News Firmware-Hack für AOpen DVD-Brenner

Also ich weiß nicht was ihr habt, ihr schadet der Firma ja nicht im direkten Sinne, sondern wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist wie übertakten.
Als damals das übertakten der Athlon XP CPU (mit schliesen der Brücker) über den Multiplikator in Mode gekommen ist, hat sich auch keiner beschwert.
Und das hier ist eigentlich das selbe. Genauso darf ich mir in eine PS2 einen Chip einbauen, was auch nicht verboten ist.

Das die Garantie verloren geht, versteht sich von selbst.
Ich finde es echt komisch über was sich hier manche Leute aufregen, wer nicht will muss es ja nicht machen.
Und was das rechtliche Angeht, das ist meistens so eine "Grauzone".

Aber leider wollen sich doch manche immer wichtig machen, und das Zünglein an der Waage sein.

Ich finde diese Arbeit toll, denn AOpen wird wahrscheinlich eine ähnliche Firmware bringen, und das Gerät als ein neues Model verkaufen.
Das ist dann in meinem Auge verarsche....!

Naja, alles Ansichtssache!

hier regt sich doch niemand auf. es geht um die frage ist das erlaubt oder nicht. mit verändern von hardware hat das nichts zutun. hardware kannst du kaufen, software nicht. was du kaufen kannst ist der datenträger und eine nutzungslizens die dir mehr oder weniger rechte einräumt.

Ja das sehe ich auch ein, aber wenn du in deinem Windows was in die Reg oder in Win.ini reinschreiben könntest, dann veränderst du die Software in gewissem Maße auch,
und das ist ja auch legal.

Ist das gleiche Prinzip, denn du hast auch nur die Lizenz Windows zu nutzen, und nicht versteckte Leistungsbremsen zu deaktivieren.
Beim AOpen das selbe, du hast die Lizenz damit DVD´s zu beschreiben, und man hat einfach durch diese Firmware die Geschwindigkeit gesteigert!

Thats it! :D

Ob das verarsche ist oder nicht...
Man bekommt das was man bezahlt.

Mich selber würde auch interessieren ob es legal ist oder nicht.
Ein Hack klingt für mich illegal, aber ne Firmware zu "tunen" und auf eigene gefahr zu nutzen ist meiner Meinung nach nicht verboten

Aber in Deutschland ist ja alles verboten was nicht erlaubt ist.....Und in manchen Ländern ist ebend alles erlaubt was nicht verboten ist....

Hmmm - gibts rein zufällig nen Hack, um dem LiteOn4x DVD-Brenner das 8x brennen beizubringen? ;)

@psoido:
kein schlecher letzter satz. repekt!

TECH_ATTACK schrieb:
Ja das sehe ich auch ein, aber wenn du in deinem Windows was in die Reg oder in Win.ini reinschreiben könntest, dann veränderst du die Software in gewissem Maße auch,
und das ist ja auch legal.

Ist das gleiche Prinzip, denn du hast auch nur die Lizenz Windows zu nutzen, und nicht versteckte Leistungsbremsen zu deaktivieren.
Beim AOpen das selbe, du hast die Lizenz damit DVD´s zu beschreiben, und man hat einfach durch diese Firmware die Geschwindigkeit gesteigert!

Thats it! :D

das ist totaler unsinn. eine textdatei ist kein binary und die regestry ist dafür gedacht mit dem mitgeliefertem programm geändert zu werden.

von aopen bekommst du auch keine lizens zum dvds beschreiben, das darfst du auch ohne was bei aopen gekauft zu haben. die bekommst nur die hardware dafür und eine lizens die beiligende software zu nutzen. wenn in dieser lizens nicht drinsteht du darfst die beiliegende software(oder auch nur die firmware, kann ja noch anderer kram dabei sein) verändern dann ist es in deutschland verboten.

wenn der "Hacker" die Firmware komplet selbst geschrieben hat ist es sicher legal.
hat er "nur" Binarys von AOpen verändert ist das illegal würd ich sagen.

ein Beispiel Rockbox.org die haben eine eigene OpenSource Firmware fün nen MP3 player geschrieben, das ist legal!
Hätten sie dabei den Original Code angerührt, wärs auch illegal...

Jarod

Keine Sorge, wie Jan schon auf der ersten Seite schrieb, es ist absolut legal, keine Grauzone und erst recht nicht illegal. Ich könnt euch hier noch seitenweise die Finger wund schreiben, das ändert auch nichts.

Jungs, jungs, jungs... :D

akzeptiert doch einfach das es eine modifizierte FW ( Hack ;) ) gibt, wie viele tausend andere auch und gut ist. (mobo-Bios-mod, etc...)
was jeder mit seiner hw macht kann jeder selbst enscheiden und muss mit den jeweiligen konsequenzen leben, dass es dann auch nicht mehr funktionieren kann.

Ich persönlich finds gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
----->
Siberian..Husky:
das ist totaler unsinn. eine textdatei ist kein binary und die regestry ist dafür gedacht mit dem mitgeliefertem programm geändert zu werden.

von aopen bekommst du auch keine lizens zum dvds beschreiben, das darfst du auch ohne was bei aopen gekauft zu haben. die bekommst nur die hardware dafür und eine lizens die beiligende software zu nutzen. wenn in dieser lizens nicht drinsteht du darfst die beiliegende software(oder auch nur die firmware, kann ja noch anderer kram dabei sein) verändern dann ist es in deutschland verboten.
------>

Also noch einen dümmeren Kommentar habe ich noch nie gehört,
sei es wie es will, du hast recht, und alle Menschen sind schlecht und haben unrecht!

Sorry, ich habe mir jetzt mal viele Beiträge von dir durchgelesen, aber anscheinend ist es dein Hobby immer so einen besswerwisserischen
Müll zu schreiben.

Aber da kann ich auch nix dran ändern! Viel Spaß noch!

b-runner schrieb:
Keine Sorge, wie Jan schon auf der ersten Seite schrieb, es ist absolut legal, keine Grauzone und erst recht nicht illegal. Ich könnt euch hier noch seitenweise die Finger wund schreiben, das ändert auch nichts.

Da habe ich meine Zweifel daran. Ein Hack setzt immer reverse engineering voraus und das ist AFAIK auch in Deutschland illegal und strafbar.
Falls ich mich irren sollte bitte ich um entsprechende Quellenangaben, die eure Position bestaetigen.

Tut mir Leid aber jetzt passt der Spruch !

EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN , WENN MAN KEINE AHNUNG HAT.

Ich weiss es nicht obs nun illegal oder legal ist. Ihr anscheinend alle auch nicht, also was bringt es der Allgemeinheit, wenn jeder seinen auf Vermutungen und Halbwissen aufgebauten Senf dazugibt.

@ kisser
"...Falls ich mich irren sollte bitte ich um entsprechende Quellenangaben, die eure Position bestaetigen..."
Der Mann hats kapiert !

TECH_ATTACK schrieb:
Also noch einen dümmeren Kommentar habe ich noch nie gehört,
sei es wie es will, du hast recht, und alle Menschen sind schlecht und haben unrecht!

Sorry, ich habe mir jetzt mal viele Beiträge von dir durchgelesen, aber anscheinend ist es dein Hobby immer so einen besswerwisserischen
Müll zu schreiben.

Aber da kann ich auch nix dran ändern! Viel Spaß noch!

wenn du an meinen beiträgen was zu kritisieren hast dann würde ich doch gerne mal wissen was!? wenn ich scheiße schreibe dann sag mir was daran falsch ist. wenn nicht halt einfach die klappe.....

Zurück
Oben