Firmware für Hitachi 7K250

Ralph

Opara
Teammitglied
So, liebe Gemeinde, hier bisher unbemerkt hat sich doch bei den Kollegen von P3D im Forum einiges zu diesem Thema getan.

Zwei dortigen Boardies war es möglich, den Support von Hitachi davon zu überzeugen, das sie das Idle-Time-Geräusch ihrer Hitachi 7K250 unglaublich nervt.
Ergebnis: es gibt die aktuelle Firmware sowohl für P-ATA als auch für S-ATA Laufwerke dort zum Download.

ACHTUNG!Es wird weder von CB/FB, noch von P3D, noch von Hitachi irgendeine Garantie übernommen, das keine Probleme nach dem Flashen auftreten! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr!

Hier ist der Thread im P3D Forum.
Ich verlinke hier mit Absicht nicht den direkten Download, bitte lest euch den dortigen Thread erst komplett durch. Ich möchte in diesem Thread nur selbst erstellte Download-Möglichkeiten sehen!
Danke im voraus.

Rückmeldungen sind natürlich gerne gesehen, ob ihr das Update durchführt und wenn ja, mit welchem Ergebnis.

Interessanter Thread, Ralph. Gezogen habe ich mir die beiden Updates mal (irgendwann werden die das vielleicht wieder offline nehmen), flashen werde ich meine 7K250 aber nicht.

Bye,

QUEEN schrieb:
Gezogen habe ich mir die beiden Updates mal (irgendwann werden die das vielleicht wieder offline nehmen), flashen werde ich meine 7K250 aber nicht.

Dasselbe gilt für mich! Erst wenn ich sicher sein kann, dass es weder Performance- noch Lebensdauernachteile gibt, werde ich flashen!

Gruß,
DirtyFrank

Naja, bei mir hats andere Gründe: Die Festplatte arbeitet nachweislich fehlerfrei - also wozu dann die Firmware flashen? Fehlerfreier als fehlerfrei geht nicht.

Bye,

Hallo !!!

Kann man diese Firmware direkt aus dem Internet von der Hitachi herunterladen ?
Oder gibt es eine andere möglichkeit ?

Hättest du dir den Thread auf P3D nur ansatzweise durchgelesen, dann wüsstest du die Antwort :rolleyes:

Ich habe die Firmware für S-ATA Version heruntergeladen und dann auf eine Diskette kopiert. Der Rechner wurde von mir von der Diskette gebotet. Drive Fitness Test gestartet. Dann hat dieser Programme nach Laufwerke gesucht. Hat beide meine 2x 80 S-ATA Platten erkannt. Danach habe ich eine meldung bekommen, dass für die platten eine neue Firmware vorliegt. Danach glaube ich wurde diese Firmware geflasht. Nachdem alles fertig war habe ich diese meldung bekommen,
Your driver(s) does not reqiere a firmware update.

Was soll das den bitte bedeuten ? Wurde die Platten nicht geflasht oder funktionert diese firmware mit meiner platten nicht ? Oder benönigt meine platten keine Firmware ?

Vielen dank im voraus....

P.S : Wenn ich vielleicht alles ein bischen kompliziert erzählt habe, möchte ich mich schon entschuldigen !!!

Wann hast du denn deine beiden 7K250 gekauft? Bereits ab April werden die Laufwerke dieser Serie mit der neuen Firmware ausgeliefert, hier kann dieses Update nicht durchgeführt werden bzw. ist nicht erforderlich.

Bye,

@QUEEN,

ich habe meine beiden 7K250 schon seit letztem jahr. das geräusch kenne ich also sehr gut. ist mir bis jetzt aber noch nicht auf den geist gegangen. aber vielleicht kommt der tag an dem ich mir sage: so jetzt reichts! :D

gruss Nox

ps: opps, der post war gar nicht für mich! :) man sollte morgens einfach die augen weiter aufmachen.

QUEEN schrieb:
Wann hast du denn deine beiden 7K250 gekauft? Bereits ab April werden die Laufwerke dieser Serie mit der neuen Firmware ausgeliefert, hier kann dieses Update nicht durchgeführt werden bzw. ist nicht erforderlich.

Bye,

Ich habe die Platten seit 3 Tagen. Die sind vom März 04...

@Noxman:

Tja, so kann es gehen....:D

@ayfer:

Vom März 04? Naja, laut der Meldung im Artikel auf CB dürfte sie dann noch nicht die neue Firmware draufhaben, ein Update sollte also möglich sein. Das ist aber nur meine Vermutung, ich will mich hier nicht festlegen. Könnte natürlich auch sein, daß deine Platte trotzdem schon die aktuelle Firmware hat. Wenn du das unbedingt ganz genau wissen willst, dann lies die Firmware-Version mit dem DFT aus, und frage mal bei Hitachi per E-Mail an. Dort solltest du zumindest erfahren, ob deine aktuell ist oder nicht.

Bye,

@all:

So, wie siehts jetzt aus - gibts hier im Forum jemanden der seine 7K250 geflasht hat und mit der neuen Firmwareversion schon mal den ein oder anderen Benchmark hat laufen lassen? Falls ja: Konnten bei den Transferratendiagrammen (Lesend/Schreibend) Unterschiede zwischen alter und neuer Firmware festgestellt werden?

Bye,

Bei mir haben sich die Schreibwerte etwas verbessert (ca. 30%), wobei ich verschiedene Benchmarks verwendet habe, die jedoch enheitlich bessere Ergebnisse lieferten.
Es stellt sich jedoch wie immer die Frage, wie aussagekräftig Benchmarks gegenüber der Real-Life-Performance sind... ;)

Die Schreibwerte haben sich um 30% verbessert? Nun, an der Verbesserung selbst kann schon was dran sein, deshalb hatte ich ja gefragt. Ein Plus von 30% ist aber schon viel, kannst du mal ein paar Zahlen sagen?

Bye,

Zurück
Oben