UHD Wiedergabe - welche Möglichkeiten bestehen?

Pandaru

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
31
Guten Nachmittag!

Ich bin relativ neu in der 4K Welt und wollte für mich alle technischen Möglichkeiten herausfinden, wie ich 4K Medien wiedergeben kann/soll. Dabei suche ich auch nach Empfehlungen jeglicher Art. Gerade im 4k Streaming Bereich habe ich vieles gelesen, allerdings mit unterschiedlichen Meinungen und falls jemand Fakten zu maximalen Bitraten und welcher Dienst seine Inhalte am wenigsten komprimiert hat, gerne posten.
Damit fange ich auch mal an - am liebsten (und für mich denke ich auch am unaufwendigsten und geldbeutelschonendsten) würde ich gerne 4K über den PC an einem 4K HDR Monitor wiedergeben.
Welche Möglichkeiten besitze ich hierzu? (alles von Graka bis Monitor ist HDCP ready und ein i7er ist auch verbaut). Ich denke hierfür bräuchte ich ein externes/internes BR Laufwerk und eine geeignete Software - ist es denn so einfach? Habe gelesen LW müssen über irgendein AACS2.0 Standard verfügen und so einen gäbe es (laut einem Artikel aus 2017) zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch nicht.

Gibt es neben dem LW noch eine Möglichkeit UHD BD zu wiedergeben? Könnte ich einfach einen BR player "zwischenbauen"? Über USB? Müsste ich dabei etwas beachten?

Als Alternative gäbe es natürlich Online Streaming. Ich bin aber vom komprimierten Bild nicht wirklich überzeugt, gibt selten Filme und Serien, die mich auf Netflix bisher begeistert haben was das visuelle angeht (gerade Filme, die hochskaliert und komprimiert sind). Gibt es in der Hinsicht Streaminganbieter, die weniger verlustfreie Inhalte zur Verfügung stellen? Was ist denn bspw mit Apple TV 4K und wie funktioniert dort der ganze Spaß?

Über etwas Hilfestellung würde ich mich freuen. Bin in dem Bereich wohl der technisch unerfahrenste Mensch den ich kenne :D
 
Einfach eine Xbox oder Playstation oder einen Bluray-Player kaufen und dann an einen HDCP-fähigen TV oder Monitor mit einer Auflösung von 3840x2160 anschließen.... teilweise geht es bei Netflix schon mit den 4K-Inhalten aber man bemerkt, wie du schon erwähntest, doch die fehlende Bitrate sowie die hohe Komprimierung im Vergleich zu Blurays.
 
Zurück
Oben