firewall schutz vor würmer

phj1000

Lt. Junior Grade
hi
mich würd mal interessieren ob firewalls vor würmer und dealer schützen
oder ob sie nur den blick auf meinen pc verhindern
ich bin beim überlegen ob ich bei meinen neuen rechner eine installier, da ich ein zocker bin, und leistung brauche.
oder brauchen firewalls und antivirus nicht soviel cpu leistung ?
derzeit ist norton komplett on board
(ich höhr schon das geschrei über norton, will jetzt aber keine glaubenskrieg ( mcafee-norton )
heraufbeschwören.
es gibt ja auch die freeware (antivir, zonealarm), aber ob die was taugen.

ciao und bis gleich
phj1000

grundsätzlich schützen (gute) antiviren programme vor würmern und dialern. firewalls können unter umständen auch sowas eingebaut haben.
faustregel: eine firewall und ein virenscanner brauchen auf jeden fall weniger systemressourcen als eine hübsche viren & würmer sammlung auf der festplatte.
manche leute denken, dass sie ohnehin, nur durch einsatz ihres hirns, verhindern können, viren zu bekommen. manchmal geht das aber schneller als man schauen kann, also schütz dich lieber.
mfg
IRID1UM

mich würd mal interessieren ob firewalls vor würmer
Jein. Wenn, dann war der Programmierer der Wurms unfähig. Oder wenn du zu dämlich zum Patchen warst

und dealer schützen
Vor Dealern sowieso nicht, aber vor Dialern, die du meintest, ebenfalls nicht.

oder ob sie nur den blick auf meinen pc verhindern
Hä? Wie wollen sie das bewerkstelligen?

oder brauchen firewalls und antivirus nicht soviel cpu leistung ?
Doch. Gegenfrage: Brauchst du Virenscanner und Pseudofirewalls? Es geht problemlos ohne.

derzeit ist norton komplett on board
(ich höhr schon das geschrei über norton, will jetzt aber keine glaubenskrieg ( mcafee-norton )
Och. Soll ich dir also nicht erzählen daß Symantecs Software seit vielen Jahren szenetypische Varianten zur Unkenntlichmachung von bekannter Malware mit trivialen Mitteln ignoriert? Daß die Software chronisch kaputt ist?

es gibt ja auch die freeware (antivir, zonealarm), aber ob die was taugen.
AntiVir taugt mehr als NAV. ZoneAlarm taugt genausowenig wie jede andere PFW.
Am meisten taugt Brain 1.0

IRID1UM schrieb:
grundsätzlich schützen (gute) antiviren programme vor würmern und dialern.
Grundsätzlich können sie das weder vollständig noch zuverlässig. Grundsätzlich ist es trivial Malware so zu gestalten daß sie nicht erkannt wird.

faustregel: eine firewall und ein virenscanner brauchen auf jeden fall weniger systemressourcen als eine hübsche viren & würmer sammlung auf der festplatte.
Stimmt erst recht nicht.

manche leute denken, dass sie ohnehin, nur durch einsatz ihres hirns, verhindern können, viren zu bekommen.
Und soll ich dir was sagen? Es funktioniert.

manchmal geht das aber schneller als man schauen kann, also schütz dich lieber.
Aha, also lieber Hirn abschalten und Software installieren die den Rechner erst unsicher macht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da geb ich Rika "halb" Recht. Wenn du mit xDSL unterwegs bist würde ich dir empfehlen die SP2-Firewall oder die des DSL-Routers zu aktivieren. Hat bei mir verhindert das Blaster,Sasser & Co. mich befallen. Bei Modem&ISDN würde ich dir noch empfehlen die 0190-Nummern zu sperren.

Aber einen Virenscanner oder ähnliches benutz ich auch nicht und hatte noch nie Probleme. Einfach nicht auf XXX- Warez-Seiten rumsurfen :)

Zuletzt bearbeitet:
poff
jetzt steh ich aber voll im regen
muß mal sagen das ich bezüglich dieser programme ein drott.. bin
also was nun?
freeware, mcafee, antivir
firewall ja oder nein?

Am meisten taugt Brain 1.0

Beispiel (weil erwähnt) :

Die XP-SP2 FireWall blockiert oder filtert ausgehende Verbindungen nicht, (outbound TCP-connections) und öffnet automatisch das durch den Client angegebene destination-port für den inbound traffic. Es wird wohl die Source-IP (in diesem Fall die vom client gewünschte Server-IP) überprüft, trotzdem ist jedem Client hinaus der Datenverkehr erlaubt. Weiters werden Unicast-Antworten zu Multicast und der Broadcast-Verkehr automatisch erlaubt. Bei UDP-Verbindungen hält die SP2-FW automatisch für ca. 90 Sekunden den Port für eine Antwort geöffnet. (UDP = verbindungslose Transaktion). D.h., ein Virus(Trojan) kann private Daten jederzeit in das Netz senden und natürlich Daten für eine eventuelle Viren-Signaturenänderung empfangen.

Und deswegen reicht Brain 1.0 - und die XP-Wall auch nicht aus -

NATÜRLICH BRAUCHT MAN EINE MODERNE FIREWALL !

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag vergessen ;-))
ya braucht mcaffee aber antivir ist kostenlos!
dann spyware-spybot
dann firewall kostenlos zone alarm ist gutes prgramm

/Edit
nein schützt nicht habe firewall zone alarm aber trotzdem ein virus reinbekommen .
hat mcaffe entdeckt! :) :)

Bitte keine Doppelposts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder du kaufst dir einen Router die Firewall hält einiges ab
Und braucht keine Resourcen von deinem Computer
Wenn du als zocker jedes % Rechenpower nutzen willst :)

ich nutze nur antivir und update fast täglich. mir reicht das und meine kiste läuft. firewalls sind vom nutzen her sehr gut, der nutzer wird aber dafür zu 100proz. gebraucht und daher bringen die meisten fw's nicht viel. wenn du ein wenig geld für sicherheit ausgeben willst, dann holst du dir zb. nen netgear router mit hardwarefirewall. das hilft zuverlässig vor den bekannten viren, die man nur durch surfen bekommt. leider muss dazu dein router auch vernünftig eingestellt werden. aber dafür findest du genügend infos im netz. bei einer desktop-firewall findet man leider zuviel müll-infos im netz. norton und mcafee sind ressourcenkiller, dafür auch sehr schnell, wenn es um updates geht. leider sind das "mercedes und bmw", während zb antivir eher ein elektroauto darstellt. muss zwar ständig gefüttert werden, aber es läuft.

mfg firexs

als firewall gibts derzeit wohl nix besseres als die sygate. die normale version is dabei sogar kostenlos. benutz einfahc mmal die suchfunktion, darüber gibt es einige threads. einige meinen man braucht keine firewall, aber das kannst du da auch alles nachlesen, neue argumente kommen von der fraktion ja schon jahre keine mehr.

Also Zonealarm als Firewall zu bezeichnen finde ich ja schon fast grob fahrlässig...
Das Script zum abschalten der grafischen panik und sicherheit vorgaukelsoftware hat nicht wirklich viele Zeilen.
Selbst wenn sie kostenlos ist, heißt das noch lange nicht das sie auch wirklich schützt, Zonealarm interpretiert die Antworten auf eigene gesendete Anfragen ins Netz als Hackingangriffe, so etwas ist lächerlich und erzeugt nur Panikmache und erweckt einen fälschlich sicheren Eindruck.
Wenn ihr eine neue IP zugewiesen bekommt, kann es passieren, dass noch weitere Datenpakete an diese Adresse geschickt werden und auch das ist kein Angriff.

Zum anderen, wie soll eine Firewall schützen wenn es Leute gibt, die der Firewall eh alles wieder erlauben? Zum anderen, wenn etwas downgeloaded wird und in diesem Programm ein Trojaner ist und das Virenproggie diesen nicht erkennt, hat euch die Firewall auch nichts gebracht. Selbst wenn das Antivirenprogramm upgedatet wird kann es sein, dass es dieses Programm, da es installiert ist, nicht mehr als Virus oder Trojaner erkannt wird.

Vor Dialern brauchen sich die mit DSL nicht aufregen, sie nerven nur und machen das System langsam, nur würde ich mir dann die Gedanken machen ob ich nicht die Kontrolle schon über mein System verloren habe, wenn sich so etwas bei mir breit macht...

Das beste ist immer noch, nicht alles erlauben, wissen was auf meinem System läuft und laufen darf, dazu gehört auch, zu wissen, was auf welchen Ports sendet und empfängt.

Das Problem an der Routerfirewall ist auch, das es keine Pakete überprüft, ob sie wirklich für den PC auch gedacht sind, oder ob sie "böses" beinhalten. Die lässt nichts rein, aber alles raus. (Falls ich das noch richtig in erinnerung habe, korrigiert mich bitte fals ich falsch liege)

Deshalb ist je nach Anwendungsgebiet noch eine Firewall gut, die auch die Datenpakete überprüft. An dieser Stelle muß man sich schon darüber im klaren sein, das es dadurch langsamer wird. Jedes Paket was ankommt aufmachen, reinschauen und wieder zumachen und weiter schicken. Wenn dann noch ein Antivirenprogramm zum Einsatz kommt, packt dieses die Datenpakete noch einmal an.

Wenn ich eine Empfehlung machen würde, dann in der Routerfirewall alles sperren bis auf das nötigste, als Softwarelösung würde ich die Sygate Personal Firewall Pro nehmen und Kaspersky als Antivirenprogramm.

Über eine Lösung mit mehreren PC´s und DMZ und Honigtöpfchen lass ich mich hier nicht aus.

Aber das ist eigentlich jedem selber überlassen, mit welcher Software er sich am sichersten fühlt.

Ich glaube über dieses Thema kann man sich die Finger wund schreiben *gggg*
In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine geruhsame Nacht.

Ach ja noch etwas, vor Sicherheitslücken im System schützt auch keine Softwarefirewall, deshalb immer schön an Updates denken.

Hallo,
Ich nutze eine Kombination aus:
Gesundem Menschenverstand
Norton Antivir
Zonealarm
Windows Updates
die ich fast täglich aktualisiere.

btw:Kostet Brain 1.0 was?

MFG Thargor

hi
danke leute, ich glaub hierrüber kann man tagelang bla bla betreiben und man kommt zu keinen ergebniss
mehr panik als wie vor würmer und ko. , habe ich vor dialer
die gehen dann schon ganz schön ins geld.
ich benutze dsl sprich adsl und muss mich hier mal schlaumachen wie das so mit dialer bei dsl ist.

ciao und danke

phj 1000

Dialer funktionieren bei DSL nicht. Und gegen sich ungefragt installierende Würmer ist man mit einem Nicht-IE-Browser schon recht gut geschützt.

Thargor schrieb:
Hallo,
Ich nutze eine Kombination aus:
Gesundem Menschenverstand
Norton Antivir
Zonealarm
Windows Updates
die ich fast täglich aktualisiere.

btw:Kostet Brain 1.0 was?

MFG Thargor

Menschenverstand und NAV+ZA+zu blöd zu sein um Google nach "Brain 1.0" suchen zu lassen ist einfach nur widersprüchlich.

@Rika
mir scheint daß Deine Kenntnisse bzgl. Softwirefirewalls auf dem Stand von 1995 beruhen.
Hier ist zum Einstieg in die Gegenwart ein Kurztest, von da aus kannste Dich dort durch weitere akt. Test hangeln.

wop

...die Diskussion lief in nem anderen Forum auch. Deswegen hier nochmal meine 2Cent dazu.

Auf dem Firmenlaptop hatte ich, trotz Ativir, 2 Trojaner. Allerdings im Cache des Firefox und einen in Tmp. Antwivir zeigte auch bei einem expliziten Scann alles als OK.
Ich bin dann umgestiegen auch AVG Free - das fand die beiden. Kaspersky mag das Nonplusultra sein, ich bleib erstmal bei AVG.

Firewall....nene, die meisten unserer Router haben eben keinen, die haben NAT und das ist kein FW. Aber es hilft ENORM die meisten Sachen nicht mal mitzubekommen. Deswegen - Router anschaffen und FW deinstallieren.

MFG

das hatte wir schon in einem anderen thread, und LeNoR hat es nrichtig erklärt: selbst ein router mit firewall ist kein ersatz für eine software firewall da diese beiden für völlig verschiedene sachen vorgesehen sind. selbst ein router mit firewall ist dumm, er lässt jedes packet nach druassen passieren und bei den einkommenden wird nur überprüft ob der port benutzt werden darf für die bestimmte ip, und dank nat ob es eine verbindung zu dem rechner gibt der das packet versendet hat(um die lan ip rauszubekommen). sowas schützt also nur vor willkürlich versanden packeten.

der große vorteil eine ordentlichen software firewall ist das sie auch die xternen packete untersucht. das eine kann also das andere nicht ersetzen - und da heute firewalls weder großartig resourcen verbrauchen, noch geld kosten oder so einfach zu umgehen sind wie immer behaubtet wird(auch dazu lässt sich einiges mit der sufu finden ;)) sollte eigentlich jeder eine installiert haben.

zu empfehlen sind da wohl diese kerio firewall und die sygate.

Zurück
Oben