich habe schon alle PlugIns deaktiviert. In den Firefox Einstellungen alles deaktiviert, was damit zutun haben könnte. Die IP Adressen in die Ausnahme liste hinzugefügt aber ich glaube die ist nur fürs Tracking.

Es gibt ja noch die about:config aber da weiß ich nicht was ich dort einstellen sollte, damit Firefox mich wieder arbeiten lässt. :(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe schon viel gegooglet aber ich finde nicht das passende Schlagwort was mir Hilft.
 
Der erste Schritt ist hier immer ein frisches Profil im FireFox.

Dazu die Verknüpfung des FF am Desktop mit -P am Ende ergänzen.
In meinem Fall also: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P
Dann kommt immer der Profilmanager hoch, mit dem kann man ein neues Profil anlegen und immer auswählen mit welchem Profil FF geöffnet werden soll.
Tritt es mit dem frischen Profil auch auf, dann hat der FF grundsätzlich ein Problem, wenn nicht liegt es an etwas was im "alten Profil" begraben ist, eine Einstellung/ein AddOn, ....
Lesezeichen und Passwörter können im alten Profil exportiert und im neuen imporiert werden falls das dann notwendig sein sollte.
 
Danke für den Tipp :)

Neues Profil hat leider nichts gebracht. :'(
Bekomme immer noch den Fehler "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"

Was könnte ich noch tun? Würde ein neuinstallieren von Firefox helfen oder wäre es der gleiche Effekt wie neues Profil?

Früher kam wenigstens immer der Fehler das die Seite nicht Sicher ist, aber man konnte immer das ignorieren.
 
1650647341684.png
 
Die automatische Proxy Einstellung hat auch nicht geholfen, habe es probiert mit den IP Adressen eintragen in den Bereich "Kein Proxy für" und auch ohne. Beides jeweils kein erfolg .___.

"about:policies" sagt das:
1650647647360.png


Was sagt die policies Webseite aus?
 
raychan schrieb:
Was könnte ich noch tun? Würde ein neu installieren von Firefox helfen oder wäre es der gleiche Effekt wie neues Profil?

Die Einstellungen werden im Profil gespeichert, daher hilft eine Neu-Installation nur, wenn es mit Freigaben von Windows zusammenhängt, die bei der Installation vergeben werden.

Webseiten laden nicht – Fehlersuche und Fehlermeldungen beheben | Hilfe zu Firefox

Nur-HTTPS-Modus in Firefox | Hilfe zu Firefox

P.S.
Würde auch das lokale Profil unter LocalAppData mit dem Cache neu anlegen lassen:

Beispiel
  • vorher:
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - Ordner mit den Profil-Daten

    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - Ordner mit den Cache-Daten
  • nachher:
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - alter Ordner mit den Profil-Daten
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - neuer Ordner, der noch leer ist

    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - alter Ordner mit den Cache-Daten
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

%AppData% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LocalAppData% = C:\Users\{username}\AppData\Local
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Versuchst du evtl. HTTP-Seiten im lokalen Netzwerk aufzurufen? Falls ja, schau mal in den Einstellungen nach, ob bei dir evtl. der "Nur-HTTPS-Modus" aktiviert ist.
 
Danke euch allen. Habe das Problem gefunden. :)
@Hauro Die aussage mit "Freigaben von Windows zusammenhängt" hat mir geholfen. Es war meine Eset Firewall die die IP Adressen blockiert hat.

Ich hatte damals für Firefox eine Whitelist angelegt. Anscheinet Listet ESET die Ports für die IP Adressen auf die Firefox.exe extra auf. Die waren noch blockiert.
 
@playerthreeone @Helge01
nutze ich nur wegen komfort. Klar geht alles mit der WIndows Firewall auch, aber dann muss man jede IP und deren Prozess selbst herrausfinden um diese zu blockieren. Ich finde es halt unnötig das jedes Programm nach außen Kommuniziert. Eset tut das sicher selbst, aber einer ist besser als es alle Programme machen.

Klar man kann es auch über eine doppelte Hardware Firewall mit Raspberry tun. Aber das ist mir wieder zu aufwendig.

Deshalb macht es für mich schon Sinn. Es ist neben PiHole ein weiter Schutz.
Auf den Virenschutz hingegen könnte ich verzichten das macht Windows genauso gut.
 
Zurück
Oben