Firewall: Erkannter Angriff

ich habe auf der kontrollübersicht meines routers (EasyBox 804) zahlreiche Einträge im Ereignis Logbuch entdeckt mit der selben bezeichnung:

Erkannter Angriff: ICMP reply in der Kategorie: Firewall

Screenshot from 2015-08-01 16:09:20.png

was hat es sich damit auf sich, sind die einträge ernst zu nehmen oder ist es möglich das es sich hier um fehlalarme handelt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. bei google nach genau deinem "Problem" suche, finde ich passende Antworten... du nicht?

Ich kenn mich mit so einer Easybox ja gar nicht aus, aber ICMP reply? Ne Pingantwort? Wenn dich jemand "totpingen" wollen würde, müsste da aber mehr Betrieb sein.

Das ist kein "erkannter Angriff". Deine Firewall macht sich nur wichtig.

Wie heißt es so schön:

Im Netz sieht man nicht mit Licht sondern mit Datenpaketen. Sich umzusehen ist nicht illegal. [Jürgen Ilse in de.comp.security.misc]

Nix gefährliches... google mal nach icmp oder schau in die Wiki.

die meldungen sind weiterhin vorhanden und erscheinen alle zwei bis drei stunden im ereignis logbuch, die letzte meldung erschien vor 13 minuten

Erkannter Angriff: ICMP reply in der Kategorie: Firewall

Zuletzt bearbeitet:
Lass sie erscheinen. Das ist kein Angriff, auch wenn sie für jetzt bis in alle Ewigkeit zehnmal täglich erscheinen. Wer von Firewalls und ihren Snakeoil-Meldungen keine Ahnung hat, sollte sie einfach ignorieren.

Zurück
Oben