Firewall meldet ungewollten Zugriff von Java auf "maptp15.map24.com"

salsaholic

Ensign
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
180
Hallo,
meine Software-Firewall (Fritz!Protect) meldet direkt nach dem Booten einen Zugriffsversuch von Java auf die Adresse "maptp15.map24.com" - obwohl ich noch keinen Browser und kein anderes Programm gestartet habe. Ich habe auch mit Sysinternals AutoRuns nicht verdächtiges finden können. Ein Virenscan (Avira Premium) hat auch nichts auffälliges ergeben. Eine Suche nach dem Servernamen war auch erfolglos.
Hat das jemand hier auch schon gesehen?
Irgendeine Idee, wer oder was da map24 kontaktieren könnte?
Im Voraus Dank für hilfreiche Hinweise!
Klaus
 
Jedenfalls gehört die IP-Adresse hinter der URL einer der deutschen Firmen "NavTec GmbH" oder "Mapsolute GmbH"

Würde daher vermuten, dass es sich nicht um Malware handelt, sondern der Verbindungsversuch tatsächlich irgendwie mit map24 zusammenhängt.

im cmd.exe eingeben
Code:
nslookup maptp15.map24.com

// Ergebnis:
Name:    maptp15.map24.com
Address:  195.177.254.180

Zitat von http://www.heise.de/netze/tools/whois-abfrage:
Domain oder IP-Adresse:

whois-Abfrageserver:

Gefundener whois-Eintrag von 195.177.254.180:

Using server whois.ripe.net.
Query string: "-V Md5.0 195.177.254.180"

% Information related to '195.177.254.0 - 195.177.255.255'

inetnum: 195.177.254.0 - 195.177.255.255
netname: NAVTEQ_FFM
descr: Navteq (DE) GmbH
country: DE

[...]

% Information related to '195.177.254.0/24AS34115'

route: 195.177.254.0/24
descr: Mapsolute GmbH
origin: AS34115
mnt-by: RHTEC-MNT
source: RIPE # Filtered
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn map24 sicher nicht eine besorgniserregende Adresse ist, würde ich schon ganz gerne wissen, warum mein PC regelmäßig dahin funken will... mit ist schon klar, dass da irgendein Programm die API von Map24 nutzen will - aber welches? Leider zeigt die Firewall nur an, dass Java diesen Zugriff machen will. Kennt Ihr eine Möglichkeit zu erfahren, welches Java Programm das ist?

Das Ganze ist übrigens nicht einfach nur Paranoia... mein PC spinnt in letzter Zeit wiedermal (so wie früher schon mal in einem anderen Post beschrieben) - da gehe ich natürlich erst recht allem Ungewöhnlichen nach...
 
Irgendein Gadget/Widget am Desktop (Wettervorhersage,..), soetwas könnte auch ein Grund für dein anderes Problem sein.
 
Zurück
Top