Notiz Firmware-Aktualisierung: Samsung Galaxy J5 2017 erhält Android 8.1

Diese Meldung kommt 10 Monate zu spät 😎
 
Komische Kiste. So ein mittelklasse Ding bekommt 8.1 während das Galaxy s7, 8 und 9 nur 8.0 haben.
 
Hat jemand eine Idee, wie groß der Aufwand für so ein Update überhaupt ist? Ich habe tatsächlich keine Vorstellung.

Ist es eher ein "Treiber-Binary in den passenden Ordner verschieben und dann alles 1x neu kompilieren" oder muss die gesamte eigene Software und UI jedes Mal von Grund auf neu geschrieben werden?

Wenn Samsung 100 Programmierer zu einem Jahresgehalt von 100.000€ an so ein Problem setzt, dann sind die Gehaltskosten ca. 50 Cent pro verkauftem S8/S8+ im Jahr 2017. (19,2 Mio Stück weltweit)
Irgendwie glaube ich aber nicht, dass 100 Vollzeit-Programmierer ein ganzes Jahr brauchen, um ein fertiges Betriebssystem auf dem eigenen Handy zu installieren. Oder?
 
lhinny schrieb:
Komische Kiste. So ein mittelklasse Ding bekommt 8.1 während das Galaxy s7, 8 und 9 nur 8.0 haben.
8.1 bringt kaum Neuerungen. Samsung bringt meistens keine Zwischenversionen. Warum sollten sie auch. Da arbeitet man lieber gleich an Android 9 für die entsprechenden Geräte.
 
Shoryuken94 schrieb:
8.1 bringt kaum Neuerungen. Samsung bringt meistens keine Zwischenversionen. Warum sollten sie auch. Da arbeitet man lieber gleich an Android 9 für die entsprechenden Geräte.
Und wieso bringen die dann jetzt 8.1 für dieses Gerät und nicht 8.0? Zumal das S7 wohl eher kein Android 9 mehr bekommt.
 
@Radde
Ich kenne zwar nicht den genauen Aufwand, aber so schwierig dürfte es nicht sein.

Natürlich müssen wieder einige Anpassungen mit jeder Version gemacht werden, aber da die Samsung Experience auf allen Geräten im Grunde gleich ist, muss das auch nur ein mal gemacht werden, das ist quasi wie ne App die man sich installiert, siehe auch an Samsung Good Lock 2018, was mit einfachen apks viel am System ändern kann.

Der Größte Aufwand ist das Testen, man will so eine Firmware auch fertig rausbringen, es gab bisher öfters denn Fall das verbuggte Firmware negaitve Schlagzeilen gemacht hat, das will man verhindern.

Ich denke es gibt ein Überschaubares Team welches die Software-Updates abarbeitet, und die haben eine interne Warteschlange und Geräte wie das J5 oder 2 Jahre alte Flaggschiffe wie das S7 stehen da eben weiter hinten als die teuren, aktuellen Geräte, weil die eben auch keine Kohle mehr reinbringen.

Die Hersteller würden am liebsten gar keine Updates verteilen, und es gibt auch viele User, die von Updates genervt sind, aber trotzdem ist das ein wichtiger Punkt, einige Kunden an der Stange zu halten. Wenn mein S9+ schlecht mit Updates versorgt wird, überlege ich es mir ja auch 2 mal, ob ich zum S11 greifen werde oder einen anderen Hersteller wähle.

Ob das Gerät jetzt 8.0 oder 8.1 hat ist mir btw vollkommen wurscht, wichtig ist, dass die aktuellen Sicherheitspatches drauf sind und ein Update auf Android 9.0 kommen wird. Die ganze Update-Problematik bessert sich ja durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
lhinny schrieb:
Und wieso bringen die dann jetzt 8.1 für dieses Gerät und nicht 8.0? Zumal das S7 wohl eher kein Android 9 mehr bekommt.

Weil man sich beim Update auf die aktuellste Version zum Start der Entwicklung bezieht. S8 und co. Wurden früher versorgt, da war 8.1 noch nicht in der Pipeline. Spätere Geräte bekommen dann die .1 Version.

Und nein das S7 bekommt gar keine Major Updates mehr. Bei Samsung gibt's nur 2 große Updates.
 
Radde schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie groß der Aufwand für so ein Update überhaupt ist? Ich habe tatsächlich keine Vorstellung.

Erst muss die Software angepasst werden, dann nach Google geschickt. Die geben entweder ein Go oder nicht und, dann muss entweder nochmal etwas bearbeitet werden oder released.

Theoretisch könnte so ein Update in 1-3 Monaten fertig sein, aber man will ja keinen Schmarn raus bringen bzw. darf man es nicht.

@Marcel55
Ob du dein Update per Odin oder OTA drauf haust, glaub mir wenn ich dir sage das interessiert die Samsung Techniker einen feuchten Furz.
 
Zurück
Oben