Firmennetzwerk planung

Snues

Ensign
Hallo die Runde.
Möchte mich in naher Zukunft selbstständig machen. Edv Technische kenne ich mich gut aus. Also würde ich gerne das Netzwerk selbst aufbauen und möchte mich ein wenig Informieren welche Möglichkeiten es geben könnte.

3 Pcs wobei 1er als Server dienen sollte
1 Kassensoftware mit 2 Scanner und 2x Bonndrucker und 1 Kassenlade.
1x MDE Scanner zum einbuchen der Ware.
1x Router mit Internet (4x Lan port)
1x Netwerkdrucker

So der 3te Pc dient eigentlich nur für das Backup vom Kassensystem bzw verschiedenen Dokumenten. Hardwarefirewall? Würde nicht die Firewall vom Router reichen ?

Wie würde ihr das Netwerk aufbauen?

Mfg Bernd

Backup auf ein NAS. Dann hast wenigstens noch n RAID falls ne Festplatte verreckt.
Da du kein Webserver oder sonstiges hast reicht auch die Routerfirewall.

Der typische Haushalt eines computerbase Lesers hat mehr netzwerkfähige Hardware als das hier :)

Eine Fritzbox fürs Internet und als Switch, mindestens 3 externe Festplatten fürs Backup der Server Daten.

Hallo

Danke für die Antworten. Aber für was sollte ich mehr Geräte brauchen ? Für den Anfang brauchen wir nicht mehr.

Mfg Bernd

Naja, wozu 3 Rechner.
1x Rechner Kassensystem mit Scanner etc.
1x NAS für Backups und Daten
1x Router
1x Netzwerkdrucker

Ein Rechner für die Kasse, einer für das Büro, einer als Server, so sieht es zumindest für mich aus.

MfG

ich vermute mal, das kassensystem sollte abgeschirmt werden... vlan switch plus hard-firewall...

Eine Hardwarefirewall macht das Ganze um einiges teurer, natürlich bist du auch besser geschützt.

Wenn du aber keine speziellen Anforderungen an Netzwerk Security hast dürfte es auch eine Fritzbox tun.

Aber du solltest dir eine gute Antivirus Software zulegen und automatisierte Backups auf externen Speicher. Cloudbackup bietet sich auch an wenn die Datenmengen nicht zu groß sind.

Peer to Peer Netzwerk reicht locker aus, das bedeutet du benötigst keinen dedizierten Server. Eine Workstation kann als Server dienen.

VLAN Switch? Hardwarefirewall? Warum das Ganze unnötig kompliziert machen? Es gibt keine Anforderungen an das Setup die diesen Aufwand rechtfertigen

Vielleicht einfach mal eine Stunde "Stundenlohn" bei einem Dienstleister investieren, der in dem Bereich fit ist und sich professionell beraten lassen? Ich denke das sollte drin sein, letztlich geht es hier ums Geld wenns hart auf hart kommt und ich denke nicht das ein paar Forentipps dafür taugen.

Wieso gleich zu einem "Dienstleister" rennen, die einen meistens eh über den Tisch ziehen mit teuren Wartungsverträgen. Finde es absolut legitim hier mal nachzufragen und sich paar Tipps geben zu lassen. Schadet außerdem ja nicht bisschen selber über seine Hardware bescheid zu wissen, und nicht immer abhängig von Dritten zu sein.

Würde es auch, wie hier schon oft genannt, mit einer NAS als Backup und einem Rechner für das Kassensystem realisieren. Weitere Netzgeräte können ja problemlos integriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Janideluxe
Aus dem Kontext bitte richtig lesen was ich schrieb. Ich sagte er solle sich eine einfache Beratung über Möglichkeiten von Profis vor Ort geben lassen und das kostet dann vllt. ne Stunde Aufwand. Er muss nicht das ganze Projekt direkt mit einem Dienstleister abwickeln und auch kein Wartungsvertrag abschließen. Davon hab ich auch kein Wort geschrieben.

Natürlich isses legitim hier nachzufragen... nur es bringt nix. Keiner kennt das Kassensystem, die Räumlichkeiten, keiner kennt die Anforderungen die er an Backup und co ggf. sogar stellen muss aufgrund des Gewerbes das er betreibt (Aufbewahrungspflichten etc pp.). Vielleicht sind für das Kassensystem spezielle Schutzmassnahmen verpflichtend?

Was bringt da bitte ein "Jo kauf dir en NAS, nimm ne Fritze und mach Backup"? Diese herangehensweise kann man doch nicht gut heißen. Wenn er weis was er zwingend braucht und was unbedingt umgesetzt werden muss kann man immernoch Ratschläge zur Umsetzung und Hardware geben.

Der TE hatte bereits angegeben dass er sich EDV technisch gut auskennt. Ein Setup in der Größe ist auch keine Raketenwissenschaft.
Wenn es an was scheitert dann wieder mal daran dass Leute dazu neigen Probleme größer zu machen als sie sind.

Hardware Firewalls sind zwar mächtiger als die interne Firewall in einem Modem-Router, aber mit den Möglichkeiten wächst auch die Komplexität. Kann man das Ding mangels KnowHow nicht richtig einrichten, hat man keinerlei Sicherheitsgewinn. Im worst case ist sogar das Gegenteil der Fall.

Hallo

Wie gesagt wollte mich nur mal Infomieren was die Hardware betrifft und Fachleute beauftragen kostet Geld das was man Start nicht wirklich hat. Zum Infomieren ja ok gut die quatschen dir was weiß ich alles auf..... Location weiß ich erst nächste Woche was dort Kabel Technisch verlegt ist. Kassa Syteme sind 3 in der Auswahl wobei Thema Sicherheit bei diesen ich mich noch beraten lasse.

2 x PCs sind für den Verkauf der Waren gedacht und 1er fürs Büro. An NAS hatte ich gar nicht gedacht danke für den Hinweis.

Mfg Bernd

Nein, niemand quatscht irgendwem was auf. Ich finde es immer lustig, wenn sowas gesagt/geschrieben wird. Den Auftrag erteilen, die Bestellung aufgeben, das Geld ausgeben, das ist immer noch Sache des Kunden. Wer blind einem Dienstleister alles abkauft, was er anbietet - egal zu welchem Preis - ist für die Selbstständigkeit denkbar ungeeignet. Weiter oben wurde nur eine kurze Beratung vorgeschlagen. Daran ist nichts verkehrt. Wie du als Kunde dem Dienstleister gegenübertrittst, ist selbstverständlich dein Part.

Ich habe mal gehört, dass es sowas wie ein Budget gibt, das definierst du, nicht der Dienstleister. Nu könnte man zB einfach mal bei einem Dienstleister anrufen und in einem 5 Minuten Gespräch die Ausgangslage schildern. Klar, wenn der Typ dann gleich mit einem 19" Rack, einem 10k Server und sonstigen Ideen daherkommt, bedankt man sich eben und legt auf. Es ist jetzt aber nicht so, dass du das erste kleine Unternehmen Deutschlands auf die Beine stellst. Seriöse Dienstleister/Systemhäuser haben auch adäquate Konzepte für kleinere Betriebe in petto. Das bezieht sich im übrigen auch auf etwaige Ausfälle und entsprechenden Service.

Wie dem auch sei, natürlich kann man ein so kleines Setup auch in Eigenregie aufziehen. Bei Problemen, sei es Hard- oder Software, bist du dann allerdings auch dein eigener Ansprechpartner und musst es selbst richten. Je nachdem wie du dir die Zukunft vorstellst, solltest du aber auch ein potentielles Wachstum im Hinterkopf behalten - wie auch immer das in deinem Bereich dann aussehen könnte (zB Büroerweiterung, Werkstatt, Lager, WLAN ja/nein), etc..

Hallo

Ja das meinte ich damit mit. Wenn der sagt das und das und das sage ich auch Stop. Wie gesagt ich wollte mich nur mal Informieren.

Zum Thema erweiterungen es wird keine Werkstatt geben. Es gibt ein Lager eine Verkaufs Theke und ein Büro.

So mal so eine frage was haltet ihr von Zyxel switchs ? Dachte an den Gs1900 serie.

Mfg Bernd

OK, wenn Erweiterungen nicht wirklich ein Thema sind, dann ist das natürlich auch einfacher zu gestalten.

Zyxel ist eigentlich nicht verkehrt. Für ein triviales Setup wie in deinem Fall reicht im Prinzip jeder 08/15 Switch - sogesehen auch billige TP-Links. Zyxel ist aber schon etwas besser und langlebiger als der übliche Kram für den Heimgebrauch. Pech bzw. Montagsgeräte kann man bei jedem Hersteller haben.

Egal welchen Switch du nimmst, du solltest immer etwas "Luft nach oben" einplanen. Auch wenn du aktuell nur <8 Geräte hast, solltest du min. einen 16-Port Switch anschaffen. Sonst steckst du irgendwann nur noch Switches in Switches, weil du ein zusätzliches Gerät anklemmen willst...

Hallo

So muss mich entschuldigen das ich erst jetzt wieder schreibe hatte einiges um die Ohren. So waren vor kurzem bei unsern zukünftigen Unternehmen. Netzwerk Technisch ist dort nichts vorhanden.... der Verpächter macht die Elektrik neu und hat sich dazu überreden lassen gleich Cat5 (reicht wohl :D) Kabeln mit ein zu ziehen.

Ich dachte mir (ist jetzt nur für mich als Information) einen Netzwerkschrank mit 19" ein Baurahmen. Patchleiste, Switch (Zyxel oder HP), Telefon Anlage / Router).

So die Verwaltungssoftware braucht einen Server.
http://www.byterider.at/abisco/systemanforderung

Jetzt mal so ne frage kann ich ein NAS dafür benutzen ? Eigentlich hätte ja das NAS alles was ein Rechner ja auch hat und Betriebssystem wäre ja Linux oder Irre ich mich?

Mfg Bernd

Frag da mal lieber den Softwarehersteller. Ein NAS ist kein Applikationsserver sondern ein Datenspeicher. Ich würde mich da erfahrungsgemäß nur nach den Anforderungen des Herstellers wenden, auch wenn diese teilweise keinen Sinn ergeben. Glaub mir, ist einfacher, es geht auch um Support der Software!

Manchmal hast du da Restriktionen gegen bestimmte Dinge, z.B läuft die Software Vllt ohne Probleme auch auf nem NAS aber ist nicht offiziell supportet. Wenn du dann ein Problem hast und da anrufst dann sagen die halt: Tja NAS Systeme Supporten wir nicht, arschkarte.

Zurück
Oben