Firmennetzwerk einrichten

cokakira

Newbie
Hallo,

ich habe ein Mittelständiges Unternehmen und möchte jetzt einen Firmenserver aufbauen.

welche Hardware und Software ist dazu notwendig?
Und bitte nur Komplettlösungen und keine "Grundsatzdiskussionen" mit Fachchinesisch. :p
Ich bin eher ein Leihe kenne mich aber mit Hardwarekomponeten usw aus und kann mich schnell in ein Thema einklinken.
Wir haben einen IT-Freund, der bis jetzt alle unsere Rechner macht. Ich habe aber den Eindruck, das er den Rechner "Overdrees" auslegen wird, denn er will immer alles 1000% machen.

also folgende Anforderung habe ich:

- intern 5 Arbeitsplätze, diese sollten:
~ per emailserver kommunizieren können (Outlook)
~ meinen Kalender verwalten und aktualisieren können
~ ms office mit Word, Excel, Outlook, und Access/ Ecxel zur gleichzeitigen Benutzung

- ich und meine Partnerin und unsere Chefsekretärin benutzen ein Blackberry, die Software mus also auch drauf

- extern haben wir ca. 30 Mitarbeiter die über Netz auf unsere Accessdatenbank zugreifen müssen.
Wir arbeiten da zur Zeit mit Win Pro und den 2X Sever Client
~ den emailverkehr haben wir momentan über unseren Provider der Homepage gerutet, aber dies möchte ich aus selber auf unseren Server haben.

So ich denke das ist alles.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wenn du dich damit nicht auskennst, hole dir ein Angebot von einem Systemhaus ein. So etwas bedarf etwas mehr als nur Laienkenntnissen und ein paar Tipps aus einem Forum.
Klingt danach als wäre ein Microsoft Small Business Server das richtige für dich.

Grüße, ntloader

also für mailserver kannste exchange verwenden damit kannste auch noch mehr als nur emailen zb kalender für mitarbeiter zusammenstellen ihnen aufgaben in ihren kalender stellen etc etc.

MS Office musste halt auf jeden Rechner installieren rest ist für 5 rechner lohnt sich der rest einfach net

Sei mir jetzt nicht böse aber ich glaub das ist ein riesen Fehler wenn du das machst. Es geht hier um Exchange, Blackberry Integration, Backup Verwaltung, Distaster Recovery und Sicherheitskonzepte. Wenn man davon keine Ahnung hat ist es fahrlässig das alleine auf die beine stellen zu wollen. Da gibt es keine Komplettlösungen die man so einfach hinstellt das ist harte Konfigurataion und Wartungsarbeite.

Ich sach doch: Small Business Server. Da ist auch gleich Exchange und SQL mit drin. Dann muss er nicht länger auf Access DBs setzen.
Und vergiss das mit dem alleine machen besser schnell wieder...

Karlsruhe ist ja nun auch nicht so weit weg und da gibt es mindestens 10 Firmen, die sich Systemhaus oder ähnlich nennen. Bei jedem persönlich vorsprechen, Problem (Projekt) beschreiben und Angebot einholen. Alternativvorschläge machen lassen nicht vergessen.

Und auch cokakira erfüllt wieder das typische Klischee eines Mittelständlers:
IT darf nichts kosten, muß eine wartungsfreie Komplettlösung sein und auch in 10 Jahren noch fehlerfrei (ohne Wartung eben) funktionieren. Und wird dann auf Anraten doch ein IT-Fachmann eingestellt, heißt es nach spätestens 3 Monaten: "Warum bezahl ich eigentlich so viel für diese Person, das Netzwerk (Server, Clients, Telefonanlage etc.) funktioniert doch einwandfrei." :lol:

Mir ist noch kein Mittelständler begegnet, der seine steuerfachlichen Probleme statt beim Steuerberater in einem Forum zu lösen versuchte. Vielleicht sollte man - in seiner Unternehmensphilosophie - dem IT-Bereich den gleichen Stellenwert einräumen wie z.B. der Buchhaltung.

Hallo,

die Tipps, die Du hier im Forum bekommst, würde ich einfach als Anhaltspunkte für ein Gespräch mit einem Systemhaus sehen.
Die Lösung hier über Windows zu fahren, ist schon mal nicht verkehrt. Zwar gibt es z.B. mit Zarafa auch sehr gute OpenSource-Exchange-Ersatz-Lösungen, die aber nicht sämtliche Outlook-Funktionen unterstützen. Weiterhin legt dich die Blackberry-Geschichte auch ziemlich auf Windows fest. Der Small Business Server ist nicht verkehrt, aber die maximale Nutzeranzahl ist beschränkt auf 75 - falls das in den nächsten Jahren mal zutreffen sollte...

Von einem Eigenbau des Servers rate ich dir dringend ab. Wenn Du nicht gerade sämtliche Einzelteile 2x kaufen willst, wie willst Du dann eine schnelle Reparatur im Schadensfall gewährleisten?
Also: Ein Dell oder HP mit 4h Vor-Ort-Service, denn die über 30 Personen sind auch sicherlich davon abhängig, oder?

Und denke auch an eine ordentliche Firewall, falls noch nicht vorhanden. Hier muss man aber keine 2000,- Tacken investieren. Eine kleine Box mit PfSense oder dergleichen gibt es für wenig Geld.

In deinem Fall wäre ein Small Bussiness Server und eine UTM Appliance als Gateway angebracht. Ersteres ermöglicht dir den Exchange, beheimatet die Access Datenbank (oder falls eine Migration möglich ist einen SQL Server) und nimmt auch den Blackberry Enterprise Server auf. Letzteres stellt einen ausreichenden Grundschutz für dein Netzwerk bereit und ermöglicht es auch sicher auf die Dienste von außerhalb zugreifen zu können (VPN).
Als Hardware bitte nicht selbst bauen, sondern einen Markenserver (HP, Dell, Fusi und Co) nehmen. Datensicherung am besten auf ein lokales Bandlaufwerk.

Nimm das bitte als Grundlage mit und geh damit zu einem IT Systemhaus. So etwas in Eigenregie durchzuziehen ist grob fahrlässig! Kann dir später jemand nachweisen, dass durch Schlamperei in der IT ein Schaden entstanden ist bist du persönlich (!) dafür haftbar, da hilft auch keine GmbH!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zur_Kontrolle_und_Transparenz_im_Unternehmensbereich

Danke erst mal für die vielen Tip's.

Ich habe schon befürchtet, das ich prof. Hilfe brauche.
Also werde ich mich an ein "Systemhaus" wenden.

@Tunguska: Mein Bekannter ist Programierer und das kann er auch gut. Aber eben nur das.
Wir habe einen Partnervertrag wo er jeden Monat für die Wartung und Änderungen fix Geld (nicht wenig) bekommt.
Also erfülle ich eher nicht das Klischee.
Mir ist auch bewußt das IT Geld kostet und auch im Nachhinein Geld kosten wird. (Ist übrigens auch steuerlich gut so).

Zurück
Oben