Firmware Update

buddy14

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,

lasst mich gleich sagen, dass ich hier neu bin und auch noch keine Erfahrung mit dem NOXON2radio for iPod habe.

Letzte Woche habe ich das Gerät gekauft und hatte auch keine Schwierigkeiten mit der Inbetriebnahme. WLAN-Radio läuft einwandfrei. Ich habe aber im Menu "Datum/Zeit" vergeblich die Funktion "Standby-Uhr (an/aus)" gesucht. So langsam verstehe ich, dass dies wohl mit der FW-Version zusammenhängt. Ich habe das Gerät originalverpackt beim Fachhändler gekauft, aber vermutlich lang das gute Stück dort schon einige Tage im Lager. Auf dem NOXON ist die FW 3.5.12.6291. In der Historie sehen ich nun, dass diese Version nicht ganz frisch ist.

Nun meine Fragen
1) wenn ich die FW nun updaten möchte, muss ich dann Schritt-für-Schritt JEDE Version einzeln aufspiele oder kann ich gleich die aktuellste Version nehmen?
2) über das DMP-User Interface wird die Funktion Firmware aktualisieren angeboten. Ist das der richtige Weg? Ich habe hier im Forum einige Beschreibungen gelesen, die komplizierter waren.

Wie gesagt, ich blick's nicht so recht. Aber im Forum konnte ich darauf keine Hilfe finden (wahrscheinlich zu banal).

danke im Voraus uns Grüße!

buddy
 
Hey Buddy, Glückwunsch zum Noxon2radio, ist ein gutes Gerät.

1) Du kannst direkt die neueste FW aufspielen.
2) Das Update über den eingebauten Webserver ist auf jeden Fall vorzuziehen und damit besser als der "komplizierte Weg". Idealerweise sind PC und Noxon auf gleiche Weise mit dem Netzwerk verbunden (also WLAN/WLAN oder Kabel/Kabel). Ist nicht unbedingt notwendig, sollte aber dann so gemacht werden, wenn Probleme auftreten sollten.
 
hallo shaddi,

vielen Dank, das war schnell.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich keinen Windows-PC, sondern einen mac habe. Ändert das etwas an deinem Rat?
Grüße buddy
 
Hallo buddy14,

bei der Aktualisierung über das WEB-Interface Deines NOXON:
http://<IP-Adresse Deines NOXON>/
ist jeder Rechner mit Internetzugang in Deinem Netz an dem auch das NOXON hängt geeignet.
 
Hallo Siggi_DD,

danke, aber so einfach ist es bei mir leider nicht.
Mit der Adresse http://<IP-Adresse Deines NOXON>/
bekomme ich bei "Status" diese Anzeige:

Verbindungsstatus: not available
Signalstärke: not available
Wireless-Kanal: not available
Firmware-Datum: 2007-03-12
Firmware-Version: 3.5.12.6291​

Bei "Profile" steht dies
Aktuelle SSID: not available
Aktueller Encryption Status: not available​

Leider verstehe ich nicht, warum hier "not available" angezeigt, obwohl das NOXON den WLAN-Name und - schlüssel akzeptiert hat und einwandfrei spielt?

Für eine kleine Aufklärung bin ich dankbar.

Grüße
buddy
 
Hallo buddy14,

bei der alten Software gibt es vermutlich noch kein Menüpunkt "Software Update" im WEB-Interface. Dann geht es nur mit dem Firmwaremanager, aber der ist nur auf einem PC lauffähig. Torsten (Tauschaus) hat aber unter "AW: Problem mit Noxon Firmware Manager" einen DMP Installer gefunden, der als msi Datei existiert. Ob das auf Deinem mac nutzbar ist kann ich nicht sagen. Du solltest Dein NOXON nehmen und bei einem Freund mit einen PC den Bootlader und die FW aufspielen. Mit dem neuen Bootlader sollte dann auch das Laden über die WEB-Seite funktionieren.
Die Netzwerkeinstellung ist aber auch bei dem aktuellen Systemen nicht über das WEB-Interface nutzbar. Bei mir wird da auch unverschlüsselt angezeigt, obwohl ich nur WPA2 im WLAN nutze. Aber der Pegel wird dann richtig ausgewertet.
 
hallo,

danke an sigi_DD für die Antwort vom 12. September.
Leider hat es etwas gedauert, bis ich mir einen Windows-PC besorgt habe. Nun habe ich den Firmware-Manager installiert und das NOXON iRadio wird auch gefunden. Den Bootloader habe ich 'runtergelande (Noxon_iRadio_Bootloader_6834_Firmware_6921Beta) und den Update gestartet.

Dabei wird angezeigt:
- "File to be uploaded: TearraTec_Noxon_iradio_Bootloader_6834.bcd
- SoftwareVersion: 24.6834
- SoftwareDate: 2008.01.22
- Current FirmwareVersion: 12.6291
- FirwareDate: 2007-03-12
- ERROR: The selected file appears to be incompatible with the selected hardware"

Das macht mich recht unsicher.
Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, welche Bootloaderversion ich sonst nehmen muss und wo ich diese ggf finde?

Danke im Voraus und Grüße und schönen Sonntag!
buddy
 
buddy14 schrieb:
lasst mich gleich sagen, dass ich hier neu bin und auch noch keine Erfahrung mit dem NOXON2radio for iPod habe.
buddy14 schrieb:
Den Bootloader habe ich 'runtergelande (Noxon_iRadio_Bootloader_6834_Firmware_6921Beta) und den Update gestartet.
...
- ERROR: The selected file appears to be incompatible with the selected hardware"
Hi buddy!

Es sieht so aus als hättest Du die Firmware bzw. den Bootloader wirklich von einem anderen Hardware-Modell genommen. Falls Du einen "NOXON 2 radio for iPod" hast, musst Du die Updates aus diesem Archiv holen.
Zuerst mit dem "Firmware Manager" den Bootloader auf Version 6834 hochrüsten. Anschließend über das Web-Interface den Firmware-Upgrade auf Version 6921 durchführen. Alternativ gibt es auch schon eine Beta-Version 6923.

Grüße
Ben
--
"Obi-Wan Kenobi. Obi-Wan... Now, that's a name I've not heard in a long time. A long time."
 
Hallo Ben

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte den Unterschied in der Bezeichnung tatsächlich übersehen.
Danke auch für das Archiv. Ich probier's gleich mal.

Schöne Grüße!
 
Bist du aus dem Münchner Raum? Würde dir gern helfen.
 
Hallo Tigerente290,
hallo Ben.aka.ObiWan,
hallo allen Anderen!

das ist ja ganz toll, aber ich bin der Nähe von Freiburg zu Hause. Aber danke für die nette Absicht.
Mit der Hilfe und dem Archiv von Ben.aka.ObiWan konnte ich nun den Bootloader auf das NOXON übertragen. Ich habe die Einstellungen neu gemacht und es läuft wieder bestens.
Nun wollte ich noch den zweiten Schritt tun und die Firmware auf den neusten Stand bringen.
Leider scheitere ich schon wieder: Bereits auf der ersten Seite zeigt das Webinterface an "Verbindungsstatus = not avaliable" und auch wenn ich auf Firmware Update klicke geschieht nichts (auch keine Auswahl des Speicherorts des Updates).
Ich habe jetzt den Zustand:
- Firmware Version 3.6.24.6834
- Bootloader Version 6834
- Hardware Version 0.158

Ich denke, dass nicht viel zum Erfolg fehlt, weiss aber nicht was.
Falls die Verbindung über das Webinterface nicht klappt, kann ich dann die neue Firmware nicht auch über den NOXON Manager (wie den Bootloader) aufspielen?

Vielleicht kann mir auch jemand über diese Hürde helfen. Irgendwie war Radiohören früher doch einfacher, allerdings auch langweiliger.

Ungeachtet dieser Fummelei gefällt mir das NOXON sehr gut und Hilfsbereitschaft hier fast noch mehr.
Danke und Grüße!

buddy
 
Hast du den Noxon über W-LAN oder über die Ethernet-SChnittstelle verbunden?

Wenn Ethernet und keine statische IP: Aktualisiere im Browser die IP. Diese findest du im Gerätestatus.

Hast du es mit dem Firmwaremanager schon versucht?
 
buddy14 schrieb:
kann ich dann die neue Firmware nicht auch über den NOXON Manager (wie den Bootloader) aufspielen?
Hi buddy!

Ja, wenn das Update über das Webinterface nicht will, ist es jedenfalls einen Versuch wert.
Wenn möglich PC und NOXON per Ethernetkabel und nicht über WLAN verbinden, entweder über Deinen Router oder direkt. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber zuverlässiger, ebenso wie eine fixe IP-Adresse für den NOXON.
Falls es mit dem Firmware-Manager auch nicht klappt, gibt es noch den alten "NOXON Audio Manager v3.0.18", den Vorgänger des Firmware-Managers. Den findest Du hier auf dem FTP-Server von Terratec. Entpacke und installiere den Audio-Manager auf Deinem PC, die Firmware benötigst Du natürlich nicht.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Four lightsabers? You'll need them, Grevious."
 
Wenn es Probleme mit der WLAN Verbindung gibt beim Aufspielen des Update, kann die Verwendung eines LAN Kabels für die Dauer des Updates helfen. In jedem Fall sollten Computer und Noxon auf gleiche Art und Weise mit dem Netzwerk verbunden sein, also LAN-LAN oder WLAN-WLAN.
 
Guten Abend!

danke für die vielen Ratschläge.
Also, ich hab's nun mit dem
- Webinterfac,
- dem Firmware-Manager und
- dem alten "NOXON Audio Manager v3.0.18"
versucht.
Immer mit WLAN / WLAN.
Hat alles nicht funktioniert. Über das Webinterface tut sich gar nix und bei den Versuchen mit dem Firmware-Manager und dem alten "NOXON Audio Manager v3.0.18" hat sich zumindest die Anzeige auf dem NOXON bewegt und "http://" angezeigt. Während auf dem PC nach dem ersten Step die Meldung "cannot set the Audio Adapter in download mode" angezeigt wurde.
Morgen besorgt ich mir Ethernetkabel und versuch' mein Glück erneut.

Schöne Grüße
buddy
 
Guten Abend,

es ist vollbracht!
Notebook und NOXON 2radio for ipod Kabel-Kabel verbunden und mit dem Webinterface hat nicht funktioniert. Ich kam nie an den Punkt, um die aufzuspielende Datei auszuwählen. Mit Kabel-Kabel-Verbindung und dem NOXON-Manager hat's dann auf Anhieb und problemfrei funktioniert.

Danke an Alle, die so nett geholfen haben.

Schöne Grüße!
buddy
 
AW: Firmware Update Incompatible

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie beschrieben und wollte deswegen keinen neues Thema eröffnen.
Ich versuche meinen neu erstandenes Iradio auf den neuesten Stand zu bringen
Ausgelesene Info:
Firmware: 3.21.5721, Bool: 2.5302, HW 167
da der Bootloader Low level hat muß ich das Firmaware Manager machen. Dabei bekomme ich dann folgende Anzeige:
File about to be uploaded:
TerraTec_NOXON_iRadio_Bootloader_6834.bcd

Software Version 24.6834
Software Date 2008-01-22

Current Firmware Version

Firmware Version 1.5721
Firmware Date 2006-07-03

ERROR:
Once started, the upload cannot be interrupted or aborted, in order to ensure the integrity of the Wireless Audio Adapter.
Configuration data (IP address, WEP key etc.) will be erased. After finishing the Firmware upload you need to re-configure the WAA.
The software version will be downgraded to a prior version.

ERROR: the selected file appears to be incompatible with the selected hardware

Was tun. Kann mir da einer einen Tip geben
Danke in Voraus
Gruß griessbx
 
griessbx schrieb:
Firmware: 3.21.5721, Bool: 2.5302, HW 167
...
ERROR: the selected file appears to be incompatible with the selected hardware
Hi griessbx!

Die Fehlermeldung scheint zutreffend zu sein. Du hast wahrscheinlich kein normales iRadio (HW 165) sondern ein Bluewin-Modell (HW 167). Wenn Du die letzte Firmware nutzen willst, musst Du Dein NOXON "umbauen":
Diese beiden Threads zum Thema Bluewin-NOXON solltest Du studieren:
Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"We'll take him together. You go in slowly on the left..."
 
Zurück
Oben