Firefox3 Alpha2 (GranParadiso)

MacroWelle

Commander
Firefox 3 Alpha-Beta-Supportthread

Die Firefox 3 Alpha 2 ist da und kann bei CB heruntergeladen werden.

Es handelt sich um eine Alphaversion, die nicht unbedingt stabil und/oder vollständig ist! Sie ist zum testen und fürs Bugfixing gedacht, aber wer mag kann eben genau dies tun.

Zustand
Bei mir läuft sie praktisch stabil und recht flott (kann natürlich Einbildung sein). Leichte Probleme gibt es auf gulli bzw. der Schriftdarstellung, etwa beim Scrollen. Das Interface ist das gleiche und die Veränderungen fanden "offensichtlich" alle unter der Oberfläche statt. Rein aus Neugierde: Wenn jemand irgendwie Speedtests mit dem Browser macht, bitte posten :D

Lokalisierung
Meine Version (Gecko/20070206 GranParadiso/3.0a2) ist in englischer Sprache gehalten, wenn jemand bessere/lokalisierte Fassungen oder entsprechende Dateien parat hat, immer her damit.

Add-ons
Man kann seine Extensions freischalten und zwar mit den Nightly Tester Tools bzw. dem MR Tech's Local Install-Plugin.
Anscheinend funktionieren die Nightly Tools nicht, mit dem mächtigen :) MR Tech's Plugin dagegen kann man die Versionskontrolle der Extensions ganz aushebeln (in der Add-on-Verwaltung).
Danach kann man die "Crack"-Extensions auf Wunsch deaktivieren, da vor allem dieser MR Tech's imho den FF ganz schön stark aufbläßt. Ob Extensions/der FF dann stabil laufen, kann keiner garantieren!
Die Plug-in's (Flash, etc.) machen keine feststellbaren Probleme.

Bei mir funktionieren:
-Talkback & DOM Inspector
-Deutsches Wörterbuch 1.0.1
-Adblock Plus 0.7.2.4 & Filterset.G Updater 0.3.0.5
-Fasterfox 2.0.0
-Image Zoom 0.2.7
-Stop-or-Reload Button 0.2.2
-Tiny Menu 1.4.2

Forecastfox 0.9.3.1 dagegen funktioniert zwar, allerdings werden die Wetter-Infos im Browser nicht angezeigt. Diese Wetteranalyse, die alle paar Minuten "hochfährt", funktioniert.
Wenn jemand weitere Extensions stabil am laufen hat oder mehr Tips vorweisen kann, bitte posten.

Weiteres
Wie gesagt, keiner muss die Alpha nutzen, die Benutzung ist nicht als sicher und stabil einzustufen, weil eben Alpha-Version. Keiner stirbt weil er den FF2 benutzt. Es ist eure Entscheidung und euer Risiko. Ich mache das hier aus Spaß und weil ich Tester spielen will bzw. hier andere Tester unterstützen und kommunizieren lassen will.
Wer meint das er wichtige weitere Infos, Tips oder Warnungen hat, ebenso bitte posten.

MfG
MacroWelle

/EDIT
Eine FF3 Alpha 3pre-Version ist da und kann zum testen von den Mozilla-Servern bezogen werden. Afaik funktionieren alle Extensions, die hier beschrieben werden. Weitere Details hier im Thread nachlesen.

Zuletzt bearbeitet: (Alpha 3pre)
Sehr interessant! Hab ihn mir gleich mal runtergeladen und installiert. Bis jetzt keine Probleme.
Ist schon bekannt ob Mozilla das Interface verändern will? Und was wurde konkret geändert/verbessert. Bin bisher weder über negatives noch positives gestolpert!

Ich nutze GranParadiso unter Windows Vista, der Browser läuft ziemlich stabil. Mich stört es nur das so wenige Add-ons installiert werden können. Habe in Firefox 2.0.0.1 del.icio.us benutzt, das funktioniert unter dem FF Alpha2 allerdings nicht. Desweiteren ist mir aufgefallen das schwarz geschriebenes hier im Forum in nutzung mit FFA2GP rote Schatten wirft.

@Tool
Wie du deine Extension benutzbar machen kannst, steht oben in meinem ersten Post.

Ansonsten war ich vor kurzem auf Google.video und da is er abgekackt und hat alles mit sich gerissen. Ich weis nicht, ob es wirklich am Browser lag, habe allerdings keinen Bock auf einen weiteren Freeze...

@MonztA

was heisst denn "Achtung! SSE2 erforderlich!"?

Hier bekommt man den 3.0a3pre der vor wenigen Tagen erschienen ist! Habe mir den auch mal runtergeladen, nur ist das Programm mit "win32.installer" gekennzeichnet! Hat jemand ne Ahnung ob man den Browser Problemlos auf nem x64 OS installieren kann?

Das heißt, dass dazu eine CPU mit SSE2-Erweiterung erforderlich ist. UliBär bietet da einen Stipe-Build an, der für Linux optimiert ist. Das meinte ich aber nicht. Das deutsche Sprachpaket ist direkt im ersten Beitrag, der nach dem Klick auf den Link erscheint.

Wenn die Datei mit "win32.installer" endet, ist diese nur auf einem 32 Bit-Windows-System lauffähig. Die Mac-Versionen enden mit ".dmg".

MonztA schrieb:
Das heißt, dass dazu eine CPU mit SSE2-Erweiterung erforderlich ist.
Also ich hab hier eine CPU die nur SSE(1) hat und die Alpha 3 läuft trotzdem ganz normal, die Erweiterungen funktionieren ganz hervorragend, wenn man sie mit der Nightly-Build-Extension einfach aktiviert.

Wo gibts denn Angaben über die vorraussichtlichen Systemvorraussetzungen des FF3? Ich weis nur das ältere Win-Versionen nicht mehr unterstützt werden sollen.

Läuft der 32-Bit-Firefox nicht unter 64 Bit ganz normal??

Zuletzt bearbeitet:
Damit war ein Build gemeint, der dort verlinkt war, nicht die offizielle Alpha.

Weiß ich leider nicht.

OK, es kann sein, dass FF32Bit unter 64Bit normal laufen wird, aber halt nicht optimiert. Kenn mich hierbei aber jetzt nicht so aus.

MacroWelle schrieb:
Läuft der 32-Bit-Firefox nicht unter 64 Bit ganz normal??

Doch er läuft ganz normal, habe es grade ausprobiert! Ausserdem heisst der nicht mehr "GranParadiso" sondern "Minefield". Weiss eigentlich irgendjemand wann die Version 3.0 offiziell erscheint und ob dann auch die 64Bit Betriebssysteme unterstützt werden?

Kann kurz einer meine webseite testen? Beim letzten mal hatte ich den Fehler "Sie benötigen netscape" ;)
Hab nur grad keinen nerv das jetzt zu laden und dann gleich wieder zu ersetzen wenns wieder nicht klappt.
klick

Es gibt jetzt eine neue Forecastfox-Version 0.9.5 die auch mit FF3 Alpha funktioniert. Sollte übers Auto-Update kommen.

@eXposer: Ich bekomme immer noch "This page requires a more recent version of Netscape. Click here to update Netscape!" (mit Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9a3pre) Gecko/20070223 Minefield/3.0a3pre) Also da stimmt noch was nicht. ;) Hab mal ein Bild angefügt.

Extensions:

-läuft:
Batch Download 1.1.4
ChatZilla 0.9.77
CuteMenus - Crystal SVG 1.8.2.1
Deutsches Wörterbuch 1.0.1
Dictionary (EN/DE) 0.0.4
Exif Viewer 1.10
Favicon Picker 2 0.3.4.1
FAYT 1.0.0.1
Forecastfox 0.9.5
Link Widgets 1.5
Tab Mix Plus 0.3.5.2.070221 [DISABLED]
Talkback 3.0a3pre
Update Channel Selector 1.0.1

-mit Einschränkung aber Versionscheck abschalten geht:
Nightly Tester Tools 1.2.1

Minefield heißt übrigens die Nightlies aus dem Trunk generell. Nur die offiziellen Alphas und dann der Branch (aus dem die Final und Betas kommen) heißen "GranParadiso", wohl auch um eine Verwechslung zwischen Branch und Trunk(="gefährlich") zu vermeiden.

Edit: Achja den Komplettabsturz auf Google Video hatte ich auch so um den 10. rum. Aber seitdem nichts mehr. Lediglich einige "normale" Programmabstürze und recht auffällige Grafikprobleme wegen der neuen Rendering Engine (zerhackte Buchstaben, dicke Linien etc.) aber Bugs sind bekannt.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
eXPoser schrieb:
Kann kurz einer meine webseite testen? Beim letzten mal hatte ich den Fehler "Sie benötigen netscape" ;)
Hab nur grad keinen nerv das jetzt zu laden und dann gleich wieder zu ersetzen wenns wieder nicht klappt.
klick
Liegt sicherlich am Useragent von Gran Paradiso. Das kennt die Seite anscheinend (noch) nicht. 3.0a oder was auch immer ist der Seite bestimmt "zu neu". ;) Man kann das ausprobieren, in dem man den Useragent auf "Firefox/2.0.0.2" ändert (about:config -> "general.useragent.extra.firefox").

Dies ist nur eine Vermutung von mir. Ob es stimmt, habe ich nicht überprüft.

FF2.0.0.2 wäre aber auch zu neu, weil ich das programm schon lang nicht mehr geupdated habe.
Also muss es woanders dran liegen.

Nö, es liegt daran, das er weder Minefield, noch einer Versionsnummer 3 kennt. Normalerweise spielen die Versionsnummern nach der dritten Stelle keine Rolle mehr, weil man eben nicht ständig updaten will. Und tatsächlich geht es wenn man die ausgegebene Versionsnummer wie oben beschrieben auf Firefox/2.0.0.2 ändert. Ein Vergleichsbild (selbe Browserversion).

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 319
HappyMutant schrieb:
Es gibt jetzt eine neue Forecastfox-Version 0.9.5 die auch mit FF3 Alpha funktioniert. Sollte übers Auto-Update kommen.
Danke, ich wollte es gerade auch schreiben...endlich wieder Klima im Browser! :D

HappyMutant schrieb:
Minefield heißt übrigens die Nightlies aus dem Trunk generell. Nur die offiziellen Alphas und dann der Branch (aus dem die Final und Betas kommen) heißen "GranParadiso", wohl auch um eine Verwechslung zwischen Branch und Trunk(="gefährlich") zu vermeiden.
Ok, wann kommt die Alpha 3?

HappyMutant schrieb:
Achja den Komplettabsturz auf Google Video hatte ich auch so um den 10. rum. Aber seitdem nichts mehr. Lediglich einige "normale" Programmabstürze und recht auffällige Grafikprobleme wegen der neuen Rendering Engine
Jop. Bei mir gab es keine Probleme mehr. Das einzige Performanceproblem ist das gulli-board, das "schmiert" so komisch.

Noch etwas: Der Browser ist bereit hammerstabil. Keine Abstürze, einfach nix. Wenn das so weitergeht laufen die FF3 Betas auch noch, wenn der Rechner aus ist... :lol:

HappyMutant schrieb:
[...]zerhackte Buchstaben[...]
...hab ich auch immer :)

Ich werd jetzt mal den Thread-Titel ändern und irgendwann auch den 1. Post, sodass der FF3 auf FB ein Zuhause und alle Testwilligen eine Anlaufstelle für aktuelle Probleme haben.

@Happy
hab grad keinen Überblick...ist die heutige Sicherheitslücke (JS) eigentlich in der AlphaPre schon gefixt?

Ja, der Bug ist als gefixt markiert. Die Versionen ab 24.2. sind sauber (http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=523482). Alpha3 soll Mitte März rauskommen. Aber meist verzögert sich es eh noch ein bißchen nach hinten.

Also stabil ist der Browser (momentan) schon, aber die Grafikprobleme werden momentan nicht besser und wie du sagst, so richtig optimiert scheint das ganze auch noch nicht zu sein. Auch Seiten mit viel Grafik sind noch ziemlich "ruckelig". Aber bis zum dritten Quartal ist noch viel Zeit bis Firefox 3.0 tatsächlich kommt. :( :D

Und Forecastfox 9.5.1 speichert auch die Einstellungen wieder. :D

Zurück
Oben