Firewall ist automatisch auf "~öffentliche Netzwerke erlauben"

Ragdexon

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
116
Hi, ich habe ein Problem mit der Firewall.

Wie gewohnt kommt nach der Installation von Apps (manchmal) ein Pop-Up-Fenster, wo man gefragt wird, ob man es auf "öffentlich" oder "privat Heimwerk" stellen möchte (ich hoffe ihr versteht meine sehr wage Erklärung :D).

Ich habe das Problem, dass das Pop-Up-Fenster immer automatisch "öffentlich" getickt hat und aus Gewohnheit klicke ich ziemlich schnell auf Ausführen ohne hinzuschauen. Normalerweise muss doch das andere, also privat Heimwerk automatisch getickt sein? Ich habe jetzt vermutlich ein paar Programme, die eigentlich auf Heimnetzwerk sein müssten, auf öffentlich für Flughäfen etc....

Wie kann ich die "falsch ausgewählten Programme" herausfiltern und korrigieren?
Und wie kann ich machen, dass automatisch immer Heimnetzwerk getickt ist? (Falls das überhaupt geht).

Ich würde sehr gerne ein Screenshot einfügen, um genau zu zeigen, was ich meine, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wann genau dieses Pop-Up kommt, weil das kommt ja auch nicht immer bei Installationen von Apps (?) Sondern nur ab und zu.

Freue mich auf die Hilfe 🎷🗿
Alles Gute!
 
Ragdexon schrieb:
Normalerweise muss doch das andere, also privat Heimwerk automatisch getickt sein?
Ich dachte es ist immer das Profil vorausgewählt mit dem man verbunden ist.
Ragdexon schrieb:
Wie kann ich die "falsch ausgewählten Programme" herausfiltern und korrigieren?
Den "Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit" öffnen. Dort hast du dann Eingehende und Ausgehende Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Rechtsklick auf den Startmenüknopf - Netzwerkverbindungen - Eigenschaften und auf Privat stellen.

2023-03-12_183016.png


Und für ''Wie kann ich die "falsch ausgewählten Programme" herausfiltern und korrigieren?'' siehe Screenshot.


2023-03-12_183212.png



Edit: So sieht das Pop-Up-Fenster aus:

2023-03-12_193715.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und WinFan
Ragdexon schrieb:
Hi, ich habe ein Problem mit der Firewall.

Wie gewohnt kommt nach der Installation von Apps (manchmal) ein Pop-Up-Fenster, wo man gefragt wird, ob man es auf "öffentlich" oder "privat Heimwerk" stellen möchte (ich hoffe ihr versteht meine sehr wage Erklärung :D).

Ich habe das Problem, dass das Pop-Up-Fenster immer automatisch "öffentlich" getickt hat und aus Gewohnheit klicke ich ziemlich schnell auf Ausführen ohne hinzuschauen. Normalerweise muss doch das andere, also privat Heimwerk automatisch getickt sein? Ich habe jetzt vermutlich ein paar Programme, die eigentlich auf Heimnetzwerk sein müssten, auf öffentlich für Flughäfen etc....

Wie kann ich die "falsch ausgewählten Programme" herausfiltern und korrigieren?
Und wie kann ich machen, dass automatisch immer Heimnetzwerk getickt ist? (Falls das überhaupt geht).

Ich würde sehr gerne ein Screenshot einfügen, um genau zu zeigen, was ich meine, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wann genau dieses Pop-Up kommt, weil das kommt ja auch nicht immer bei Installationen von Apps (?) Sondern nur ab und zu.

Freue mich auf die Hilfe 🎷🗿
Alles Gute!
Das klingt so, als ob das öffentliche Profil ausgewählt wird, d.h. öffentliche Verbindungen geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Nur als Info, weil das häufig verwirrt. "Öfffentlich" ist die striktere Einstellung und "Privat" die weniger strikte.
Also aus Versehen auf "Öffentlich" gelklickt ist nicht so schlimm, wie aus Versehen auf "Privat" geklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und NotNerdNotDau
deine install.
du hast den admin*.
ist das dein lan, wähle "privat".-->ergänzung: wozu dein wlan zählt!
ist das irgendein hotspot, wähle öffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Wäre interessant wenn Hardkorn recht hat und der dort eingestellte Zustand bei der besagten Rückfrage den Default darstellt. Ist mir nie so bewusst geworden, sollte man sich merken 👍
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ok, also ich habe es dank Hardkorn auf Privat umgestellt und dann die Liste aller Apps geöffnet, bei denen man Heim und Privat ankreuzen kann. Die Frage ist jetzt, sollte ich am besten alle Apps auf Privat umstellen?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Nur als Info, weil das häufig verwirrt. "Öfffentlich" ist die striktere Einstellung und "Privat" die weniger strikte.
Also aus Versehen auf "Öffentlich" gelklickt ist nicht so schlimm, wie aus Versehen auf "Privat" geklickt.
Aber in dem Bild von Hardkorn sieht man, dass "Öffentliche Netzwerke" geringer geschützt sind. Steht ja auch (nicht empfohlen) ?
 

Anhänge

  • Unbenan123nt.PNG
    Unbenan123nt.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwischen den beiden was sicherer ist, dann ist das "Öffentliches Netzwerk",
für manche wohl immer wieder etwas irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ok ich habe es jetzt erst richtig gerafft :D Also Öffentliches Netzwerk ist das was ich eigentlich auch wollte, das heiß ich hatte bereits alles richtig eingestellt. Danke für die Aufklärung Wilhelm14.

Aber das
Hardkorn schrieb:

Aber eines verwirrt mich wirklich - warum steht dann bei den Apps, dass das Öffentliche Netzwerk nicht empfohlen wird? Ich habe es nun so verstanden, dass gerade dies das best geschützte wäre (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ih beziehe mich hierauf, auf die Einstellung in Windows:

0.PNG

Ergänzung ()

Hier bezieht es sich drauf, wenn du dich jetzt in einem öffentlich Netzwerk befinden würdest,
zum Beispiel in einem Internetcafe. Wiederum wohl verwirrend.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ok, Danke für die Aufklärung. Das ist wirklich verwirrend gemacht.

Also könnte ich alle Apps problemlos von "öffentlichen Cafés" auf "privat" übertragen in der Liste, ja?
Manche haben auch beides, da würde ich halt öffentlich wegstreichen.
Unbenan123nt.PNG
 
Eigtl. könntest du das alles auf Standard lassen weil das ist schon sicher
und womöglich sicherer als wenn man da ohne Plan dran rumexperimentiert.
Paranoia? ;)

In den Firewall Einstellungen dürfte wohl Privat wieder sicherer sein als Öffentlich.
 
Ich will nicht, dass Hacker Zugriff auf Drucker und co haben :D
 
Dazu müssten sie ja erstmal in dein Heimnetzwerk und wenn das der Fall hast du ganz andere Probleme.
Privat und Öffentlich regeln einfach nur Orderfreigaben und ob der PC gefunden werden kann. (Was in einem privaten LAN durchaus so gewollt ist)
 
Zurück
Oben