News Corsair Firmware Update Utility: Browser-Tool für Firmware-Updates ohne iCUE-Installation

Wolfgang.R-357: schrieb:
Die Chromium Pest weitet sich aus... volle Kanne Richtung Monopol.
Die Funktion Web USB gibt es halt nur in Chrome, wie sollen sie es also mit Firefox umsetzen?
Ergänzung ()

moan1 schrieb:
Funktioniert das dann auch mit Linux?
Web USB sollte unter Linux funktionieren, ja

• Gefällt mir
Reaktionen: moan1
Hm was ist denn das Problem an icue ? Ich benutze die Software seit Jahren und die macht was es soll .... Steuert die aio, RGB und die Lüfterkontroller sehr passabel mit vielen Einstellungsmöglichkeiten .....

Ich halte das rumgehacke auf icue für maßlos übertrieben , wo ist das Problem?

Man kann sehr viel in der Software einstellen , frisst nicht viel Ressourcen (Mal abgesehen bei den selten fallen wenn Nvidia bei einem neuen Treiber was verbockt)

Man versucht Geräte anderer Hersteller mit einzubinden .... Wünschte es wären mehr

Feine Geschichte. Wenn jetzt Corsair noch ihre Software komplett in eine Web-App verfrachtet und stärker auf OnBoard Profile setzt wäre das eine feine Sache. :D

Die Web-App ist in zwölf Sprachen erhältlich – im Firefox läuft sie nicht.

:stock:

scryed schrieb:
Hm was ist denn das Problem an icue ?
Läuft nur unter Windows (und macOS?)

Das Updaten der Firmware ist damit komplett unabhängig vom OS, könntest die Tastatur also z.B. auch am Smartphone angeschlossen updaten. Oder etwas Realistischer am Linux PC wo man mit OpenRGB die LEDs steuern kann aber eben nicht Updaten
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Firefox unterstützt WebUSB nicht...

@AlphaKaninchen
Aeh, laut dem MDN Artikel durchaus!?
WebHID wird ja auch unterstützt und funktioniert ja auch einwandfrei. Keine Ahnung ob darüber auch Firmware Updates möglich wären.

Termy schrieb:
Dass FF nicht supportet wird hat hoffentlich tatsächlich einen technischen Grund und ist nicht nur IE-Revival -.-
Ja leider schon deshalb funktioniert das Flash Tool von Google oder GrapheneOS auch nicht im Firefox
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
@AlphaKaninchen
Aeh, laut dem MDN Artikel durchaus!?
WebHID wird ja auch unterstützt und funktioniert ja auch einwandfrei. Keine Ahnung ob darüber auch Firmware Updates möglich wären.
Wo ließt du das es supported wird? Web HID wird laut dem MDN Artikel von Firefox auch nicht supported...
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/WebHID_API

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Habe Ironclaw Maus und ne K70 Tastatur. Corsair Sachen eignen sich wegen der internen Speicherfunktion gut für Linux. Wenn ich jetzt Firmware Updates per Browser machen kann, fliegt Windows aus der VM und damit endgültig vom Rechner. Werde das heute mal Testen.

Klingt wie eine fette Sicherheitslücke wenn ein Browser Firmware verändern kann.
Besser, sicherer und einfacher ist ein zentrales Tool wie fwupd um sämtliche Firmware pflegen zu können.
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
Corsair Sachen eignen sich wegen der internen Speicherfunktion gut für Linux.
Erkläre mir bitte was ich bisher nicht vermisst habe.

Treiber-Software in ein Web-Interface auszulagern ist vielleicht nicht die dümmste Idee, die man haben kann. Man muss die Software nur einmal schreiben, und sie steht auf jedem Gerät zur Verfügung, auf dem man einen WebUSB-fähigen Browser installieren kann. Für Leute, die lieber eine Exe satt einer Webseite aufrufen, kann man einen vielleicht Chromium-Wrapper drüber stülpen.

Natürlich reizvoll in einer Zeit, in der die User immer öfter und intensiver mit Windows-Alternativen flirten. Ich überlege gerade, ob ich mir die HS80 max als Headset zulege, dass ich elegant per USB-Switch an meinem Privat- und Arbeits-PC nutze, und die Frage nach der Linux-Kompatibilität ist tatsächlich eine kleine Hürde, die Corsair mit einer WebUSB-basierten Software-Lösung geschmeidig ausdribbeln könnte.

Wenn dieser Ansatz Schule machen sollte, bestünde natürlich die Gefahr, dass "Cyber-Kriminelle" auf die Idee kommen könnten, Schadsoftware in Peripherie-Geräten zu verstecken. Deshalb verbietet mein Arbeitgeber auch die Nutzung von Peripherie-Geräten, die einen internen Speicher haben. Und wenn ich dann sehe, dass einige Razer-Devices teilweise bei Anschluss erst einmal den Synapse-Rotz installieren wollen, kann ich auch nachvollziehen, dass Unternehmen da rigoros sind.

Das man einen Weg ohne die Softwareblase von Corsair zu lässt, finde ich an sich erst einmal eine gute Entscheidung von Corsair, mal sehen was in Zukunft noch kommt.

scryed schrieb:
Hm was ist denn das Problem an icue ? Ich benutze die Software seit Jahren und die macht was es soll .... Steuert die aio, RGB und die Lüfterkontroller sehr passabel mit vielen Einstellungsmöglichkeiten .....

Ich halte das rumgehacke auf icue für maßlos übertrieben , wo ist das Problem?

Man kann sehr viel in der Software einstellen , frisst nicht viel Ressourcen (Mal abgesehen bei den selten fallen wenn Nvidia bei einem neuen Treiber was verbockt)

Man versucht Geräte anderer Hersteller mit einzubinden .... Wünschte es wären mehr
Es gibt nicht ein Problem damit sondern mehrere:
  • Sicherheitslücken
  • Frisst RAM, CPU Power
  • Noch eine SW die updates braucht

Die Firmen sollten lieber das SW-Entwicklungsgeld in z.B. OpenRGB stecken. Eine SW für alle RGB Produkte, egal ob corsair, cooler master, logitech,..
Damit hast du nacher nur 1 SW und bist unabhängig vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich verstehe die Bedenken nicht. Ein Browser ist wohl die am besten auf Sicherheitslücken getestete Software.
Aber ein Updatetool von irgendeinem Softwareladen lokal zu installieren ist OK!? Womöglich noch ohne Zertifikat und mit Admin Zugriff, wird ja eh alles brav weggeklickt...

Ich bin jetzt nicht der mega Softwareentwickler, aber hab ich da was übersehen? Außer dem Hass auf Chromium und der Angst vor Neuem?

Zuletzt bearbeitet:
T3rm1 schrieb:
Ist es nicht. Es wird vielleicht mal ein Standard. Aktuell ist es keiner.
Es ist ein W3C Standard der seit 2016 öffentlich entwickelt und auch als solcher definiert und spezifiziert ist: https://wicg.github.io/webusb/
AlphaKaninchen schrieb:
Die Funktion Web USB gibt es halt nur in Chrome, wie sollen sie es also mit Firefox umsetzen?
Die Funktion gibts derzeit nur in Chrome, weil sich die Firefox Entwickler seit Jahren davor verschließen den Standard zu implementieren: https://github.com/mozilla/standards-positions/issues/100

Ich hab selbst beruflich schon vor etwa 5 Jahren in einem Team gearbeitet in dem auf WebUSB gesetzt wurde um die Firmware von bestimmten (Mikro)-Controllern zu updaten. Ist längst nichts neues.

Als Verteidigung für Mozilla muss man aber festhalten, dass der Entwurf des Standards von Google Entwicklern kam (wie aber viele allgemeine Web Standards) und Google vermutlich deutlich mehr Kapazitäten hat solche Themen umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und AlphaKaninchen
iCUE war der Grund warum ich mich wieder von der Corsair Bubble getrennt habe diese Software geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Viper_780
G00fY schrieb:
Als Verteidigung für Mozilla muss man aber festhalten, dass der Entwurf des Standards von Google Entwicklern kam (wie aber viele allgemeine Web Standards) und Google vermutlich deutlich mehr Kapazitäten hat solche Themen umzusetzen.
Wäre das der Grund, würde man sich nicht mit vorgeschoben Gründen und mit Händen und Füßen gegen sowas wehren.

foofoobar schrieb:
Erkläre mir bitte was ich bisher nicht vermisst habe.

Man kann halt die erstellten Profile direkt in Tastatur oder Maus abspeichern und an jedem beliebigen PC oder Betriebssystem nutzen, wo die Herstellersoftware gar nicht funktioniert.

@Tommy64 Ich verstehe es immer noch nicht.
Welche Eigenschaften werden von diesen Profilen an Maus und Tastatur verändert?

@foofoobar Einfach mal die Features von neueren Eingabegeräten anschauen. Die Lichter auf den Tasten lassen sich z.B. ändern.

T3rm1 schrieb:
Dann ersetze "Standard" mit "Spezifikation". So oder so war mein Punkt, dass WebUSB kein exklusives Google/Chromium Feature sein muss.

Zurück
Oben