Schutz vor Keyloggern nur mit Firewall?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hat man so einen Schutz nur mit ner Softwarefirewall?

Man liest ja immer wieder dass ne Softwarefirewall mehr schadet als bringt, Win Firewall + Router zu bevorzugen.

Installiere ich jetzt zum Beispiel Bitdefender aus der kostenlosen Aktion hat die Firewall 3 Stufen, nur auf der höchsten ist Schutz vor Keyloggern gegeben laut Anmerkung neben dem Regler.

Das sind doch auch normale Schädlinge aus Signaturen/Heuristriken wenns ideal läuft und durch die normale Engine abgedeckt oder erfordert der Schutz vor so etwas zusätzlich zum AV/Web Modul eine Firewall?

Macht das System ja doch sehr träge und Avast, Eset etc regeln das anders auch zufrieden?
 
Da die so ziemlich alle Keylogger eine Reverse-Connection aufbauen, sind die meisten Firewalls schlicht wirkungslos.

Überhaupt ist alles über die Windows-Firewall hinaus für Privatrechner nicht sonderlich sinnvoll. Das Sicherheitskonzept wird eifnach ad absurdum geführt, wenn sich auf dem zu schützenden System die Schutzsoftware befindet. Ein Präventivschutz ist so quasi unmöglich.



Letztendlich ist also der beste Schutz vor Keyloggern sich garnicht erst einen Keylogger auf's System zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn auch ein Schutz vor Keyloggern funktionieren, wenn du ein Programm schreibst, mußt du in den meißten Fällen die Tastatur abfragen, und dieses dann in eine Datei zu schreiben setzt einfache Dateizugriff vorraus.

Eine Firewall kann dann nur davor schützen, das diese Dateien nicht unbemerkt versendet wird.
 
Ein funktionierender und guter Virusscanner bietet in diesem Fall viel eher eine solide Basis.
 
Keyloger sind zunächstmal so programmiert, dass sie sich in einem versteckten nicht sichtbaren Verzeichnis installieren. Sie fangen Tastatureingaben ab und machen Screenshots und speichern sie in nem Log-file in dem Verzeichnis. Das kann nur ein Viren/Trojanerscanner erkennen.

Die meisten Keylogger sind aber in der Lage diese Logs auch per Email zu verschicken - diesen Trafficversuch sollte dir dann die Firewall melden.
 
Zurück
Oben