Firmennetzwerk für 4 Rechner + x

NotImportant

Cadet 1st Year
Hallo,

zuerst einmal, ja ich weiß wie man Google benutzt und ich habe es bereits gemacht, aber man wird mit Themen zugeschlagen. Mein Problem ist nämlich folgendes:

Wir wollen in unserer Firma (4 Mitarbeiter mit festem PC + 2 Laptops [nur zeitweise da] + evtl. neue Mitarbeiter) ein neues Netzwerk einrichten. Grund dafür ist ein Umzug. Bisher lassen wir einen Rechner ständig an. Dieser dient sozusagen als Server, auf dem ein Buchhaltungsprogramm sowie eine Ablage vorhanden ist, auf der Daten gelagert werden, auf die jeder zugreifen kann.

Ich soll jetzt nach einer neuen Lösung suchen, habe allerdings sehr wenig Ahnung davon. Ich weiß nicht einmal, wie das bisherige System funktionieren kann (Hier wäre eine Erklärung schon mal sehr hilfreich :) ).
Im nächsten Schritt würde ich mir dann gerne selber noch etwas Wissen an lesen, damit ich euch nicht zu sehr zur Laste falle. Da wären einige Stichworte bzw. gute Anleitungen hilfreich, die in etwa auf das Thema passen, weil bei Google doch sehr viel kommt, was man erst mal nicht versteht, eine Noob-Anleitung also ;)
Wenn ihr selber direkt Empfehlungen habt, immer her damit, rechnet aber mit Rückfragen, da ich wirklich gar keine Ahnung habe.

Wenn ihr gerne genauere Angaben habt, dann fragt einfach, ich weiß leider nicht, welche euch weiterhelfen

Vielen dank schon mal im Voraus :)

So wie sich das hier anhört, gibts nur eine Lösung (nicht persönlich nehmen):
Schlag die GelbenSeiten auf (wahlweiße auch im www) und such dir ein Systemhaus vor Ort raus - geh dahin erklär das denen (genau was du willst, wie, warum, Preisrahmen, etc,...) und lass dir Angebote machen, was sie dafür wollen. Am besten von Mehreren.
Dann hast du kompletten Rund-um-Service und fertig - mit gefährlichem Halbwissen kommt am Ende meistens nix gescheites raus ;)

Ein paar Fragen die mir spontan einfallen:

Wie groß ist die Datenmenge, die gelagert werden muss?
Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Welche Betriebssysteme setzte ihr ein?
Mit welcher Software arbeitet ihr?
Wie "wertvoll" sind eure Daten?

MfG

ich kann Labtec nur zustimmen :)

Dazu tendiere ich auch schon. :D
Trotz allem würde ich gerne selber wissen, wie das ganze funktioniert, nicht dass der Computer"fachmann" nachher ein unvorteilhaftes Netzwerk einrichtet. Wenn es dazu also eine Möglichkeit gäbe, wäre das echt super

Wie was funktioniert?
Das ist ja überhaupt die Frage.
Das "Netzwerk" ist ja nur das Kommunikationsmittel - nicht mehr nicht weniger - was darüber läuft darauf kommts an.

Wie groß ist die Datenmenge, die gelagert werden muss?
ca. 50GB (getippt)
Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Soviel wie nötig ist^^
Welche Betriebssysteme setzte ihr ein?
Windows XP evlt Umstief auf 7
Mit welcher Software arbeitet ihr?
Lexware
Es sind Kundendaten, aber keine Bankdaten

Wenn ihr an den PCs vorm Abbau des Netzwerkes nichts verändert habt, reicht es aus alle Pcs miteinander per Switch und Lankabel zu verbinden. Dann sollts gehen.
Bei wichtigen Daten spielt man aber eh nicht rum wenn man nicht genau weis was man tut, also geh ins Systemhaus.

Netzwerktechnik ist ein großes Gebiet, sich da einzulesen dauert lange.
Konkrete Fragen könnte ich dir hier aber beantworten nur Vortrag halten issnich :D

Wir wollen unsere Rechner miteinander verbinden, damit wir Daten auf einem Server ablegen können (bisher einer der benutzen Rechner). Nur dieses "verbinden" kann ich mir nicht vorstellen. Kann man zb einfach alle Rechner mit einem LAN-Kabel verbinden, eine Extrafestplatte bei einem Rechner einrichten, so dass dort alles gespeichert wird und darauf zugegriffen werden kann?
Ergänzung ()

Ich sag mal so: Über die Feiertage habe ich genug Zeit und das Thema interessiert mich eh ;) Wenn es also die ein oder andere empfehlenswerte Seite gibt, immer her damit :)

Ansonsten müsste auch noch mindestens ein Drucker angeschlossen werden.

Also das Laufwerk sollte ja schon freigegeben sein, hat ja vorher schon alles funktioniert nehme ich mal an.
Wie man eins freigibt sagt dir Google, dass unter "Windows Netzlaufwerk freigeben" schöne Tuts ausspuckt.

Mit einem kabel kannste nicht mehrere PCs verbinden.
Jeder PC braucht ein Kabel zu einem Switch, dieser Switch regelt dann den Datenverkehr zwischen den PCs.
Stell dir den Switch als Stellwerk vor. Nur werden da keine Weichen gestellt sondern die Datenströme auf die richtige "Datenbahn" gelenkt.

Neu machen musste da nichts nur der Switch muss eben genug Ports haben um später weitere PCs anschließen zu können, ein 24 Port Swirch ist hier fast schon zu groß, nen 16er reicht dicke.
Den großen Bürpdrucker mit LAN kommt dann auch da ran und auf jeden PC der passende Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es vernunftig haben willst und auch die Ausfallzeiten minimieren willst, dann wäre ein Server sicher sinnvoller als "einer der benutzen Rechner"... - Raid 1 ( besser Raid5 ) wäre auch nicht schlecht und so teuer ist es auch nicht da man es als Firma recht gut absetzen kann.

Labtec hat übrigens recht...

NotImportant schrieb:
Es sind Kundendaten, aber keine Bankdaten

Auch Kundendaten sind wichtig!!!

durch daten verlust sind schon manche firmen kaputt gegangen oder vielleicht schlimmer für euch ein konkkurent kommt an diese daten und spricht eure kunden an bzw bietet ihnen bessere alternativen an.

also daten sind immer vor unsachgemäßen gebrauch und verlust zu schützen.

ich kann mich nur Labtec und fritzler anschließen such dir einen fachfirma bzw fachmann der sich damit auskennt . von ihm/denen könnt ihr euch genauer beraten lassen bzw gehen diese genauer auf eure bedürfnisse ein und können dann auch für euch genaue lösungen anbieten

Hallo

Ein Anschluß einer NAS an den Switch kann auch zur Datensicherung, z. Bsp. in der NAS eine Festplatte zum Arbeiten und eine Spieglung zur Sicherung aller Daten genutzt werden. Dieses kann soweit ich weiß sogar automatisch und zeitgesteuert passieren.
Dann denke ich muß auch kein PC immerzu laufen.

Tschau und Grüße, CS.

PS.: Noch schöne Weihnachten!

Sollen denn alle Geräte neu angeschafft werden, dann würde ich mal bei HP, Dell oder anderen Herstellern nach Server/Client Lösungen suchen für kleine Unternehmen. Die sind darauf abgestimmt miteinander zu kommunizieren, haben einen guten Service (der allerdings etwas kostet), was in einer Firma ja immer gut ist, wenn sie weiterarbeiten wollen.
Über die Feiertage habe ich genug Zeit und das Thema interessiert mich eh
Technisches Wissen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/index.htm
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-netzwerk-windows-xp/
http://de.wikipedia.org/wiki/Client-Server-Modell
Hardware:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF02a/15351-15351-241434.html
http://www8.hp.com/de/de/hp-information/thin-client-solutions/thin-client-hardware-software.html

Mal eine andere Frage:
euer WAWI (Warenwirtschaft= Lexware) ist das eine Servervariante + Client Lizenzen oder eine Einzelplatzvariante?
Können darauf gleichzeitig mehrere Mitarbeiter an verschiedenen PCs arbeiten oder wird das direkt an diesem "immer laufenden PC quasi Server mit Ablage (Freigaben)" realisiert.?
Wer konfiguriert das zurzeit?

Es ist nicht üblich, dass für die Buchhaltung (FIBU, Personal, USt-voranmeldung etc. vorbereitende Buchungen, die dann per DATEV zum SB übertragen werden) jeder Mitarbeiter Zugriff hat, für Debitoren/(Kreditoren), für das Bestellwesen, Kunden- und Lieferanten Stammdaten, Waren-/Artikelsortimente schon eher.

Ihr solltet euch tatsächlich beraten lassen. Wichtig für euch ist der Rechner mit dem WAWI, von dieser Platte solltet ihr immer backups haben (alle WAWIS sichern vor Beendigung des Programms) und peinlich darauf achten, dass diese Daten immer verfügbar sind, sonst kommt der Tag an dem ihr euch den Wolf tippt.

Zurück
Oben