Firewall aus - trotzdem firewalled?

icecap

Cadet 3rd Year
Hallo obwohl ich kein firewall hab wird fehler angegeben firewalled oder so... windows firewall ist aus hab sonst nichts ausser AntiVir... woran kann das liegen?

WinXP ServicePack2
SDSL 2048/2048

mfg icecap

Ja dürfte am Router liegen. Allerdings ist es schon ein bissel blöd, wenn man heutzutage ohne Firewall in's I-Net geht.

Port 55064 (oder einen anderen, wenn du in Azureus einen anderen angegeben hast) im Router zu deinem PC forwarden.
Im übrigen ist NAT diejenige Anzeige die dich eigentlich interessieren sollte. DHT ist eher so ne Azureus-Spielerei die normalerweise keiner braucht (aber in diesem Fall ist DHT wahrscheinlich wegen einem NAT problem firewalled).

Na Hut ab! Direkt am Netz ohne FW, dazu gehört ne ordentliche Portion Selbstvertrauen ;)

Mal im Ernst, DHT nutzt voreingestellt den Standardport 6881 oder so. Vielleicht wird der von deinem Provider geblockt. SDSL ist ja schon recht ungewöhnlich.

Nein mein provider blockt nichts... alles andere geht ja kann es mit svhost.exe zutun haben? wenn ich windows starte kommt ne fehler meldung svchost.exe wurde nicht gefunden! windows firewall kann ich auch nicht aktivieren da kommt dann ne meldung

gemeinsame nutzung bla bla wurde nicht gefunden oder so

Diese Datei verbinde ich mit irgend einer Spyware oder einem Virus, kann mich aber auch irren. Einfach mal den PC nach Viren scannen.

Updates alles installiert?

BTW: Was meinst du nun eigentlich, svhost oder svchost

P.S. Dürfte glaube ich sogar ein Trojaner sein

Zuletzt bearbeitet:
Jup.. svhost oder svchost?

Wenns svhost ist, dann wird das Teil nämlich sehr wahrscheinlich zu nem Virus oder ähnlichem gehören. svchost hingegen ist eine Windows Komponente (aber auch deren fehlen wär schlecht fürs System.. eigentlich sollte man ohne das teil so oder so mühe haben in iNet zu kommen, oder?)

Wenn du bei jedem Start Fehlermeldungen hast, scheint dein System so oder so ziemlich kaputt zu sein. Von da her würd ich format c: und Windows Neuinstallation in betracht ziehen.

Den hat er wohl aufgrund der deaktivierten Firewall bekommen. Ich habe mit meinem Notebook auch mal die Windows-FW deaktiviert und mich über PPPoE über meinen Router eingewählt, weil ich was testen wollte. Einige Tage später fiel mir auf, dass die Internetverbindungen langsam waren. Im Routerlogbuch waren SYNFLOOD-Einträge zu sehen, ein netstat -a brachte zutage, dass im Hintergrund Verbindungen zu irgendwelchen russischen Adressen aufgebaut werden. -> Image zurückgespielt, seit dem war wieder Ruhe.

Und das alles nur wegen einer kurzzeitig deaktivierten Firewall. Bedauerlicherweise hatte ich als Virenscanner in der Zeit Bitdefender Free drauf, das ist aber leider nur ein On-Demand-Scanner, d.h. er scannt nicht permanent das System, sondern nur auf Anforderung. Deshalb blieb der Trojaner wohl unentdeckt. War glaube ich BackOrifice. Ein Onlinescan hat ihn dann zutage befördert.

Firewall geht wieder! Hab AntiVir drauf kein virus zurzeit...
Aber den fehler beim start hab ich immernoch jetzt weiss ich nicht mehr ob das sv oder svchost war...

Regedit kann ich auch nicht ausführen ich bekomm ne fehlermeldung
"Das Bearbeiten der Registrierung wurde durch Administrator deaktiviert"
Bin als Admin eingeloggt kann trotzdem nicht ausführen.
Kennt jemand den fehler?

Schon mal Spybot, Adaware o.ä. durch laufen lassen. Nur auf AntiVir vetrauen ist schon sehr mutig...

Zurück
Oben