Firewall für Unerfahrene

Mike Lowrey schrieb:
Das sind keine Fakten das sind Erfahrungen- da steht Aussage gegen Aussage warum hast du Recht? Dafür will ich Fakten.
Ich bin etwa so ignorant wie du - dann dürfte dein Ego ja gut drauf sein.

Wenn ich noch ne PFW drauf hätte (benutze Vista Firewall Control), würde ich dir ein Video davon machen. Habe aber mal eben einen Test gemacht und dort sieht man wunderbar dass der Popup kommt. Solange ich da nichts auf Enabled stelle, kann ich nicht verbinden.
Ansonsten ist das nunmal wirklich nur Ignoranz deinerseits, weil es nunmal Fakt ist, und du es einfach nicht aktzeptieren willst.
Aber das ist ok. Ich weiß dass es fakt ist, und jeder der die Kombination benutzt weiß es auch. Ist mir also ziemlich egal ob du es glaubst und als Lüge hinstellst. Und langsam wird es mir auch zu blöd gegen deine Mauer von Ignoranz anzukämpfen.


Weil ich die Programme Jahre lang selbst genutzt habe - ich deine Aussage aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann.
Tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht. Du hast so gut wie keine Erfahrungen mit PFWs und das zeigen deine Argumente auch sehr offensichtlich.


Ja sicherlich es gibt keinen 100 % Schutz.
Wer einen Missverstehen will der schafft das tatsächlich immer dafür bist du ein glänzendes Beispiel.
Es war eine ganz einfache Frage - warum braucht man eine PFW?
Um mehr Schutz zu bekommen falls was durch die anderen Dinge durchschlüpft oder man mal einen Fehler macht. Ich dachte du wärst so intelligent um das selbst zu merken. Aber Ignoranz macht wohl blind, also erkläre ich dir eben ab jetzt alles als ob du ein Kleinkind bist, ok?

Das du die Ironie hinter der Nennung des Anti Viren Programm nicht findest wundert mich nicht.
Dabei ist es ganz einfach: Ich installiere mir eine Software zum Schutz meines PC und muss mir noch einen Schutz installieren falls der Schutz nicht funktioniert. Brauch ich dann für den Schutz des Schutzes vom Schutz auch einen Schutz?
Du verstehst einfachste Dinge nicht. Nur weil ein Schutz (Virenscanner) nicht klappt heißt das nicht dass der andere (Firewall) auch nicht klappt. Das sind 2 komplett verschiedene Dinge. Oder haben Festungen oft nicht mehrere Mauern gehabt nur weil sie schon eine haben?

Ziemlich engstirnig dass du das nicht kapierst, aber zeigt gut wie erbärmlich deine von Ignoranz geprägten Argumente langsam werden...


Nebnbei: Wer patches nicht vom original Anbieter läd ist selber schuld - P2P Netzwerken sind bekannt dafür auch verseuchtes Zeug zu verteilen.
Dann zeig mir mal wo ich, außer von dem mir angesprochenen Blizzard Updater, Updates von WoW bekomme... GIBT ES NICHT. Auch sind Herstellerseiten manchmal hoffnungslos überlastet oder arschlangsam. Man kann nicht immer direkt vom Anbieter seine Sachen bekommen, vor allem wenn der Support schon eingestellt wurde. Auch soviel Weitsicht hätte ich eigentlich von dir erwartet, denn so dumm kann keiner sein, außer er sieht nur noch seinen eigenen Standpunkt...

Ablenkerei? Ich versuche im Gegensatz zu Dir noch dem OT etwas hilfreiches mitzugeben.
Und du glaubst der tut sich das an durch dieses Gewusel durchzulesen? Diese Diskussion ist schon an einem Punkt angelangt wohl wohl nur noch die wenigsten mitlesen.
Außerdem wieso hast du es dann nicht direkt an ihn gerichtet? Wo hat er überhaupt nach sowas gefragt?


Stimmt vollkommen - wenn mein Schutz aber neue Lücken einreißt dann habe ich davon auch nichts. Was ist denn mit Trojanern die sich durch Fehler in der PFW Admin Rechte erschleichen?
Diese kommen auch anders an Adminrechte. Ich würde aber gerne mal den Trojaner sehen der genau den Fehler in dieser oder der Firewall findet der sowas ermöglicht. Genau, extrem unwahrscheinlich, da es so viele verschiedene Firewalls gibt, die auch ständig updated werden.


Aua das tut weh, was hat Network Adress Translation mit einer Hardware Firewall zutun?
Da du eh nicht glaubst dass es durch angesprochene Software Firewalls nicht durchkommt, hat es doch eh keinen Sinn darüber zu diskutieren, oder?
Ich habe es aber schon im letzten Post erwähnt. Da du aber keinerlei Erfahrung mit PFWs hast, wird es wohl wieder ignoriert...


Hast du es dir überhaupt durch gelesen?
Ne überhaupt nicht.
Das wolltest du doch hören, oder?

Wir reden hier über Windows FW vs PFWs.
"Generell gilt: IT-Sicherheit kann nicht durch eine einzelne Software erreicht werden, sondern ist immer nur durch ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren möglich."

Ich glaube den Satz hast du nicht gelesen. Ist die Windows FW also keine Software Firewall? :freak:


Aha also nichts für einen DAU
Einen DAU kann man eh nicht schützen.


Aaha also Vater Staat sagt auch, dass der Schutz den eine PFW bringt umstritten ist.
Es steht fest dass es bei einigen Angriffen was bringt. Das habe ich schon selbst erlebt. Da ist es scheiß egal ob das Vater Staat behauptet oder nicht. Wenn jemand es aber wirklich darauf anlegt kommt er in dein System. Komisch dass das in dem Absatz nicht angesprochen wird. Also scheinen die auch keine Ahnung zu haben?


Belege:
Ich - Du
1- 0
Ich kann mir auch Sachen einbilden.

Das Update hat dazu geführt das man gar kein Internet hatte - ohne jegliche Frage ob man das Programmen arbeiten lassen will oder nicht - es war einfach geblockt.
Ich kenne ZA nicht gut. Kann also sein dass es ein Bug war. Das passiert nunmal bei Programmen. Es gibt genug andere Firewalls bei denen das nicht der Fall ist. Nur wegen einem Fehler in ZA, der sicherlich schon lange behoben ist, sonst würde es nämlich keiner mehr benutzen, gleich alles über einen Kamm zu scheren zeigt aber schon wieder gut an wen ich bei dir geraten bin...

Das Beispiel mit der svchost.exe sollte eigentlich verdeutlichen, dass man als Nutzer einer PFW auch etwas mit den Meldungen der PFW Anfangen können muss um richtig zu reagieren.
Oder warum sollte der Nutzer das Programm Antivirus 2008 was er gerade installiert hat nicht auch für Updates freigeben?

Es gibt auch Programme bei denen man das nicht unbedingt brauch. Wenn man das als Argument nimmt, ist sowas wie UAC alleine deswegen auch sinnlos, sogar noch gefährlicher weil die Popups sehr viel öfter kommen.
Übrigens liefern Antivirus Programme auch oft Fehlmeldungen. Soll man deswegen diese nicht mehr benutzen weil sie oft Programme als schädlich einstufen, die es gar nicht sind und DAUs zu dumm sind das zu erkennen?


Wie wäre es mit einer Einigung darauf, dass eine PFW ein potenziellen Nutzen gegen die Schädlinge hat die keinen Weg um eine PFW finden?

Ich weiß was dein Hintergedanke dabei ist. Aber ja, wenn man es objektiv, ohne Hintergedanke sieht, stimmt das.

EDIT: Habe es jetzt auch mal auf meinem XP Rechner ausprobiert.
Der Screenshot sollte jetzt der letzte Beweis sein dass du Müll gelabert hast.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Also, es war eher eine Hürde sich das hier durchzulesen, besonders wegen den persönlichen Streitereien.
Aber hilfreich war es trotzdem :) Danke.
 
Zurück
Oben