Firmware Download/Reparatur für Tolino Shine 3?

DenHL15

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
139
Moin zusammen.

will einen „Tolino Shine 3“, welcher in einer Neustartschleife mit dem Android Recovery hängt, vor der Entsorgung retten.

Es scheint sich ja um ein Softwareproblem zu handeln. Da das Betriebssystem wohl auf einer intern verbauten, aber entnehmbaren MicroSD steckt, dachte ich, es muss doch möglich sein, eine neue Karte mit einem frischem System einzusetzen?!

Problem dabei: Finde kein runterladbares Image! Kennt jemand irgendeine (legale) Quelle für sowas?
Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz? Egal welche Option man im Menü auswählt, er startet immmer wieder neu in dieses Menü.

Habe schon oft Android-Firmwares/Custom-ROMs geflasht, aber hier fehlt mir jeder Plan...

Danke im Vorraus und nen guten Rutsch:)

DSCN1836.JPGDSCN1834.JPG
 
Hast du mal ein Hard Reset probiert hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Vielleicht hat die SD-Karte einen weg.. lesbar scheint sie ja zumindest soweit noch zu sein?
Würde erstmal ein Backup versuchen. Und das Backup auf ne neue (bei Bedarf größere) Karte einspielen.
Anleitungen gibts da im Netz reichlich.. habe mal die erstbeste rausgesucht, sieht auf den ersten Blick OK aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Danke erstmal für alle Ideen.
1.Base schrieb:
Hast du mal ein Hard Reset probiert hier
In dem Recoverymenü bin ich ja schon. Die Wierdrherstellungsoptionen scheinen erst zu funktionieren, schließlich wird aber wieder in dieses Menü gestartet.

john.smiles schrieb:
Support anschreiben.
Ist nicht mein Reader. Wollte ein Bekannter entsorgen. Würde er wieder laufen, würde ich ihn weiterverschenken. Will da das Gerät nicht einschicken o.ä.

Tatortreiniger schrieb:
Vielleicht hat die SD-Karte einen weg.. lesbar scheint sie ja zumindest soweit noch zu sein?
Würde erstmal ein Backup versuchen. Und das Backup auf ne neue (bei Bedarf größere) Karte einspielen.
Anleitungen gibts da im Netz reichlich.. habe mal die erstbeste rausgesucht, sieht auf den ersten Blick OK aus.
Auf die Idee hätte ich auch kommen müssen... Habe die Anleitung 1:1 umgesetzt und auf eine 16GB-Karte geklont. Leider verhält sich der Reader mit der neuen Karte genauso...

Ich vermute nach wie vor, dass ein sauberes Systemimage die Lösung wäre...
 
Glaube ja überhaupt nicht dran, dass irgendein Kundensupport in diesem Bereich außerhalb der Garantiezeit im Interesse des Verbrauchers agiert, geschweige denn, solche Fummelein unterstützen möchte.

Aber gut, ich habe mal nett angefragt:)
 
@DenHL15 schau doch mal hier nach vielleicht wirst du dort fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
@1.Base Das wäre es bestimmt. Leider kommt man nur als Mitglied an den Downloadlink, und Mitglied kann man nur werden, wenn man einen Invite hat:(

Der Support hat sich zurückgemeldet und mich an den Hersteller "Longshine" verwiesen. Werde da nachher ne Mail hinschreiben.
 
Das mit Invite war mir nicht bekannt. Es war auch nur eine spontane Google-Suche meinerseits , hoffentlich kann dir Longshine weiterhelfen.
 
Der Support hat geantwortet, wie nicht anders zu erwarten. In der Antwort ist man nicht auf meine Frage eingegangen, stattdessen wurde ich stur gebeten, das Gerät zur RMA einzusenden, inkl. dem nicht mehr existenten Kaufbeleg.

Sehr schade, aber so ist man es ja gewöhnt:( Das Gerät ist aus Garantie/Gewährleistung raus, nun wird es wohl leider in den Container wandern...
 
Wow, vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht, und nicht gefunden. Habe das Image geladen, scheint erstmal einwandfrei zu laufen:schluck:
 
Zurück
Oben