FireTV Stick 4K Max - Wifi 6 mit 160MHz läuft nur auf 40MHz

DerQ87

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,
für einen in die Jahre gekommenen Panasonic OLED TV haben wir uns einen Amazon Fire TV 4K MAX Stick geholt.
Dieser unterstützt nämlich Wifi 6 und 160MHz Kanalbandbreite.

Wir betreiben eine Fritzbox 7590AX (ca. 5m vom TV entfernt), weshalb wir uns für die Kombination entschieden haben.

Soweit läuft alles, allerdings wird der Stick bei mir im Mesh nur mit maximal 573 Mbit/s und Kanalbandbreite 40MHz mit 2x2 betrieben.
Bisher gibt es zwar in der Praxis keine sonderbaren Probleme, aber mich interessiert woran das liegt bzw. wie ich das ändern könnte, dass er auf 80MHz oder 160MHz Kanalbandbreite läuft?
Die Fritbox 7590AX unterstützt ja 160MHz mit bis zu 4x4 Streams.

Zitat Features:
"Der Fire TV Stick 4K Max ist außerdem der erste Fire TV Stick mit Wi-Fi-6-Unterstützung (WLAN nach IEEE-802.11ax-Standard). Auch für Wi-Fi 6 wird auf einen Chipsatz von MediaTek zurückgegriffen, den MT7921LS, der auch 802.11a/b/g/n und ac unterstützt. Die 1024-QAM-Modulation, mit der sich mehr Informationen in einem Datenstrom unterbringen lassen, und die Kanalbreite des Funkkanals von 160 Megahertz im 5-Gigahertz-Band kann bei entsprechendem Wi-Fi-6-Router den Durchsatz erhöhen, um 4K-Streams jederzeit ruckelfrei zu übertragen – in einem guten WLAN ist dies aber auch schon mit dem Fire TV Stick 4K überhaupt kein Problem."

Danke euch und LG

Bildschirm­foto 2022-12-15 um 10.56.05.png
 
Kann auch sein das die benötigten Kanäle überlastet sind und die FB daher nur 40 Mhz aushandelt.
Reichweite hat auch damit was zutun, denke ich.
Welche WLAN Modi hat die FB eingestellt?
 
Du solltest wohl lieber in den Einstellungen der Fritzbox schauen. Der Stick kann nur nutzen was ihm angeboten wird.
 
Ähm...

Bei der AVM FRITZ!Box 7590 AX sehe ich nur:
2,4GHz 4x4 40MHz 1024-QAM bis zu 1.148MBit/s
5,0GHz 4x4 80MHz 1024-QAM bis zu 2.402MBit/s

Der 4K Max Stick hat einen Mediatek MT7921LS WLAN-Chip.
Und der kann nur 2x2.

Deine Signalstärke ist mit -75dBm auch alles andere als gut.
Daran wird es wohl liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
DerQ87 schrieb:
Wir betreiben eine Fritzbox 7590AX (ca. 5m vom TV entfernt), weshalb wir uns für die Kombination entschieden haben.

Soweit läuft alles, allerdings wird der Stick bei mir im Mesh nur mit maximal 573 Mbit/s und Kanalbandbreite 40MHz mit 2x2 betrieben.
Bisher gibt es zwar in der Praxis keine sonderbaren Probleme, aber mich interessiert woran das liegt bzw. wie ich das ändern könnte, dass er auf 80MHz oder 160MHz Kanalbandbreite läuft?
Die Fritbox 7590AX unterstützt ja 160MHz mit bis zu 4x4 Streams.



Anhang anzeigen 1297607

Bei 5 m hätte ich ja einen LAN-Adapter genommen, und verkabelt betrieben, sofern nur normale Streaming-Dienste benutzt werden reicht der 100 mbit LAN Port, bei Blu-ray rips in allerhöchster Qualität kann das natürlich anders aussehen ansonsten reicht es.

Und wenn das kein anzeigefehler ist dann liegt es daran dass du ganz üblen Empfang hast trotz angeblich nur 5 Meter Entfernung, Empfangspegel ist -75 dBm das ist grottenschlecht und schon weit über dem Limit von -70 dBm.
Mit Glück funktioniert alles wie es soll mit Pech hast du bei echtzeit streams wie Twitch und Co Aussetzer, volle datenrate und volle kanalbandbreite sind mit dem Empfangspegel nicht möglich.
 
es ist mal wieder lustig zu sehen, wie man sich die Zähne an "virtuellen Problemen" ausbeißen und sich von Technik (inkl. der Werbung dazu) verarschen lassen kann.

wenn ich mir alleine die Ausgabe angucke:
max. mögliche Datenrate: 573/573Mbit/s
aktuelle Datenrate: 195/720Mbit/s

wenn es absolut keine Probleme bei der Übertragung gibt, würde ich mir da jetzt keine weiteren Gedanken machen, wenn meine aktuelle Datenrate schon knapp 30% ÜBER der maximal möglichen liegt, da kann doch etwas schon mit der Anzeige nicht stimmen?!?
 
KnolleJupp schrieb:
Ähm...

Bei der AVM FRITZ!Box 7590 AX sehe ich nur:
2,4GHz 4x4 40MHz 1024-QAM bis zu 1.148MBit/s
5,0GHz 4x4 80MHz 1024-QAM bis zu 2.402MBit/s

Der 4K Max Stick hat einen Mediatek MT7921LS WLAN-Chip.
Und der kann nur 2x2.

Deine Signalstärke ist mit -75dBm auch alles andere als gut.
Daran wird es wohl liegen.
"Ähm"...
Bildschirm­foto 2022-12-15 um 11.24.48.png
Aus dem Handbuch der 7590AX. Weiß ich nicht wo du das "siehst"?

Ja, dass der MT7921LS nur 2x2 hat ist ja in diesem Fall auch nicht die Frage bzw. das Problem.
Er soll aber eben 2x2 @ 160MHz können.

Ja, warum bei dem Stick nur -75dBm ankommen ist mir auch gerade ein Rätsel, da muss ich mal schauen, ob es daran liegt, dass der Stick praktisch hinter dem Fernseher an der Wand hängt (Wandmontage), denke das dürfte die Problematik sein.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
es ist mal wieder lustig zu sehen, wie man sich die Zähne an "virtuellen Problemen" ausbeißen und sich von Technik (inkl. der Werbung dazu) verarschen lassen kann.

wenn ich mir alleine die Ausgabe angucke:
max. mögliche Datenrate: 573/573Mbit/s
aktuelle Datenrate: 195/720Mbit/s

wenn es absolut keine Probleme bei der Übertragung gibt, würde ich mir da jetzt keine weiteren Gedanken machen, wenn meine aktuelle Datenrate schon knapp 30% ÜBER der maximal möglichen liegt, da kann doch etwas schon mit der Anzeige nicht stimmen?!?
Danke, ich hatte ja extra auch geschrieben, dass es mir mehr um das "verstehen" geht, als um ein Problem in der Praxis zu lösen.
Bin noch neu im Bereich Netzwerk und bilde mich gerade weiter.
Da ist es für mich einfach interessant zu verstehen, wie diese Umstände und er Praxis zu Stande kommen.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Bei 5 m hätte ich ja einen LAN-Adapter genommen, und verkabelt betrieben, sofern nur normale Streaming-Dienste benutzt werden reicht der 100 mbit LAN Port, bei Blu-ray rips in allerhöchster Qualität kann das natürlich anders aussehen ansonsten reicht es.

Und wenn das kein anzeigefehler ist dann liegt es daran dass du ganz üblen Empfang hast trotz angeblich nur 5 Meter Entfernung, Empfangspegel ist -75 dBm das ist grottenschlecht und schon weit über dem Limit von -70 dBm.
Mit Glück funktioniert alles wie es soll mit Pech hast du bei echtzeit streams wie Twitch und Co Aussetzer, volle datenrate und volle kanalbandbreite sind mit dem Empfangspegel nicht möglich.
Danke für den Hinweis mit den -75dBm.
Ja das wundert mich jetzt auch.
Ist nur eine Wohnwand dazwischen, aber eventuell liegt es daran, dass der Stick hinten am TV hängt und der TV der Wandmontage montiert ist - das ist sicher nicht ideal für den Empfang des Sticks.

Ist das dann ggf. der Grund weshalb 20MHz statt 160MHz betrieben werden?
 
Im WLAN herrscht der Grundsatz: Alles kann, nichts muss, weil die tatsächlich nutzbare Übertragungsrate von sehr vielen Faktoren abhängt. Kanalbreite, Modulation, Signalstärke, MU-MIMO, Anzahl Streams, etc. sind alles Parameter, die in die Rechnung mit einfließen. Wenn das Signal zu schlecht ist, kann es sogar passieren, dass die Modulation zurückgefahren wird und die vermeintliche Wifi 6 Verbindung plötzlich nur noch auf Wifi 5 Niveau unterwegs ist. Wifi 6 stellt nämlich hohe Anforderungen an die Signalqualität und bereits geringe Störungen oder Hindernisse/Entfernung können der theoretischen Wifi 6 Geschwindigkeit einen (un)praktischen Strich durch die Rechnung machen.

Zudem ist gar nicht sicher, dass die 7590 ax tatsächlich mit 160 MHz Kanalbreite funkt. Ja, sie mag es laut Datenblatt können, aber das heißt noch lange nicht, dass sie es auch tatsächlich 24/7 tut. Wenn die Funkumgebung das nicht hergibt, weil es eben doch Störungen gibt - was weiß ich, Nachbarn, Radar, what ever - schaltet sie ggfs auf 80 MHz runter. Auch ein Tesla, der 200+ km/h fahren kann, wird im Feierabendverkehr deutlich langsamer fahren müssen als er laut Tacho könnte...
 
DerQ87 schrieb:
Ist das dann ggf. der Grund weshalb 20MHz statt 160MHz betrieben werden?
Genau die höchste Modulation bekommst du nur mit perfekten Empfang, fire TV Stick auf jeden Fall mit dem mitgelieferten HDMI abstandshalter betreiben, hilft auch damit sich die Geräte gegenseitig nicht so aufheizen über die metallische Verbindung am HDMI port, und kann auch den Empfang etwas verbessern.

5GHz ist sowieso empfindlich wenn da eine Wand zwischen ist und das Ding auch noch zwischen TV und Wand eingeklemmt ist kann das bei 5 m schon zu kritisch sein um die höchste Modulation zu bekommen, siehe den schlechten empfangspegel in deiner Fritzbox.

Kanal 100+ kann etwas mehr sendeleistung bringen kann aber auch wiederum Probleme mit Radar verursachen und dadurch dann ausfallen für einige Minuten, kommt auf den jeweiligen Wohnort drauf an und da hilft gegebenenfalls nur testen, ansonsten wieder zurück auf Kanal 36.
 
Danke für die Aufklärung, und die hilfreichen Tipps.
Werde die HDMI Verlängerung definitiv mal einsetzen und mal schauen, ob es sich dann etwas verbessert beim Empfang.

Habe mal eben die Signalstärke von Geräten die in der Nähe des TVs sind angeschaut (Smartphone, Notebook), die haben alle einen Wert der ca. -10 bis -15 dBm besser ist.

Dann wird da wohl der Hase begraben liegen :-)
 
Jetzt, wenn ich die HDMI Verlängerung nutze, ist die Signalstärke bei -66dBm anstatt -75dBm.
 
DerQ87 schrieb:
Werde die HDMI Verlängerung definitiv mal einsetzen und mal schauen, ob es sich dann etwas verbessert beim Empfang.
Da möchte ich mal auf deine eigene Aussage verweisen:

DerQ87 schrieb:
Bisher gibt es zwar in der Praxis keine sonderbaren Probleme


Wenn du keine Probleme hast, gibt es auch kein Problem, welches du lösen musst.
 
DerQ87 schrieb:
woran das liegt bzw. wie ich das ändern könnte, dass er auf 80MHz oder 160MHz Kanalbandbreite läuft?
Gehe bitte in fritz.box → WLAN → Funkkanal → Belegung der WLAN-Funkkanäle → 5 GHz
Wie breit ist die FRITZ!Box? Seit dem aktuellen FRITZ!Labor macht sie nicht nur bis 80 MHz runter.
Engaged schrieb:
Genau die höchste Modulation bekommst du nur mit perfekten Empfang
Kleine Korrektur: Du meinst die QAMs. Aber die Kanalbreite sollte immer voll anliegen. Jedenfalls habe ich es noch nicht gesehen, dass ein mit Strom versorgter WLAN-Client sich schmäler macht.
KnolleJupp schrieb:
Bei der AVM FRITZ!Box 7590 AX sehe ich nur:
Jene FRITZ!Box kann tatsächlich auch 160 MHz. Aber sie schaltet dann auf zwei Spatial-Streams runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
Kleine Korrektur: Du meinst die QAMs. Aber die Kanalbreite sollte immer voll anliegen. Jedenfalls habe ich es noch nicht gesehen, dass ein mit Strom versorgter WLAN-Client sich schmäler macht.
also meine Verbindung von MacBookPro16 und 1200AX (als einer von zwei Mesh Repeatern an einer 7590) schaltet ständig (mehrfach pro Minute) zwischen 80 und 160MHz hin und her!

wobei ich da mehr auf die Anzeige des MacBooks vertraue!
Wie gesagt, ich würde keinen Pfifferling auf die Anzeige eines Gerätes geben, die mir vorgaukelt, dass das theoretische Maximum bei 573Mbit/s liegt und aktuell gerade 720Mbit/s verwendet werden...

zwischen diesen beiden Screenshots liegt weniger als eine Minute und es wurde nichts aktiv geändert:

Bildschirm­foto 2022-12-15 um 13.41.35.png

Bildschirm­foto 2022-12-15 um 13.42.13.png
 
Zurück
Oben