Firefox : wie finde ich den Ort eines Lesezeichens?

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Ich pflege mir eine relativ umfangreiche Struktur mit zahlreichen Lesezeichen zu verschiedenen Themen. Die Strukturiere ich Ordnern.

Weil die Struktur recht gross und verschachtelt ist, nutze ich sehr oft die "Suche" (oder Filter in All-In-0ne Plugin oder LesezeichenManager). So komme ich direkt zu gesuchten Lesezeichen. (Soweit logisch).

Nun stellt sich mir aber immer wieder das Problem, dass ich nicht gleich weiss wohin ich neue Lesezeichen speichern soll. Ich filtere mir z.B. alle Lesezeichen "Flash". Surfe mal zu einem davon und finde dadurch auch neue Webseiten die ich gerne unter Lesezeichen ablegen möchte. Natürlich dahin, wo ich alle anderen "Flash" Lesezeichen bereits gespeichert haben.

Wie kann ich den Order finden, in dem meine "Flash" Lesezeichen liegt?

kaepten

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter "Lesezeichen">"Lesezeichen verwalten" deine Bookmarks verschieben, umbenennen usw. Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du in einem Suchergebnis den Lesezeichen-Ordner sehen, indem der Bookmark ist? Das geht mit Standard-Mittel IMO nicht.

Aber ein Tipp: Ab Firefox 3.0 kann man die Lesezeichen mit Tags versehen. Damit ist es egal, in welchem Ordner der Bookmark selbst liegt. Du filterst nur nach den Tags (die können ja auch gleich deinen aktuellen Ordner). Ein weiterer Vorteil ist, dass du mehrere Tags vergeben kannst und somit ein Bookmark neben "Flash" auch noch mit zusätzlichen Tags, wie "Toll", "Navigation", "Inszenierung", "HTML" o.ä. ergänzen kannst. Damit kannst du ziemlich effektiv deine Bookmarks verwalten. Es sei dir angeraten, eigene Tags zu verwenden, weil du dann weißt, wonach du suchen kannst. Aber du kannst z.B. auch die Extension Xmarks benutzen, die dir beim Bookmarken gleich sinnvolle Tags anbietet. Das ganze wird dann kombiniert mit deren Bookmark-Sync-Dienst, so dass du von überall auf deine Bookmarks zugreifen kannst.

Ich nutze bereits Xmarks. Ist einfach genial, aber eben- das ursprüngliche Problem löse ich damit leider nicht. (Und alles "im grossen Topf" mach ich nicht, ich "browse" schon oft thematisch einfach durch meine Lesezeichen.)

Du kannst ja immer noch die Bookmarks thematisch in Ordner packen. Aber wenn du die vertaggst, ist der Ordner nicht mehr so wichtig und du kannst gröber einordnen (z.B. Flash-Websites). Das wirst du dir ja noch merken können. Und dann kannst du einfach nach dem Tag (z.B. "Flash") filtern und die Ergebnisse ansurfen. Das ist im Prinzip wie vorher, bloß besser, weil du einem Bookmark mehrere Eigenschaften geben, als du es über Ordner machen kannst.

Das ursprüngliche Problem wird sicher nicht gelöst, aber dafür umgangen und das zukünftige Handling entscheidend verbessert.

SUPER!

Ist exakt das was ich gesucht habe. Toll, vielen Dank für den Hinweis auf diese Erweiterung.

kaepten

Zurück
Oben