Firmen- und Privatkonto bei Windows 10 anlegen möglich?

TimWie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
86
Seit heute ist mein neuer PC endlich einsatzbereit und ich bin gerade dabei, ihn einzurichten. Ich habe zwar schon etwas online recherchiert, bin aber leider nach wie vor ziemlich ratlos und hoffe hier (mal wieder), Unterstützung zu finden.:)

Nun aber zur eigentlichen Frage bzw. Problematik:

Ich möchte den PC zu 50% beruflich und zu 50% privat (hauptsächlich Gaming) nutzen. Hierfür würde ich gerne zwei völlig unabhängige Benutzerkonten erstellen. Sprich ein Konto der Firma mit individuellen Daten und Programmen und eins genauso privat. Also verschiedene Desktopbelegungen, Ordnerstrukturen etc. Wenn möglich, dann sollen sämtliche Spiele, Dateien und Programme des privaten Kontos gar nicht beim Nutzen des Firmenkontos mehr auftauchen. Andersrum natürlich genauso.

Ist mein Vorhaben überhaupt (problemlos) möglich? Wie gesagt, nach Lösungen habe ich schon „gegoogelt“, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich würde mich über eine kurze Hilfestellung mega freuen und bedanke mich hierfür auch schon im Voraus!
 
gar nicht auftauchen bräuchtest du vermutlich zwei unabhänige Windows Installationen ... ergo auch zwei lizenzen :( Ich hab nur benutzer konten und eben die Desktops, startmenüs zugreifbare Laufwerke und Autostartprogramme individualisiert ... wenn ich jetzt eben die Suchfunktion benutze tauchen alle Programme auf. Also auch die Berufs Programme im Spiele Account und die Spiele auf der Berufsoberfläche ... aber das ist das, was meiner meinung nach max Möglich ist mit nur einer Installation
 
TimWie schrieb:
Wenn möglich, dann sollen sämtliche Spiele, Dateien und Programme des privaten Kontos gar nicht beim Nutzen des Firmenkontos mehr auftauchen. Andersrum natürlich genauso.
Kommt drauf an, wie genau du das meinst. Wenn es dir genügt, dass die entsprechenden Einträge nicht mehr im Startmenü zu finden sind, dann erstell einfach ein seperates Konto in Windows und installiere alle Programme "nur für diesen Benutzer". Das hat so ziemlich jedes übliche Setup zur Auswahl. Wenn es dir um die Daten auf der Festplatte selbst geht, dann wird das so einfach nicht funktionieren -> VM oder Windows-Installation in einer getrennten Partition oder Festplatte.
 
Wenns Dir nur darum geht, das das eine beim anderen nicht auftaucht, dann sind Benutzerkontos schon das Mittel der Wahl (müssen natürlich eingeschränkte Kontos sein und keine mit Admin-Rechten).

Willst Du eine richtig strikte Trennung haben im Sinne davon, das deine Firmendaten auf keinen Fall durch dein Privatkram gefährdet sind (und umgekehrt), dann wirds schon ein bisschen schwieriger. Da sollte man dann vielleicht doch über zwei getrennte Geräte nachdenken.
 
Cassius1985 schrieb:
Ich habe sowas mit einem Wechselrahmen und 2 SSD umgesetzt.
Ja. Auch ne gute Idee.
Wie ist das eigentlich in einem solchen Fall mit der Windows-Lizenz? Reicht Eine, da es ja keine andere Hardware ist oder braucht man zwei, da man ja zwei Windows-Instanzen hat? :-)
 
kann man bei vielen Anwendungen nicht wählen nur lokal installieren?!
falls das nicht geht, zweite Bootpartition anlegen die man dann beim Starten wählen kann.
 
Erstmal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Also die Daten müssen nicht „unauffindbar“ sein, aber bspw. sollen die Dokumente im Dokumenteordner (genauso wie Bilder etc.) sich nicht überschneiden. Genauso andere Desktopstrukturen und sowas.

Ich habe ein Standardkonto für die Firma erstellt. Privat bin ich Administrator. Dennoch tauchen alle Programme auf dem Desktop auf, welche ich privat auch habe. Oder muss ich die Icons einfach löschen und habe dann freie Fahrt? Wie ihr merkt, bin ich Laie:confused_alt:
 
Man könnte auch über ein Dualboot System mit 2 Bitlocker verschlüsselten Festplatte nachdenken
 
TimWie schrieb:
Dennoch tauchen alle Programme auf dem Desktop auf, welche ich privat auch habe.

Icons, die auf dem Desktop des Administrator-Kontos liegen, werden auch bei allen anderen Konten angezeigt. Beim Startmenü verhält es sich übrigens analog.
 
Für die Icons diese einfach aus dem gemeinsamen Desktop auf den Deiners User verschieben.

Also von c:\Users\Public\Desktop\ nach c:\Users\DEIN_USER\Desktop\
 
Zurück
Oben