Also Zonealarm als Firewall zu bezeichnen finde ich ja schon fast grob fahrlässig...
Das Script zum abschalten der grafischen panik und sicherheit vorgaukelsoftware hat nicht wirklich viele Zeilen.
Selbst wenn sie kostenlos ist, heißt das noch lange nicht das sie auch wirklich schützt, Zonealarm interpretiert die Antworten auf eigene gesendete Anfragen ins Netz als Hackingangriffe, so etwas ist lächerlich und erzeugt nur Panikmache und erweckt einen fälschlich sicheren Eindruck.
Wenn ihr eine neue IP zugewiesen bekommt, kann es passieren, dass noch weitere Datenpakete an diese Adresse geschickt werden und auch das ist kein Angriff.
Zum anderen, wie soll eine Firewall schützen wenn es Leute gibt, die der Firewall eh alles wieder erlauben? Zum anderen, wenn etwas downgeloaded wird und in diesem Programm ein Trojaner ist und das Virenproggie diesen nicht erkennt, hat euch die Firewall auch nichts gebracht. Selbst wenn das Antivirenprogramm upgedatet wird kann es sein, dass es dieses Programm, da es installiert ist, nicht mehr als Virus oder Trojaner erkannt wird.
Vor Dialern brauchen sich die mit DSL nicht aufregen, sie nerven nur und machen das System langsam, nur würde ich mir dann die Gedanken machen ob ich nicht die Kontrolle schon über mein System verloren habe, wenn sich so etwas bei mir breit macht...
Das beste ist immer noch, nicht alles erlauben, wissen was auf meinem System läuft und laufen darf, dazu gehört auch, zu wissen, was auf welchen Ports sendet und empfängt.
Das Problem an der Routerfirewall ist auch, das es keine Pakete überprüft, ob sie wirklich für den PC auch gedacht sind, oder ob sie "böses" beinhalten. Die lässt nichts rein, aber alles raus. (Falls ich das noch richtig in erinnerung habe, korrigiert mich bitte fals ich falsch liege)
Deshalb ist je nach Anwendungsgebiet noch eine Firewall gut, die auch die Datenpakete überprüft. An dieser Stelle muß man sich schon darüber im klaren sein, das es dadurch langsamer wird. Jedes Paket was ankommt aufmachen, reinschauen und wieder zumachen und weiter schicken. Wenn dann noch ein Antivirenprogramm zum Einsatz kommt, packt dieses die Datenpakete noch einmal an.
Wenn ich eine Empfehlung machen würde, dann in der Routerfirewall alles sperren bis auf das nötigste, als Softwarelösung würde ich die Sygate Personal Firewall Pro nehmen und Kaspersky als Antivirenprogramm.
Über eine Lösung mit mehreren PC´s und DMZ und Honigtöpfchen lass ich mich hier nicht aus.
Aber das ist eigentlich jedem selber überlassen, mit welcher Software er sich am sichersten fühlt.
Ich glaube über dieses Thema kann man sich die Finger wund schreiben *gggg*
In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine geruhsame Nacht.
Ach ja noch etwas, vor Sicherheitslücken im System schützt auch keine Softwarefirewall, deshalb immer schön an Updates denken.