Wow, danke euch allen schonmal für die zahlreichen Antworten!
Ansonsten ist natürlich VPN auch sinnvoll, um im Heimnetz die Administration zu erledigen, anders technisch wohl nicht wirklich sinnvoll umsetzbar in meinem Fall. (Brauchen in dem Sinn tue ich das während des Monats nicht, aber wenn zuhause etwas nicht läuft ist halt blöd.)
Okay, also kann ich wohl davon ausgehen, dass, wenn ich meine jetzige Schweizer SIM behalte, ich auch nicht von Netzwerksperren betroffen sein sollte, was dann vermutlich die beste Option darstellt. (Mein Datenverbrauch mobil ist relativ gering). Blöd wird dann halt sein, wenn ich WLAN nutze: Da wird dann wohl gefiltert, das wäre aber gerade für YT/Daten aber interessant. Naja, kann auch vorgängig ein paar videos offline herunterladen^^
Zusatzfrage: Wie sieht es denn aus, wenn ich mit meiner CH-SIM trotzdem weiterhin meinen VPN nutze (Wie gesagt, das tue ich sonst auch)? Dann umgehe ich ja sowieso keine Netzsperren und der VPN dürfte dann nicht geblockt werden?
Sandro_Suchti schrieb:Ganz ruhig. Du reist nach China, nicht nach Nordkorea.
d3nso schrieb:Also Bunrerphone etc finde ich für einen einfachen Trip nach China etwas übertrieben...
Von einer örtlichen eSim würde ich abraten, die wird sicherlich vieles geblockt. die eSims von Anbeitern wie Saily, Airalo usw sind meist welche aus Macau oder Hongkong, die funktionieren dann via Roaming und routen an der Firewall vorbei.
Meine Airalo eSim hat letztes Jahr anstandslos funktioniert, Googleservices liefen, auch GPS. Einzig der Preis war happig, 18€ für 5GB/30Tage
Zu VPNs kann ich keine Aussagen treffen, bisher nicht genutzt.
BlueSkies schrieb:VPN Dienste zur Umgehung der staatlichen Internetzensur sind verboten. Ich würde mir die spezifische Infoseite des Auswärtigen Amtes genau durchlesen.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/china-node/chinasicherheit-200466
Um vielleicht etwas spezifischer zu sein Bez. Massnahmen/VPN: Es geht mir nicht in erster Linie darum, die staatliche Zensur da drüber zu umgehen, ich sehe die Nutzung eines privaten VPNs auch ansonsten (gerade fürs Surfen am Handy) als Vorteil: Es lässt sich über Adguard Werbung/Tracking mindern und man muss sich im öffentlichen Netzwerken/WLAN/Hotspots weniger Sorgen darüber machen, was für Daten dass gerade ausgetauscht werden.heaton schrieb:VPN etc.
Je nach Internet Provider im Hotel hast du eine für kurze Zeit eine Möglichkeit dich über WireguardVPN einzuwählen, danach wird gern die Verbindung geblockt. Wenn dir das westliche Netz sehr wichtig ist, dann versuch dir einen Provider zu finden, der eine Verbindung per OpenVPN nach Singapur oder Hongkong aufbaut, btw Nordvpn oder Surfshark funktioniert nicht. Ggf. bei Hetzner einen kleinen Cloud VPN Server aufbauen. ;-)
Ansonsten ist natürlich VPN auch sinnvoll, um im Heimnetz die Administration zu erledigen, anders technisch wohl nicht wirklich sinnvoll umsetzbar in meinem Fall. (Brauchen in dem Sinn tue ich das während des Monats nicht, aber wenn zuhause etwas nicht läuft ist halt blöd.)
nDrej schrieb:Bestimmte Esim Anbieter umgehen die Firewall. Wie das technisch funktioniert weiß ich nicht, aber es funktioniert.
d3nso schrieb:Meine Airalo eSim hat letztes Jahr anstandslos funktioniert, Googleservices liefen, auch GPS. Einzig der Preis war happig, 18€ für 5GB/30Tage
Shark1705 schrieb:Mit dem deutschen Vertrag von T-Mobile funktionieren auch alle Dienste wie in Deutschland, selbst Google, Whatsapp und Facebook gehen seit ca. 5 Jahren problemlos.
heaton schrieb:Ist dein Telefon mit einer CH ID aktiviert (Google, Standort etc.), dann kannst du eine lokale SIM verwenden und dann wirst du als Touri auch gern an der GW vorbeigeroutet, bitte beachte, dass du diese SIM nur am Flughafen erhältst (zwischen Zoll und Gepäckband).
Shark1705 schrieb:Ebenso hat bei mir auf der letzten Reise Youtube funktioniert, aber wie gesagt nutze die deutsche Sim-Karte, da ich bei den Preisen nicht über eine chinesische Sim nachdenke.
heaton schrieb:sobald eine chinesische SIM installiert ist funktioniert Whatsapp nicht.
Jakop schrieb:Ich habe meiner Nichte letztes Jahr bei Airalo eine SIM bestellt und an ihrem iphone eingerichtet. das hat super funktioniert. sie konnte WhatsApp und Insta nutzen ohne Probleme.
GucciGünther schrieb:Wir nutzen für alle Kollegen die nach China fliegen eSIMs von Nomad:
https://www.getnomad.app/de/china-eSIM
Über die eSIMs von Nomad sind auch keine Dienste blockiert.
Polii schrieb:Ja, alle nicht lokalen SIM-Karten inkl. erworbene eSIM für China oder Sim-Karten aus Hongkong werden anders geroutet und sind nicht von der Firewall betroffen. Wenn du keine lokale Telefonnummer benötigst ist es empfehlenswert auf eSIM oder die Heim Sim zu setzen. Macht alles ein wenig einfacher.
Okay, also kann ich wohl davon ausgehen, dass, wenn ich meine jetzige Schweizer SIM behalte, ich auch nicht von Netzwerksperren betroffen sein sollte, was dann vermutlich die beste Option darstellt. (Mein Datenverbrauch mobil ist relativ gering). Blöd wird dann halt sein, wenn ich WLAN nutze: Da wird dann wohl gefiltert, das wäre aber gerade für YT/Daten aber interessant. Naja, kann auch vorgängig ein paar videos offline herunterladen^^
Zusatzfrage: Wie sieht es denn aus, wenn ich mit meiner CH-SIM trotzdem weiterhin meinen VPN nutze (Wie gesagt, das tue ich sonst auch)? Dann umgehe ich ja sowieso keine Netzsperren und der VPN dürfte dann nicht geblockt werden?
Das wäre nur für den Worst Case, dass ich in der Firma auf diese weise Support leisten müsste (Halte ich für 90% ausgeschlossen, dass das überhaupt zum Einsatz kommt)Renegade334 schrieb:Das solltest du zumindest nicht erwähnen.
Arbeit aus dem Ausland ist meist rechtlich ein Problem.