Alternate 5

Firefox Wette , brauche Rat.

naffit

Lieutenant
Hallo liebe Computerbase leser,

ich hab mit einem guten Freund eine Wette am laufen...

Er wird demnächst zu mir kommen und wir testen mehre Funktionen u.a auch Firefox! Spricht wie schnell er ladet und wie schnell ich lade.

Mein PC :

Intel I7 - 920

250 GTS? - AMP

3GB Ram

SP3 neusten Treiber drauf... ALLES heute Instaliert.

Dann kommt noch hinzu , dass ich Winxp Modifiziert habe spricht : kleiner spielerein, wie Vistastyl , Startbildschirm verändert und ein paar dinge im Autostart habe.

Wenn ich alle benutzen Proz. auschalte ect.. bzw wo ich weiß, dass es so ist... wie Skype , Steam und halt die Sachen die nebenher Laufen! Dann werd ich so auf 28Proz kommen!

Ok bestimmt noch besser wenn ich die ganzen Windowssachen auf Manuell stelle, aber dadrum gehts nicht 28~ Proz.

Zudem besitze ich eine 50Mbit Leitung.

Sein PC :

Core 2 Duo E6850

8800GT (640mb)

2 GB Ram

Standart Treiber SP2 oder 3 wohlauch alle Updates.

Er hat Windows anderums Modifiziert, in dem er alles ausgestellt hat und total auf Classic Design umgestiegen ist. Spricht beim Hochfahren des Rechners hat er 15Proz offen.
Alles für Max. Performance , naja so ganz trau ich dem mal nicht. Da er nur Counterstrike 1.6 spielt.

Und wenn weiß einer ob es wirklich ein Performance - Boost gibt? ich glaube dadran nicht wirklich, weil mit meiner Mutters-Rechner kann ich auch 1.6 spielen.

Aber dadrum gehts wohl auch nicht nur, sondern auch um den Recoil den man beim Abfeuern der Waffe hat ect.

Dazu kommt er hat nur 6Mbit leitung mit Fastpath.

Wer wird den Firefox Test bestehen bzw wer wird der schnellste sein?

Vielen Dank für ausführliche Antworten.

Gruß

Naffit

Wenn du den Cache im Firefox aufs Maximum drehst und bevor er kommt schon mal auf alle möglichen Seiten gehst, die ihr evtl. testen wollt (natürlich dann wieder schließen), wirst du mit Sicherheit gewinnen ;)

Also im Ernst beim Laden von Webseiten gehts nur um den Browser (der is anschinend identisch) und die Internetleitung. Bei normalen Webseiten dürfte keine der beiden Leitungen groß limitieren, Fastpath bringt afaik nur in Spielen was. Also ich tipp auf ein Unentschieden.
Allerdings frag ich mich wie er seine 6MBit Leitung zu dir mitbringen will.

Beim Starten von Firefox selbst spielt die Festplatte noch ne Rolle, aber solange keiner ne SSD hat, werden da die Unterschiede auch minimal sein.

P.S. Es heißt Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Um ladezeiten zu verkürzen, kann man das C: Laufwerk von unnötigen Müll befreien, dazu zählen auch nicht benötigte Programme und die übrigbleibenden Ordner/Dateifragmente. Die Swap Datei auf eine feste größe und einmal ordendlich defragmentieren mit einem guten Programm. Ich selber verwende aktuell PerfectDisk 11.

Im Bios sollte Busmastering aktiviert sein und auch die 32Bit übertragung. SMART für die Festplatte ausschalten.

Die Laufenden Prozesse beeinflussen die Performance kaum bis gar nicht, bis auf die 2 Sekunden Verzögerung beim Systemstart. Apropos Systemstart. Diesen kann man beschleunigen, wenn man eine feste IP der Netzwerkkarte vergibt. Dann muss der DHCP Dienst keinen Router suchen und Verzögerung wegen der suche eines Netzwerks beim Systemstart verursachen. Du kannst auch in der Netzwerkkarte die abhängigkeit zum "Qos-Packetplaner" deaktivieren (haken entfernen), dann ist die Leitung frei.

Ansonsten kannst du nicht viel machen. Du könntest das System Booten, die Programme die ihr testen wollt einmal starten und wieder alles schliessen. Dadurch landet es nähmlich in der Prefetchliste von Windows. Dann kann man nochmal etwa 12 mal neu starten. Bei jedem 6. Bootvorgang optimiert Windows selbstständig die positionen der Bootdateien.

Um Firefox beim Systemstart schonmal im voraus ins RAM zu laden gibts das Tool "Firefox Preloader".

Zum schluss einmal Laufwerk auf Fehler prüfen und erneut Defragmentieren. Fertig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gehts jetzt um das starten vom Firefox oder um das laden von einer Seite??
Wenn nur um den start vom FF mit deinem i7 920 (hab auch diesen) hat der FF zumindest bei mir 1 sek bis er da ist und nochmals 1,5 bis eine Flashseite (xbox.com) neu geladen ist (nicht cache).

Unötige Dienste abschalten, Autoruns ausmisten, Virenscanner für den Test gar nicht mit dem System booten. Bei XP auf den Classic Style wechseln da dort der ganze Mist mit der CPU und nicht GPU wie bei Vista und 7 berechnet wird. so hat die CPU weniger zu tun.
Soviel ich weis nützt beim FF eine Dualcore oder Quad nicht viel da er nur ein Kern nutzt also kommts auf den Takt der CPU an.

Sollte der Test nicht in normaler Umgebung sein? also System Standart so wies im Leben halt ist würde mer heissen als künstlich zu verschönern wies dan so oder so nicht ist. Meine Zeit ist beim Täglichen gebrauch mit Win 7 x64.

Yeeaahh, Kindergeburtstag ;-)

Beim Hochfahren ist als erstes das Mainboard entscheidend, was da alles geladen werden muss.
Und zum Start des Firefox solltest du ne SSD installieren :evillol:

Deine Festplatte sollte möglichst leer sein, defragmentiert und ein schnelles Modell sein (gerade auch, was die Zugriffszeit angeht).

Zudem solltest du die Firefox-Updates deaktivieren...

Meine Fresse,
bestelle dir ne SSD und gebe sie danach wieder zurück ;)

BTW
Worum geht es eigentlich?
Einen Kasten Bier?

Zuletzt bearbeitet:
falls du t-home entertain hast wie ich dann hast du auch fastpath. falls nur inet auf 50mbit dann is fastpath nicht automatisch aktiv.

Airbag schrieb:
Worum geht es eigentlich?
Einen Kasten Bier?
Ich hatte mal eine ähnliche Wette am laufen. Ein Prähistorischer Pentium 4 fanatiker meinte, er könne mit 4Ghz meinen Athlon64 3500+@3 Ghz überholen.

Hab dann nach 2 Tagen Benchmarks (CPU Only Tests) 3 Kisten + 1 Flasche Wodka gewonnen. :D

@Sentionline: Fals es noch nie aufgefallen ist, die meisten Programme nutzen nur eine CPU. So ist auch bei einem Quad alles was läuft und die CPU stören kann abzustellen wenn es auf Leistung hinaus läuft.
Wenn man ein Record im Super Pi holen will sollte auch nicht noch das iTunes laufen auch wenn das Super Pi nur eine CPU nützt, macht da schon 1-2 sekunden aus.
Oder auch bei 3D Mark wenn nur der FF offen ist oder ein andere Programm stört dieses den Benchmark (Grafikkarte) obwohl die GPU den FF nicht mal berechnen muss.
Alles was offen ist ist im RAM und "belastet" das System immer.

Wenn keine SSD dan ab USB Stick, Firefox auf dem Stick installieren (nicht Portable) reicht bereits um besser als eine HDD zu sein welche Fragmentiert oder voll ist. Firefox ist ja kein Riesen Programm ( 3Mb zu laden) Da sollte eine normale HDD mehr als schnell genug sein ohne einen Unterschied festzustellen. Ob jetzt die 3Mb in 0,7s oder 0,5 sek geladen sind macht den Braten auch nicht Feiss. Mit einer Stopuhr kann nicht so genau gemessen werden um zu sehen wer schneller ist das auf ms geachtet werden kann.

Du hast da einen Denkfehler. Wenn Windows startet und man Programme startet, dann hat man einige Dienste und damit auch mehrere Prozesse am laufen. Die Core2 Architektur war schon in der Lage die Threads bzw. Prozesse auf die leer laufenden Kerne zu verteilen, ein i7 wird das allemal können. Ist ja nicht so, das man nur einen Prozess am laufen hat wenn man Windows startet und die Programme ausführt ;)

Ein Benchmarkprogramm wie SuperPi hat nur ein Prozess am laufen und demnach wird diesem auch ein "ganzer" Kern zugewiesen, sobald dieser anfängt zu rechnen und der Prozess 100% Leistung will. ;) Alles andere was in Hintergrund so mit läuft, wird im Grunde auf die übrigen Kerne verteilt. Nennt sich Thread Optimierung oder eben Multithread.

Wenn man SuperPi auf einem Quad 2 mal ausführt, werden automatisch 2 Kerne zugewiesen, fürjeden Prozess eine, weil jeder Prozess maximalleistung fordert. Würde Winamp im hintergrund laufen, würde es auf den dritten Kern ausgelagert werden.

Per Hand kann man sowas eher schlecht als recht verwalten können. Ein Prozessor kann in Nanosekunden weitaus schneller auf Lastwechsel und threadverteilung reargieren, als es ein Mensch je könnte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir nicht wirklich so habe nichts von Hand zugewiesen aber Programme und Dienste laufen alleauf der CPU0, wie auch Firefox, da dieser grad mla 10% braucht wird auch nichts verteilt. Programme wie Photoshop CS4 nutzen schon alle. Warum hat Intel den Turboboost integriert wenn alles so schön verteilt werden würde? dan würde der Turboboost ja selten bis gar nicht greifen (gibts bei mir nicht mehr da Übertaktet) Windows Dienste welche nicht benötigt werden stören egal ob diese verteilt werden oder nicht. Alles was läuft benötig Ressourcen. Auch wenn Dienste meist nicht viel brauchen. Was nützt es wenn der Dienst Fingerabdrucksensor läuft wenn man keinen hat? Laufen tut er und braucht CPU und Ressourcen.

Im grossen oder ganzen kann so oder so gesagt werden: Für ein Geschwindigkeits Test mit dem Firefox ist der Unterschied allen verbessern nicht messerbar für ein Mensch ausser es geht um ein 30Mhz PC und einem 3,2Ghz PC. Bei solchen Unterschieden kann man mit der Stop-Uhr messen, Bei den oben genannten CPUs wird der Unterschied durch die menschliche Reaktionszeit so verfälscht das es kein Resultat gibt welches zählt. Reaktion von der Person nicht immer genau gleich daher nicht verrechenbar mit dem gemessenen.

Ein grössere Programm wäre besser geignet welches auf schnellen PCs auch eine weile dauert. Darum gibt es ja Benchmarks. Schon nur wegen der Tatsache das ein FireFox eine Aktuelle CPU nicht 100% auslastet :-)

Funktionen wie Turbo Boost sind für Anwendungen da, die nicht Multithreaded sind. Bedeutet, das sie nicht mehrere Prozesse verwenden sondern nur eine und in diesem einen eben 100% der Leistung brauchen. Intel macht da dann mal eben 120%.

Windows hat aber weitaus mehr Prozesse am laufen. Anders so mancher Benchmark/Spiel/Programm die nur in einem Prozess laufen und denken wir haben noch das Jahr 2000 und haben noch 1Ghz einkern Prozessoren. Da helfen Multicore Prozessoren recht wenig und können das in den Brunnen gefallene Kind nicht retten, solange die Entwickler prähistorischen Programme verwenden und Singlethread Programieren und effizienz vergeuden.

Hier in diesem Beispiel geht es um das Gerücht das es was bringe, in einem Quadcore System auf dem sehr viele Prozesse laufen, so viele wie möglich zu killen um nur einer Anwendung den Weg frei zu machen, das nur Single threaded ist. Und genau das ist blödsinn. Sollte FF 100% Prozessorleisung verlangen, wird der i7 das schon selber zuweisen.

Kein Programm "will" immer nur Core0. Wo hast du das denn her? Wenn Core0 belegt ist stellen sich die anderen Anwendungen hinten an oder wie? Käse mit Soße...

sse3 schrieb:
Schon nur wegen der Tatsache das ein FireFox eine Aktuelle CPU nicht 100% auslastet :-)
Firefox ist ein SingleThreaded Programm und verlangt nach einem Prozessorkern. Ob das jetzt Core0 oder 4 ist, ist ihm egal. Ohne Multithread auslegung kann FF demnach einen Quadcore durch seine Natur alleine schon nur zu 25% belasen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich verstehe nun, es geht gar nicht dadrum wie schnell die ganzen CPU's hintereinander sind, sondern mehr dadrum wie viel Power der einzelne Kern hat.

Gut zu wissen :)

Haben um Geld gewettet =)))

Gruß

Sebastian

Meinte nicht gesamthaft 100%... auch ein Kern ist nicht über 10%. Das mit der CPU0 woher ich das habe, ganz einfach beobachten im Taskmanager. Programme welche Multicore unterstützen wechseln nach belieben aber solche die nur 1 Kern unterstützen sin bei mir auf der CPU0, immer. Ausser das Flashanwendungen im FF natürlich Multi unterstützen die sind dann verteilt.

Wegen dem anstehen, eine CPU wechselt ab. Wie ging den das Früher mit einem Kern zuerst das fertig dann das nächste? Nein das läuft parallel im Sinne von ein takt eine Operation, der nächste Takt kann aber auch ein anderes Programm oder Dienst verrichten. Sonst würde ja wenn ich auf einem SingleCore was mache (Firefox starten) das System nicht arbeiten da die CPU nur Firefox berechnet... Und Heute mit 2, 4, oder 6 Kernen ist das auf jeweils einen Kern immer noch so. nur halt das jetzt pro Takt 2, 4 oder 6 (ohne HT) Arbeiten verrichtet werden nicht nur eine. Das mit dem Hinten anstehen ist also in gewisser Weise so, nur halt geht dies so schnell das es nicht merkbar ist. Der höhere Takt ist da natürlich Sinnvoll da so in der Selben Zeit mehr Zyklen vergehen = mehr Berechnungen.
Es ist nicht Möglich den Weg für eine Anwendung freizumachen. System alleine hat bereits mehr als genug. Der Sinn ist eher die Zwischentakte anderer Anwendungen zu verringern. Dienste die nicht benötigt sind, Autoruns welche erst dann benötig werden wenn man sie Startet ( Beispiel: Wer braucht den Adobe Reader beim Startup???? Oder all die lässtigen updates welche immer laufen wollen und überprüfen?)

Habe damals beim XP mal richtig aufgeräumt (Autoruns, Dienste) Der Styler aber Xp. rechner war ein AMD 64 2500+ mit 2,2Ghz, ATI radeon X300 (Asleo keine Power) System war in 15 Sekunden gebootet und voll einsatzbereit. Nicht aus dem Ruhezustand Sondern Richteges Hochfahren. Also mit Diensten und halt PC aufräumen kann sehr viel herausgeholt werden, man muss nur wissen wo und wie man was abschalten darf.

Das ein Quadcore (4kerne) nur zu 25% ausgelastet ist bei einem Kern aktiv (100%) ist mir klar, halt 100%/4=25% Aber eben auf ein Singel Thread Programm 10% auslastung auf einem Kern ist was anderes.

PS: wir können liebend gerne weiter Reden jedoch denke ich nicht hier in diesem Thema ;)

MFG

Edit: Sorry hatte lange zum Posten da bei Arbeit^^ gab den zwischen Post

Zurück
Oben