FireWall die keine Ruckler verursacht?

M

Muscular Beaver

Gast
Wie der Titel schon sagt, ich suche eine Firewall die eben keine Ruckler in manchen Spielen verursacht. Ich hab schon Sygate (im Moment immer noch) und ZoneAlarm ausprobiert aber beide verursachen nen Ruckler jede Sekunde. Und ich bin es echt leid immer die FW auszumachen sobald ich ein Spiel spiele was dann dadurch ruckelt... zum Glück hab ich es noch bei keinem Onlinespiel bemerkt.
Bitte keine Antworten wie "Bei mir geht ZoneAlarm, Sygate PF usw wunderbar ohne Ruckler".
Ich möchte bitte nur Lösungen von Leuten die sich mal umgeschaut haben eben weil sie auch die Ruckler leid sind. :pcangry:

Lass mal Spybot durch laufen das hat vielen geholfen die ich kennne ... weil das muss nicht umbedingt an deiner fw liegen auch wen das Problem nur ist wen die fw an ist.

Moin, moin,

Da Du ja XP Pro inkl SP2 einsetzt, hast Du die Windowseigene Firewall schon einmal ausprobiert? Hast Du einen Router mit 'externer' Firewall? Naja, ich habe an meinem System (Einzelplatz- PC, ISDN Internetzugang, W2k) die Dienste nach ntsvcfg konfiguriert. Lesen, Script ausführen und bei deaktivierter Firewall testen. Hat einen ganz erstaunlichen Effekt. Weitere Empfehlungen, wie z.B. Benutzerrechte verwenden, Betriebssystem aktuallisieren, alternative Browser, usw. findest Du auch bei ntsvcfg. Kost alles nix und auch keinerlei Systemperformance. Das gesparte Geld würd ich dann in ne Aufräumsoftware, wie z.B. tuneup investieren. Kost bei Amazon zur Zeit nur ca. 25.- Euro.

Die FireWall benutze ich sicherlich nicht, dann lieber immer ausstellen müssen. Die fragt ja nichtmal nach wenn was raustelefonieren will.

Das mußte mal meiner Windows-FW erzählen. Die fragt mich immer beim erstenmal ob das Programm geblockt werden soll, das gerade raustelefoniert, oder nicht. Wie hier schon gesagt wurde, die neue SP2-FW ist nicht schlecht. Besser als ihr Ruf. Klar kann man nicht viel einstellen, aber letzendlich ist sie genauso (un-)sicher wie jede andere (kostenlose) Desktop-Firewall auch.

Tja bei mir macht sie das nicht. Ich habe Windows mit SP2 neuinstalliert und alle neuen Programme die ich installiert habe konnten machen was sie wollen. Die Einstellungen waren i. O.

Hallo,

wenn Du auf das Sicherheitsfeature Personal Firewall nicht verzichten willst, kannst Du Dir ja mal die Securepoint-Pcfirewall angucken. Afaik ist die Soft in deutsch und für den privaten Gebrauch Freeware. Ein deutsches Handbuch ist auf der verlinkten Seite auch zu haben. Persönlich setze ich weder Router, noch Hardware- Firewall, noch Software- Firewall ein und hab kein Virenproblem ;)

Edit: Zur Securepoint-Pcfirewall guckst Du vielleicht mal bei PC Welt vorbei :)

Zuletzt bearbeitet:
[offtopic]
@ spielkind: eine kleine Verständisfrage zu http://www.ntsvcfg.de/>

Ich habe Einzelplatz Pc, DSL, WinXP + Router (Hardwarefirewall).Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dem Script LAN oder Standart auswählen muss?
[/offttopic]

@ Zer0 da du hinter dem Router schon geschützt bist und sicherlich nich "LAN" betreiben willst empfiehlt sich LAN.

also ich glaube das liegt nicht zu 100% an der firewall. benutzt du zufällig einen onboard lan chip? ich hatte mit meinem da auch ein paar ruckler. mit ner extra lan karte läuft alles einwandfrei auch wenn die sygate an is...

@Zer0

Ich wählte /all um das System vollständig nach drausen abzusichern. Ich benötige keinerlei LAN- Funktionalität. Da Du ja hintern ner Hardware- Firewall sitzt kannst Du Dir afaik die Dienstekonfiguration sparen. Um auf Netzwerkfunktionalität nicht zu verzichten, würd ich imo /LAN wählen. Auf der Seite ist beschrieben was dabei konfiguriert wird.

Die Dienstekonfiguration ist allerdings nicht das einzig Seligmachende. Sie kann lediglich ein Bestandteil eines umfassenderen Sicherheitskonzepts bei NT- Betriebssytemen sein...

Garantiert verbraucht sie keinerlei Systemresourcen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Geruckel schon seit meinem 1400er TB (seitdem benutze ich auch Firewalls). Seitdem hab ich 2 mal das OS gewechselt und zig mal alle Hardwarekomponenten aber das geruckel ist immer sofort da wenn ich ne Firewall installiere, aber wie gesagt nur bei manchen Spielen. Bei vielen Spielen ist es auch da, aber da bemerke ich es einfach nicht wirklich wenn ich mich nicht drauf konzentriere.
Bei nen paar Kumpels die auch Sygate oder ZoneAlarm drauf haben sehe ich das gleiche Problem aber die interessiert das Ruckeln eigentlich weniger, bzw. bemerken es gar nicht.
Und nein, mein Onboard LAN, Sound, alle Serial und Parralel Ports sind im BIOS ausgeschaltet. Wie gesagt ich hatte das auch schon mit ner ISDN Karte, LAN und jetzt WLAN.

Spielkind: die werde ich mal versuchen, obwohl die nicht sehr gut aussieht.
Danke

Also bevor ich den Router hatte, habe ich auch ZA Pro benutzt und es hat bei mir unter XP nur Probleme gegeben, besonders die neueren Versionen verursachten unter XP sogar Abstürze... Deinstalliere die Firewall doch einfach

Wenn du ne gute Firewall suchst, kann ich dir als Personal Firewall Kerio empfehlen.
Das Ding ist kostenlos, und du kannst, wenn du willst dich registrieren. Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Der Gecko

Zurück
Oben