Firewall Win 2k nach internetfreigabe

mmradio

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
8
Hallo,

habe eine kleine Frage:

Situation: Router(Speedport) -> PC (win XP mit akueller FW) -> Internetfreigabe im Netzwerk -> PC (mit Win 2k).

Frage: Braucht der Win 2K PC noch eine Firewall extra oder reicht es, da der Router ja schon eine besitzen müsste. Einen Virenscanner ( AntiVir habe ich schon drauf gemacht).

Grund: PC ist ( wie schon zu erkennen) etwas älter und ich möchte ihn nicht zusätzlich belasten.

Viele Dank schon mal für die Hilfe

und bitte KEINE Kommentare zur der gegeben Situation, ich weiß das das schon alles schon ein bisschen Steinzeitlich ist ;)

Gruß
 
Was soll aktuelle FW heißen?! Aktuelle Firmware ?! Hä?

Ansonsten, wenn du schon einen Router hast, warum benutzt du ihn dann nicht sondern gibst das Internet manuell am PC frei ?! Besorge dir einen Switch, falls dein Router nicht genug anschlüsse hat und benutze diesen als Zentrales Gateway.

Ansonsten reicht in den meisten Fällen die HArdwarefirewall im Router aus. Bei einer Softwarefirewall hast du halt den Vorteil, dass direkt gefragt wird und do somit siehst - welches Programm ins Internet zugreifen will.

Die WIndowsfirewall ab WinXP Sp3 reicht dafür locker aus. Bei dem Win2k Rechner solltest du mal über ein Update auf XP oder neue Überdenken, da dieses Betriebsystem nichtmehr supportet wird (bei XP läuft der Support auch bald aus!)
 
Wenn du allen Rechnern im Netzwerk vertraust brauchst nicht zwingend eine Firewalls hinter dem Router. Eine Firewall kann eh höchstens gegen Angriffe von Außen was machen (soll heißen: Ist der Schädling auf dem Rechner kann immer ein Weg gefunden werden, die Firewall für ausgehende Übertragungen auszuhebeln), eingehende Verbindungen kommen nicht durch den Router...

@Maysi2k: FW = Firewall... is ja nicht so dass nicht davon geredet würde...
 
achsoo, ja soweit habe ich das nicht Interpretiert weil FW in der regel Firmware heißt...
Dann ist nur die Frage, ob er mit aktueller Firewall die von Windows meint.
 
Zurück
Oben