Firmensmartphone gesucht

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

in Anbetracht des Homeoffice wurde mir ein Smartphone von der Firma versprochen.

Normalerweise bekommen die Mitarbeitende ein iPhone. Da ich aber ein Android Gerät bevorzuge, und es dazu auch keine feste Policy im Unternehmen gibt, solle ich mir ein Android Gerät aussuchen, welches so gewissen Anforderungen genügt:

• Nicht über dem Preisrahmen eines iPhone (will hier aber nicht frech sein)
  • Lange Lebensdauer
    • Softwareupdates
    • Verarbeitungsualität
    • Technisch Zukunftssicher
  • (3,5mm Klinkenanschluss) - optional
  • USB-C PD
  • Vanilla Android Oberfläche

Ich dachte dabei an das Google 4a oder OnePlus Nord.
Aber wahrscheinlich fallen euch noch andere Geräte ein :)

Tu dir den Gefallen, springe über deinen Schatten und hole dir ein iPhone. Gerade was Updates angeht ist kein Android vergleichbar mit den iPhones. Je nachdem wie lange ihr ein Handy nutzen müsst wäre es problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, pintness, Tornhoof und 3 andere
Ja, Pixel 4a. Es gibt kein anderes sauberes Gerät was länger und regelmäßige Updates bekommt. Man kann natürlich auf die Android Enterprise Recommended und Android One-Listen schauen, aber das funktioniert weiterhin nur mäßig.

Was die langfristige Nutzbarkeit und Updatepolitik angeht, ist iOS ungeschlagen und den Bestcase von fünf Jahren vs bis zu drei Jahren gibt es nur mit Pixel.

Ansonsten ist Android Work Profile vom Handling dem Apple User-Enrollment her überlegen (falls ein MDM/UEM zum Einsatz kommt), wenn Du nicht schon alle User in Azure ist, darf man die Managed-Apple-IDs von Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Würde zum Pixel 4a raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Als eingefleischter Androidfan sowie jahrelanger Custom-ROM-Benutzer: Leider iPhone oder dann die teuren Pixel-Geräte. Mit längerfristigem, offiziellem ROM-Support seitens Android sieht es bei den meisten Herstellern eher mau aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pintness und evilhunter
Und was wenn du nach 2-3 Jahren keine Sicherheitsupdates und co. mehr bekommst?
Ich stimme da @evilhunter nur zu.
Nachher hat jeder andere Geräte im Unternehmen und es ist einfach nur nervig für die IT, weil immer alles anders ist. Jetzt nimmst du ein Pixel, dann will der nächste ein Samsung und ein anderer Huawei.
Das alles zu administrieren ist nur nervig und unnötig. Verschiedene Geräte haben verschiedene Probleme...
Leb mit einem iPhone und gut ist. Schlecht ist das ja auch nicht. Es ist ein Firmenhandy, also muss es telefonieren, selten ein Bild schießen und Mails können.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und evilhunter
die geräten müssen 2 Jahre mit updates versorgt werden, und werden danach an Privat verkauft

Gerade was Exchange-Funktionen und einige VPN-Apps angeht, läuft das mit einem iPhone einfach runder.
Ergänzung ()

rony12 schrieb:
die geräten müssen 2 Jahre mit updates versorgt werden, und werden danach an Privat verkauft
Der Wert von iPhones nach zwei Jahren ist im Vergleich zu Android Geräten wesentlich höher.

Alle User bekommen bei mir nur Iphones.. Würde ich auch immer zu raten. Bei Android hast Du nach 2-3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Ein Iphone 7 für 450€ ist jetzt auch nicht soo teuer.

Das läuft auch auf einem Pixel rund, weil da halt die "Standard-Apps" auch wirklich die Apps von Google sind. Samsung, Huawei mussten ja von der Mail- über die Kalender- bis zur Kontakte-App alles selbst neu erfinden. Eine native Email-Integration in Android ist halt GMAIL und sonst nix.

Aber natürlich lassen sich über entsprechende MDM-/UEM-Systeme auch andere Clients wie VMware Boxer oder Outlook anständig konfigurieren.

Alles Stolpersteine die es bei iOS nicht gibt. Oder Pixel.

Wenn alle anderen ein iPhone haben:

Nutzen die Kollegen da eventuell viel Apple-exklusive Features?

Also sowas wie:
Videokonferenzen auch mal in Facetime
Chatgruppen in iMessages
AirDrop zum schnellen Austausch von Daten von Handy zu Handy?
Irgendwelche Apps für's Berufliche, die es nur für iOS gibt?

Dann wärst du mit Android bei diesen Sachen außen vor.

Ansonsten, wenn ihr einen Tauschzyklus von 2 Jahren habt, sind das OnePlus oder Pixel 4a gut geeignet.
Wobei es stimmt was @Tamron sagt: Wer auch immer für IT und Sicherheit verantwortlich ist, wird wahrscheinlich glücklich sein, wenn er da nur eine Plattform betreuen muss. Also vielleicht auch kurz mit der Person / Abteilung reden - wenn am Ende die IT schlecht auf dich zu sprechen ist und jedes Ticket schleifen lässt, hast du auch keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Kein Problem. Die Pixel-Geräte erhalten drei Jahre Sicherheitsupdates, und davon 2 Jahre lang eine neue Android-Version. Also alles gut. Für 340 EUR ein sehr guter Kurs.

Fliz schrieb:
Alle User bekommen bei mir nur Iphones.. Würde ich auch immer zu raten. Bei Android hast Du nach 2-3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Ein Iphone 7 für 450€ ist jetzt auch nicht soo teuer.
Knaller-Tipp. :rolleyes: Das 7er-iPhone ist von 2016. Selbst, wenn iPhones satte 5 Jahre Updates erhalten, ist dann schon kommendes Jahr Schluss. Für 450 EUR dann ein netter Briefbeschwerer...von der Fotoqualität Pixel 4a vs. olles iPhone 7 fange ich gar nicht erst an.

Fliz schrieb:
Ein Iphone 7 für 450€ ist jetzt auch nicht soo teuer.

Ein SE geht bei 479 los (aktuell 466) und ist einige Generatioenen neuer. Ein 7er für 450€ ist schlicht zu teuer, dafür, dass es wahrscheinlich mehrere Jahre früher aus dem Support fallen wird als ein SE.

Klingt nach einem eher kleineren Unternehmen was entweder keine einheitliche MDM Lösung einsetzt oder eine die Android und iOS unterstützt wobei da bei letzterem nicht unbedingt jedes Android Gerät unterstützt ist.

Grundlegend: Entweder ein aktuelles Pixel Gerät ODER ein Gerät mit Android One oder ein aktuelles aus der Enterprise Recommended Schiene wobei das dann idR auch mit Android One läuft.

rony12 schrieb:
Geräten müssen 2 Jahre mit Updates versorgt
  • Versprochen vom Hersteller was Major-Versionen betrifft?
  • Oder soll dies auch die monatlichen Security Patches von Android umfassen?
  • Sollen diese Security Patches auch zeitnah! verfügbar sein?

Vor allem die letzten zwei Fragen sind ein Knackpunkt. Außer Google direkt oder Geräte mit Android One wirst kaum Hersteller finden, die dies erfüllen. Selbst OnePlus, die mit 3 Jahren Updates, davon 2 Jahre Security Updates werben schreiben im Kleingedruckten, dass die Security Updates nur im 2-Monats-Zyklus erscheinen.
Außerdem gelten die Aussagen immer direkt ab erscheinen des Geräts.
Selbst ein vergleichsweise frisches OnePlus Nord, verfügbar ab Ende Juli, bekommt Sicherheitsupdates nur alle 2 Monate und Stand heute nur noch für 1 Jahr und 10 Monate und noch ein weiteres Jahr Majorupdates, also die nächste Android Version.

Also unsere IT hat keinerlei Mobile Device Management

Es werden keine Apple Features verwendet.
Alle Apps gibt es für beide Plattformen.

Es wurde mir ja frei gestellt - der Grund, warum ein iPhone rausgegeben wird - weil der Preis bekannt ist.
Sie meinten, wenn ich ein gutes Android raussuche, dann könnte das ab da an ins Portfolio wandern.

Exchange etc. haben wir nicht im Einsatz.

Unsere Führungskräfte haben Apple Geräte,

Ich als Projektleiter habe ein Thinkpad mit Windows
Die Software Devs Thinkpads, bei dem sie sich die Distribution selber aussuchen konnten.

Als Administrator und Android-Fan seit Gingerbread sage auch ich: iPhone
Es gibt in dem Umfeld nichts Sinnvolleres, das kann man Apple ruhig zugestehen.

edit: Ok, wenn ihr so klein seid, dass es kein MDM gibt und du einen Support selbst machst, ist es im Prinzip egal. Aber dann ist auch egal, welches Android-Gerät du nimmst, wenn es sowieso nach 2 Jahren ersetzt wird. So lange sollte jedes Gerät Updates bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Ich habe eigentlich immer nur Androiden gehabt, durch die Firma aber ein iPhone bekommen.
Da ich aber als supporter oftmals Kunden mit beiden Systemen habe, kann ich so besser unterstützen.

Was aber für mich der größte Punkt ist: privat Android und Firma iPhone, damit kann ich meine Tätigkeiten auch komplett trennen.
Dh auch evtl kritische Dinge landen nie auf dem falschen Gerät.
Sollte man im Hinterkopf behalten

Am 30. September wird das Pixel 5 vorgestellt, könnte man auch noch abwarten.

Wird günstiger als vorherige Pixel Versionen, vermutlich 600 bis 700 EUR.

Zurück
Oben