News FirePro S9170: 32 GB Speicher für AMDs neue Server-Grafikkarte

Katmando schrieb:
Wie schauts aus? Rein aus Interesse, hat hier jemand ne grobe Einschätzung?
Ich weiß zwar, daß die Preise je nach Kunde extrem schwanken können weil Vertriebler bei solchen Produkten eine enorme Preisspanne zur Verfügung haben (besonders guter Kunde mit Großauftrag? 40% Preisnachlass, kein Problem).

Aber so "von bis" oder Median fände ich sehr interessant :)

Internet hilft(billiger dürfte die Neue nicht sein) ;) http://geizhals.de/amd-firepro-s9150-100-505884-31004-49-20a-a1150701.html
aber wie du schon richtig erkannt hast sind Einzelpreise, wie hoch bzw. wieviel Prozent Großkunden bzw. -rechner erhalten kann ich dir nicht sagen, hängt wahrscheinlich auch noch vom Verhandlungsgeschick und "Größe" des Auftrags ab...
 
flappes schrieb:
In dem Bereich wirds also die nächsten Jahre wohl Stillstand gebn, oder wollen nvidia/amd eine extra GPU herausbringen damit die DP-Leistung stimmt ?

Sowohl GM200 als auch Fiji sind so groß (an die 600mm^2), wie TSMC auf dem alten 28nm-Prozess überhaupt produzieren kann. AMD und Nvidia sind also was die Anzahl der Transistoren und damit Funktionseinheiten angeht, die sie auf ihre Chips packen können, am Anschlag. Deshalb mussten sie, wenn sie gegenüber den ebenfalls in 28nm gefertigten Vorgänger-GPUs (GM110 und Hawaii), die auch schon sehr groß waren, wesentlich an Leistung zulegen wollen, Kompromisse machen. Einer dieser Kompromisse war offensichtlich, DP-Leistung zugunsten von Gaming/Grafik-Leistung zu opfern.

Wenn AMD und Nvidia die nächsten GPUs für einen neuen Fertigungsprozess (16nm?, 14nm?) entwickeln können, haben sie auf einen Schlag wieder viel Luft nach oben. Dann gibt es wieder ein paar Milliarden Transistoren mehr zu "verbraten", ohne dass man dafür etwas anderes opfern müsste. Es ist gut möglich, dass dann auch wieder auf mehr DP-Leistung gesetzt wird. In dem Fall wird der Stillstand also nur etwa ein Jahr dauern.

Dass AMD und Nvidia dauerhaft keine neuen GPUs mit DP-Leistung für das Profisegment mehr bringen, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hito schrieb:
"Die erste und schnellste Servergrafikkarte mit 32GB."

einfach peinlich. Klar ist die erste 32GB GPU auch gleichzeitig die schnellste GPU mit 32GB....

Schau Dir die Daten an und nicht nur den Spruch (GFlop per Watt), dann stimmt es "noch mehr" ;) Aber einfach mal lästern.
 
Katmando schrieb:
Wie schauts aus? Rein aus Interesse, hat hier jemand ne grobe Einschätzung?
Ich weiß zwar, daß die Preise je nach Kunde extrem schwanken können weil Vertriebler bei solchen Produkten eine enorme Preisspanne zur Verfügung haben (besonders guter Kunde mit Großauftrag? 40% Preisnachlass, kein Problem).

Aber so "von bis" oder Median fände ich sehr interessant :)

4000-6000€
 
In unserem RZ werden seit längerer Zeit nur noch Firepro's eingesetzt, weil die letzte sinnvolle Karte von nVidia für diesen Bereich immer noch auf Fermi basiert und damit keine wirckliche Konkurenz für aktuelle GCN darstellt. Kepler ist schon auf dem Papier deutlich unterlegen und da Sie unter Dauerlast den Boost nicht halten können, knicken Sie in der Performance deutlich ein. Erst die neuen Architekturen lassen auf bessere Performance hoffen. Aber das kommt frühestens mitte 2017.
 
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Die FirePros sind bei DP sogar deutlich effizienter als die nvidia Pendants.

Mit 10,8 GigaFLOPS (DP) pro Watt liegt die AMD-Karte deutlich vor Nvidias Tesla K40 mit maximal 7,1 GFLOPS/W

Und in dem Anwendungsbereich kommt es ja auf viel Speicher an, bei HBM sind aktuell aber nur 4GB möglich. Mit neueren Generationen werden dann natürlich auch die Server- und Workstation Karten HBM bekommen.

borizb schrieb:
Gerade hier wäre HBM Speicher nebst aktuellem Chip sinnvoll, aber so eine Karte
passt wieder mal perfekt in das traurige Gesamtbild, das AMD in den letzten paar
Jahren abgeliefert hat. Mit roher Gewalt und ohne Rücksicht auf Verlustleistung
wird hier in Pentium 4-Manier die Leistung immer weiter auf Kosten den Effizienz
gesteigert und wie in einem Mediamarkt Prospekt einfach nur mit fetten Zahlen
geklotzt.
 
Jo im GPGPU Segment ist noch nicht tote Hose für AMD. Da stimmt sowohl die Effizienz; Leistung, als auch das Vram Volumen. Darum sind sie auch in vielen Supercomputern von mit dabei.

Aber ich bin echt froh das bei NV die Gamer die Nr. 1 sind. Ansonsten hätte es eine Titan X mit kastrierter DP Performance nicht gegeben. Die Karte wurde extra für mich gebaut, ohne Rücksicht auf GPGPU. Wenn schon Microsoft etc. und die meisten Entwickler den Fokus nicht auf den PC legen, NV tut es.

Jetzt aber schnell den Speicherkrüppel TitanX verkaufen und diese hier holen. Ist genau das passende Produkt für dich
Das wäre genau das richtige Flaggschiff für den GPU VRam Guru auf CB. Titan X 24GB. Jetzt ohne Witz, würde sich am Preis nix ändern, würde ich auch 24GB mit nehmen. Denn Vram kann man eigentlich gar nicht genug haben. Mit HD Textur Mods bekomme ich auch den klein. :)

Allerdings verkaufe ich meine GPUs nie und fahre sie immer 4 Jahre. Ergo ist verkaufen und neu kaufen sowieso nicht drin. ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-107#post-17603646
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Mit roher Gewalt und ohne Rücksicht auf Verlustleistung
wird hier in Pentium 4-Manier die Leistung immer weiter auf Kosten den Effizienz ....
Hast du darüber Vergleichswerte, oder sprudelt dir das gerade so aus einer offenen Wunde am Knie hervor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hier wäre HBM Speicher nebst aktuellem Chip sinnvoll, aber so eine Karte
passt wieder mal perfekt in das traurige Gesamtbild, das AMD in den letzten paar
Jahren abgeliefert hat. Mit roher Gewalt und ohne Rücksicht auf Verlustleistung
wird hier in Pentium 4-Manier die Leistung immer weiter auf Kosten den Effizienz [... Dummes Geblubber]

Du weißt aber schon, was für eine Schachsinnige Aussage das zu dieser News ist?
AMD ist insbesondere mit dieser Karte den NVIDIA Pendandts abgesehen von CUDA in absolut allen Belangen haushoch überlegen. Mehr Speicher, mehr Durchsatz, mehr Rechenleistung, weniger Verbrauch, besserer Preis.
Diese AMD GPU und ihr Vorgänger frühstücken die Tesla K80 mit zwei (!) monströsen GK110 bei der Rechenleistung deutlich weg und verbrauchen dabei noch weniger Strom und sind sicher auch günstiger.
 
ich wart ja nur drauf das das hier wieder im Fanboy Grabenkrieg endet. Der Troll über mir ( borizb )legt ja schon gut vor "Trauriges Gesamtbild" blabla....
Andere Hersteller können nicht mal den Boost Takt halten und effizienter sind sie auch nicht. Mal lesen, hilft weiter...oder auch eigene Erfahrungswerte^^ aber wem sag ich das^^

Wenn man die Leistung braucht ist das keine schlechte Karte, vor allem da es keine Alternativen gibt. Das Effizienz Gerede kann ich echt nicht mehr hören. Klar ist das schön wenn man Effiziente Hard- oder Software hat, aber wenn man Leistung braucht und es keine Alternativen gibt nimmt man das was man kriegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
von 235 auf 275 Watt

Was für ein verbrauch heftig :p aber mal ne ganz Dumme frage sry aber die Karten haben ja keinen Bildausgang, wie Funktioniert das denn im Server genau?Ist da irgendwo ne billige Graka drin oder Grafik onboard die im Dual mit der PCI-E Karte läuft?
 
Unyu schrieb:
Warum setzt man nicht die neue Grenada GPU ein?
Das einzig wirklich neue an Grenada ist der HBM-Speicher der atm aber noch in der Entwicklung steckt was die mögliche Größe betrifft.
 
@psycho PC

Die Grafikkarten werden nicht nicht genutzt, um Bilder auszugeben. Die Rechenleistung der GPUs wird wie ein weiterer Prozessor genutzt. An solchen Servern selber wird i.d.R. überhaupt kein Monitor mehr angeschlossen.
 
PsychoPC schrieb:
Was für ein verbrauch heftig :p aber mal ne ganz Dumme frage sry aber die Karten haben ja keinen Bildausgang, wie Funktioniert das denn im Server genau?Ist da irgendwo ne billige Graka drin oder Grafik onboard die im Dual mit der PCI-E Karte läuft?
Du brauchst keine Bildausgabe am Server (die Grafikkarten berechnen auch keine Bildausgabedaten). Die Ein- und Ausgaben laufen z.B. übers Netzwerk.
 
Bridax schrieb:
Das einzig wirklich neue an Grenada ist der HBM-Speicher der atm aber noch in der Entwicklung steckt was die mögliche Größe betrifft.
Grenada hat keinen HBM-speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss AMD schoneingestehen, das sie mit ihrer 32Gb uraltkarte trotzdem noch geld machen können. die rohleistung ist nicht schlecht und 32 GB im Profisegment mehr als nützlich...

AMD war in wissenschaftlichen operationsberechnungen ( um nur eines zu nennen..Bitcoining...) immer NV vorraus. und seit Fermi eigentlich was DP leistung angeht immer weniger im Focus von NV. wenn man bedenkt, das BIG MAXWELL fast gar nicht mehr dafür taugt und selbst NVidia sagt dann grieft zu "alten TITAN" wenn solche berechnungungleistung benötigt wird, ist es das ideale feld für AMD nochmal aufzutrumpfen.

MAL im ernst. mehr Profit wirft die karte im profisegement eh ab, als vergleichsweise bei den gamern...
den besseren support mal ausser aucht gelassen ist an den 32GB DDR5 sicherlich keine >3200$ an kosten entstanden.
 
Kasmopaya schrieb:
Jo im GPGPU Segment ist noch nicht tote Hose für AMD. Da stimmt sowohl die Effizienz; Leistung, als auch das Vram Volumen. Darum sind sie auch in vielen Supercomputern von mit dabei.

Und wie groß (in Mio. US-$) ist dieser Markt und zu wieviel % trägt dieser zum Umsatz/Gewinn bei AMD bei?
 
flappes schrieb:
In dem Bereich wirds also die nächsten Jahre wohl Stillstand gebn, oder wollen nvidia/amd eine extra GPU herausbringen damit die DP-Leistung stimmt ?
Was heißt hier die nächsten Jahre. Sobald die neuen Fertigungsprozesse (14/16 nm) bereit sind, wird dort wieder gekämpft. Auf aktuellen Chips in 28 nm ist einfach kein Platz mehr.

Hito schrieb:
"Die erste und schnellste Servergrafikkarte mit 32GB."

einfach peinlich. Klar ist die erste 32GB GPU auch gleichzeitig die schnellste GPU mit 32GB....
Erstmal falsch zitieren und dann nichtmal verstehen :daumen:

Kasmopaya schrieb:
Schon komisch, NV könnte ihren Vram von 12GB auf 24GB auch verdoppeln. Aber der CEO hat gesagt das es nicht möglich sei? Naja, dann wird eben AMD das Feld überlassen.
Wann soll er das gesagt haben? Natürlich ist es möglich

Unyu schrieb:
Warum setzt man nicht die neue Grenada GPU ein?
Machen sie doch :rolleyes:
Grenada = Hawaii

Kasmopaya schrieb:
Jo im GPGPU Segment ist noch nicht tote Hose für AMD. Da stimmt sowohl die Effizienz; Leistung, als auch das Vram Volumen. Darum sind sie auch in vielen Supercomputern von mit dabei.
Der Marktanteil verhält sich bei Workstations ähnlich wie im Desktop (80-20), für HPC sind Zahlen schwer zu finden, aber wenn man sich die Listen der Supercomputer anschaut, ist meist Nvidia verbaut.

borizb schrieb:
Gerade hier wäre HBM Speicher nebst aktuellem Chip sinnvoll, aber so eine Karte
passt wieder mal perfekt in das traurige Gesamtbild, das AMD in den letzten paar
Jahren abgeliefert hat. Mit roher Gewalt und ohne Rücksicht auf Verlustleistung
wird hier in Pentium 4-Manier die Leistung immer weiter auf Kosten den Effizienz
gesteigert und wie in einem Mediamarkt Prospekt einfach nur mit fetten Zahlen
geklotzt. Peinlich […]
Signatur passt!

Faust2011 schrieb:
Und wie groß (in Mio. US-$) ist dieser Markt und zu wieviel % trägt dieser zum Umsatz/Gewinn bei AMD bei?
Habe ich auch schonmal versucht herauszufinden. Laut JPR Q3/13 > 1 Mrd. $ ("workstations and professional graphics"). Wie viel davon auf workstations und server abfällt, weiß ich auch nicht. Lt. dem JPR Bericht von Q1/15 steht es anteilsmäßig 80/20 für Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben