FireTV-Stick 4K Max | kein UHD bei Netflix bei 24p-Zwang

Kerner76

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe leider ein Problem mit der Darstellung, das ich nicht beheben kann. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Habe einen FireTV Stick 4K Max an meinem Samsung NU8009 angeschlossen, damit ich Prime- und Netflix-Inhalte mit deaktiviertem HDR schauen kann, da es mir mit HDR viel zu dunkel ist.

Da Netflix nicht automatisch auf 24p umstellt, habe ich den Stick per Zwang in 2160/24p gesetzt. Der Samsung zeigt dies bei betätigen der Info-Taste ebenfalls an. Die Geschwindigkeitsmessung des Sticks zeigt 160 MBit an (200 MBit-Leitung vorhanden).

Prime Video läuft ohne Probleme in UltraHD und 24p. Jedoch wird mir bei Netflix nur noch HD angeboten und kein 4K mehr. Stelle ich den Stick wieder auf Automatik, zeigt Netflix mir wieder 4K an, jedoch in 60p. Habe auch mit 8, 10 und 12 Bit Farbtiefe getestet. Macht aber keinen Unterschied. Immer nur HD bei Netflix verfügbar.

Hat jemand eine Idee, weshalb Netflix mir bei 2160/24p-Zwang nur HD anbietet anstatt UHD?

Schöne Grüße!
 
Vielleicht bieten sie kein 24p an? Darum wird es dir wahrscheinlich auch nicht angezeigt.

Was ist den schlecht an 60p? Verstehe irgendwie nicht den Zwang auf 24p.
 
Northstar2710 schrieb:
Vielleicht bieten sie kein 24p an? Darum wird es dir wahrscheinlich auch nicht angezeigt.

Was ist den schlecht an 60p? Verstehe irgendwie nicht den Zwang auf 24p.
Natürlich bietet Netflix UHD 24p an. Kann es auf meinem Samsung in der App ja auch in UHD mit 24p schauen. Nur eben mit HDR, was aber viel zu dunkel ist.

60p ruckelt eben und wirkt leicht soap-artig. Filme und fast alle modernen Serien werden prinzipiell mit 24p gedreht, geschnitten und veröffentlicht.

Bei 120 Hz wäre es kein Problem, aber 60÷24=2,5. Das geht nun mal nicht auf.

Deswegen wurden vor Jahren Fernseher auf den Markt gebracht, die 24p unterstützen.

Drewkev schrieb:
Warum eigentlich?
Weil nur Prime Video auf dem Stick eine Umstellung auf 24p unterstützt. Netflix unterstützt die Anpassung nicht. Also habe ich den Stick per Zwang in 24p gesetzt.
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
Das ist aber ein anderes Thema, das dort diskutiert wird. Es ist dort überhaupt kein 4K bei Netflix verfügbar. Auch nicht im Automatikmodus. Bei mir ist UHD im Automatikmodus verfügbar, nicht jedoch bei 24p-Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal durchgelesen,vieleicht auch falsche Einstellung bei dir oder HDMI anschluss
 
mennyy schrieb:
hast du mal durchgelesen,vieleicht auch falsche Einstellung bei dir oder HDMI anschluss
Kann mir nicht vorstellen, dass es am HDMI liegt. Prime funktioniert ja auch problemlos mit 2160/24p.
 
Und einen anderen HDR-Modus? Mein LG-Fernseher hat drei Voreinstellungen und zusätzlich kann ich in einem Individual Modus nochmals selber verstellen.
 
F1database schrieb:
Und einen anderen HDR-Modus? Mein LG-Fernseher hat drei Voreinstellungen und zusätzlich kann ich in einem Individual Modus nochmals selber verstellen.
Ich habe beim Samsung für den HDMI-Port einmal mit "UHD Color" und einmal ohne getestet. Dann im Stick HDR aktiviert und deaktiviert. Hat nichts geholfen. Der Fernseher zeigt beim Abspielen auch an, dass der Stick 4K 24p liefert, nur eben von HD hochskaliertes Bildmaterial.
Wie gesagt, Prime Video spielt ohne Probleme UltraHD 24p ab. Nur Netflix bietet kein UHD, wenn auf 24p gestellt ist.
Da wird wohl ein „Kommunikationsproblem“ zwischen dem Stick und der App vorhanden sein. Habe ja schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert.

dman schrieb:
Habe in beide Threads geschaut. Allerdings wird dort nicht behandelt, wieso die UHD-Option bei Netflix verschwindet, sobald der Stick in den 24p-Modus gesetzt wird. Prime läuft ja wunderbar und bei Netflix läuft der Film ja bestens bei 24p nur eben in 1080p. Die Frage ist ja, warum ich UHD bei Netflix angeboten bekomme, sobald der Stick auf 60p läuft.
 
Die Netflix App auf dem Fire-TV Stick kann einfach kein UHD 24p,deswegen wird zurückgeschaltet.Simple as that.

Wenn dir das widerstrebt,dann kannst ja mal ne nette Anfrage an Netflix stellen das sie das bitte implementieren sollen;)
 
dman schrieb:
Die Netflix App auf dem Fire-TV Stick kann einfach kein UHD 24p,deswegen wird zurückgeschaltet.Simple as that.

Wenn dir das widerstrebt,dann kannst ja mal ne nette Anfrage an Netflix stellen das sie das bitte implementieren sollen;)
Das wäre natürlich wirklich ärgerlich, wenn die App für den Stick so programmiert worden wäre, dass sie tatsächlich kein 4K 24p unterstützt. Dann werde ich Netflix, trotz des Risikos, dass es dort keinen interessiert, mal anschreiben.
 
Ich habe das mal eben getestet und es ist bei mir genauso. Allerdings ist es doch bei aktuellen TV nicht wirklich nötig, den 24p Modus zu nutzen, da ein guter TV eine Kadenzerkennung hat und 24p Material welches in 60hz zugespielt wird, erkennt und ein Inverse Telecine durchführt, so das die 24p Bilder doch wieder nativ zugespielt werden. So ist das bei meinem LG Oled auf jeden Fall, da werden die 24p sauber wiedergegeben trotz 60hz Zuspielung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaboooom
Zurück
Oben