Firewall für ältere Leute

kingdodo

Lt. Junior Grade
Hi, wie die Überschrift eigentlich schon sagt, suche ich eine Firewall für ältere Leute, die sich nicht so sonderlich mit dem PC auskennen. In diesem Fall, ist es mein Opa, er wohnt ca. 160km von mir entfernt und bekommt jetzt bald Internet. Vorher sollte ich Ihm nochmal seinen PC grunderneuern, sprich Windows neu aufspielen und so Sachen.

Die Firewall sollte folgende Eigenschaften mit sich bringen:

1. Natürlich soll sie sicher sein
  2. dann sollte sie eine unsichtbare Updatefunktion besitzen
  3. ganz wichtig, sie soll NICHT so einen "Lernmodus" besitzen, bei dem man auswählen soll, was erlaubt werden soll und was nicht

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt

P.s. egal ob Freeware oder nicht (muss ich ja nicht bezahlen;))

Da kannste im Grunde die Windowsfirewall nehmen.

Sofern es dafür überhaupt mal Updates gibt/gab, könnte man diese "unsichtbar" via Windowsupdate auf den neuesten Stand bringen.

Den "Lernmodus" kannst du bei jeder Firewall ausschalten. Einfach alles blockieren und nur gezielt bestimmte Programme einmalig freigeben.

Ganz klar, wenn dein Opa via einen Router mit Nat in das Internet geht, keine !

Der Router blockt alles von außen ab, du könntest mit einer Software Firewall nur noch, den Datenverkehr vom PC in das Internet überwachen. (Dieses können aber alle Software Firewalls trotzdem nicht richtig)
Da du aber möchtest, das dein Opa überhaupt nichts drücken soll, ist hier eine Software Firewall totaler Schwachsinn.

hmm komischer weise, habe ich auch schon Erfahrung mit Viren bzw. unerwünschten Sachen gemacht, obwohl ich über einen Router ins Netz gehe. Also so ganz sicher scheint mir das OHNE Firewall nicht

Ich würde auch sagen nimm die Windows Firewall, das ist am einfachsten.

Erfahrung mit Viren bzw. unerwünschten Sachen gemacht, obwohl ich über einen Router ins Netz gehe.

Eine Software Firewall ist nicht dazu da, um Viren zu blocken ! Dafür ist der Virenscanner zuständig.
Ein Router blockt alles unangefragte von außen ab, wenn du aber eine Malware Datei anforderst via Browser, dieser Datenverkehr ist also von dir angefragt, dann läßt der Router natürlich diese Datei passieren. Für die überprüfung vom Inhalt der Datei ist nicht die Firewall/Router zuständig, sondern der Virenscanner.

Probiere es selber aus, mache mal einen Portscan. Dafür schaltest du alle Software Firewalls aus, sodass nur der Router blocken kann. Du wirst sehen, alle Anfragen werden vom Router verworfen.
http://www.port-scan.de/
Dafür ist eine Firewall/Router zuständig und für nichts anderes.

Wenn du also trotz Router mal ein Virenproblem hattest liegt das an:

Kein Virenscanner erkennt 100 %
Es war keine Malware, sondern ein Fehlalarm
Dein System ist nicht aktuell, Service Pack 2 und alle Updates, Programme die in das Internet gehen sind nicht aktuell.
Kannst du z.B.: hier überprüfen lassen:
http://secunia.com/software_inspector/

Java Script ist im Browser aktiv
Download von Dateien dobioser Herkunft, Cracks, Codecs, Filesharing usw.
HTML Ansicht im Email Programm aktiv
Malware hat sich im System verankert, weil du mit eine Benutzerkonto mit Administrator Rechten arbeitest und surfst. Dafür muss man ein eingeschränktes Benutzerkonto verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hardwarefirewall (Router), dazu die Windowseigene, gegen Malware den Windows Defender und als AV Kaspersky 7.
Das kannst du alles so einstellen das die Updates automatisch im Hintergrund geschehen und dein Opa hat seine wohlverdiente Ruhe.

Das wär meine Empfehlung.

Ok, danke an alle, ich glaub ich weiß jetzt wie ichs mach... Ihr habt recht, ich nehm einfach die Windowsfirewall

falls noch einer einen Tipp hat, her damit^^

Zurück
Oben