"Firewall" für Win 8

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
707
Das ist eine Sache, die mich schon seit Windows XP nervt:
Ich möchte ein einfaches Programm, in dem ich Ports, IP's bzw. Programme blockieren kann.
Mit Windows-Bordmitteln kann man über Umwege einzelne Programme blockieren, sowie Anfragen an IP-Adressen mit Hilfe der hosts-Datei unterbinden. Ports kann man gleich gar nicht sperren...
Es ist mir einfach zu kompliziert, jedes Mal in den Eingeweiden der Systemsteuerung herumzusuchen, bis ich mal in die erweiterten Richtlinien gelangt bin, um ein Programm zu blocken.

Kennt jemand ein Programm, das mir das etwas erleichtert? Bspw. eine Möglichkeit, ins Kontextmenü eine Leiste hinzuzufügen: Programm blockieren?
Oder einen hosts-Manager, mit dem ich auf Knopfdruck für bestimmte IP's die Umleitung aktivieren und deaktivieren kann?
 
Die Firewall kann man ganz einfach über die Suche finden, so viel dazu - irgendwas mit "Firewall mit erweiterter Sicherheit". ;) In dieser kannst du aber alles sperren, auch Ports - Programme, Dienste, einzelne Ports, einzelne NICs, einzelne IPs/-Ranges, einzelne User, ... Black- und Whitelist sind kein Problem. Wenn du es im Kontextmenü willst, kannst du dich ja mal im Programm netsh umsehen. Das sollte eigentlich alles beinhalten, was übers Netzwerk läuft. Eine fertige Lösung wirds dafür wohl nicht geben schätze ich.
 
Programme zu blocken geht mit jeder stinknormalen Desktop-Firewall, es sei denn ich habe Dich gerade total falsch verstanden.

Ports kann man afaik in jedem Router sperren (es sei denn Du verwendest keinen, was heutzutage doch relativ selten ist).
 
Zurück
Oben