FireTV, Ton weg nach UHD Wiedergabe

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute,
kleines nerviges Tonproblem mit der FireTV Box, vielleicht ist das bekannt. Schaue ich einen UHD Inhalt über
Prime und pausiere oder halte die Wiedergabe an, ist der Ton weg, bei HD Inhalten gibts das Problem nicht.
Receiver Neustart hilft meist. Receiver ist übrigens ein Yamaha
RX-A 1070 mit aktueller Firmware, FireTV dürfte die 2. Generation sein. Irgendwie scheint es Kommunikationsprobleme zwischen FireTV und dem Receiver zu geben. Der Yamaha zeigt im Display auch gelegentlich FireTV an, meist aber nur AV3 für den entsprechenden HDMI Eingang. Warum erkennt der Yamaha nur manchmal die Box beim Namen?

Neben dem Tonproblem gibts ab und zu nach der UHD Wiedergabe auch noch ein anderes Phänomen, aber nicht immer. Beende ich eine UHD Wiedergabe zurück zur Startseite der Box, gibts die Startseite in gruseliger Auflösung und sie geht auch nicht wieder in den HD Modus, da hilft dann nur ein Neustart der Box.
Probleme scheinen mir vermutlich in dem Fire TV Geraffel zu liegen. Ständig irgendein Gerät neu zu starten nervt aber ein wenig. Sorry, viele Fragen, ich würde das Problem aber gerne einkreisen.

Wo ist der FireTV angeschlossen? Direkt am Yamaha oder am Fernseher und wie kommt der Ton dahin?

Zum einkreisen würde ich als erstes ja das auch mal probieren. Also in dem Fall den Stick entweder direkt an den Yamaha oder halt an den Fernseher stöpseln um wenigstens mal eine Seite ausschließen zu können.

Imsgesamt hört sich das, gerade auch wegen den Problemen mit der Anzeige und der gruseligen Auflösung nach einem Receiverseitigem Problem an. Ich könnte mir vorstellen der kommt mit dem Wechsel der Auflösungen nicht wirklich zurecht, Probleme mit Yamaha Receivern sind offenbar auch nicht so selten. Auch wenn es da nun um andere Dinge geht, gute Unterstützung sieht anders aus. Bei einigen soll ein Zurücksetzen des Sticks geholfen haben und auch ein Anschluss unter HDMI1 oder 2 (Bei dir ZoneOut und ARC) soll helfen, da wohl offenbar nur dort HDCP2.2 supported wird.

Hast du nicht als letzte Option die Möglichkeit den Stick am Fernseher zu betreiben und nur den Ton via Anlage auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi das_mav,
angeschlossen ist alles, wie man es von einem AV Receiver als Steuerzentrale erwartet. FireTV hängt an einem HDMI Eingang am Receiver, bei mir wäre das HDMI 3. Logisch, ich will ja auch das Audiosignal über den Recveiver abgreifen. Der TV hängt natürlich an einem der beiden HDMI Ausgänge. Eigentlich alles Standard Verkabelung. Auch der BR Player und der DVB Receiver hängen per HDMI am Yamaha, so soll das ja auch sein.
Ich könnte natürlich als Test den FireTV auch mal direkt in den TV stecken und schauen, ob dieses Problem dann mit UHD Inhalten immer noch besteht. Dann wäre es wohl der Yamaha, was ich etwas schade finde. Der ist zwei Jahre alt und aus der "feinen" Aventage Serie. Ist nur blöd mit dem Kablelgedöns, aber man hat ja nix anderes zu tun:p Mein 75er Flachmann hängt platt an der Wand und man kommt nich wirklich gut an die Eingänge ran ohne Hilfe.

Vielleicht hilft ja schon ein "hochwertiges" HDMI Kabel zum FireTV, dass wäre aber der Brüller bei dem 50cm Kabel.

Zurück
Oben