Firmwareupdate ging in die Hose!

alexander_924

Lt. Junior Grade
hallo,

hab versucht bei meinem combo-laufwerk lg gcc 4521 die firmware zu aktualisieren.
das ging wohl gründlich daneben.
beim booten bleibt der rechner, wenn das laufwerk angeschlossen ist, bei "detecting ide-drives" stehen, findet also gar nix.

jetzt hatte ich hier schonmal geschaut und was über "mtkflash" gefunden.
geht das auch, wenn das laufwerk nicht mal mehr gefunden wird?
kann ich hier überhaupt noch irgendwas retten?

dank vorab
alexander

ich hab so nen fehler auch schon mal bei meinem liteon-brenner gehabt, als ich seine firmware geflashed habe. Zu Rettung gehst du folgendermaßen vor:
1. Klemme ALLES, was unnötig ist sicherheitshalber vom sys ab (HDD, andere CD/DVD, evtl PCI-Karten)
2. Mit angeschlossenem kaputtgeflashten Laufwerk von Diskette booten, wo eine Firmware und das Flashtool drauf sind (Er wird zwar das Laufwerk beim Hochfahren nicht erkennen und entsprechend lange brauchen, das Flashtool kann aber darauf zugreifen, wenn es angeschlossen ist...
3. Mit dem Flashtool die Firmware draufspielen, normalerweise must du dann den IDE-Port angeben, anstatt des Laufwerks selbst (deshalb vorher alles andere abklemmen!!!)
4.Nach dem Flash erstmal neu booten und schauen, ob er das LW wieder erkennt, im Zweifelsfall vorgang wiederholen
5. Ausschalten und alles wieder drann klemmen
Fertig!

aber wenn ich mir ne dos-startdiskette herstelle, passt das flashtool noch drauf, die firmware aber nicht mehr.
wenn ich die auf ne seperate disk packe, funktioniert das ganze nicht.

desweiteren finde ich nur firmware, die in so einem eigenen programm daher kommt, also direkt unter windows auszuführen ist.
wo bekomm ich denn die einzelne datei her?

danke

alexander

hab jetzt ein anderes laufwerk eingebaut, aber das wird auch nicht gefunden!
weder beim booten, im bios noch in windows!

hat einer ne idee was das sein kann?

alexander

Hallöli,

@alexander_924:

also die Katastrophen der Reihenfolge nach:

1. wird nicht erkannt, weil IDE-Port defekt --> Mainboard
2. wird nicht erkannt, weil Laufwerk defekt
3. wird nicht erkannt, weil IDE-Kabel defekt
4. wird nicht erkannt, weil falsch gejumpert
5. wird nicht erkannt, weil Einstellung im BIOS nicht stimmt (z.B. None statt Auto)

Greetz
BlindHai

das ganze drama hat sich inzwischen erledigt.

das andere laufwerk wurde nicht erkannt, da ich beim abziehen des kabels aus dem alten laufwerk das kabel auch leicht aus dem platz auf dem mainboard gezogen habe.

trotz allem weiss ich nicht wie ich das alte laufwerk flashen soll, da ich die firmware und das flashprogramm nicht auf eine diskette bekomme.

hab mir nun nen dvd-brenner geholt und verbaut.

habe somit mein lehrgeld bezahlt; firmware flashen lass ich mal besser sein!!

fall sich einer mit flashen besser auskennt, soll er mit bitte bescheid sagen, vielleicht kann man das laufwerk doch noch reanimieren!
würde es dann auf meine kosten verschicken und bei erfolg ein kleines handgeld zahlen!

alexander

Hallöli,

die Flashsoftware muss nicht auf die Startdiskette drauf passen. Eine Win98 Start-
diskette einlegen und während des Starts F5 drücken (Auf dem Bildschirm sollte
dann "Startdateien wurden nicht verarbeitet stehen". Wenn MSDOS geladen, die
Startdiskette rausnehmen und die Diskette mit den Flashdaten für das CD-Rom ein-
legen. Dann flashen und fertig.

Greetz
BlindHai

die flashdaten auf diskette packen!
daran scheitert es ja schon!
die firmware alleine ist 1.38 mb gross, dazu käme noch die software mit einigen kb.

die firmware selber passt ja nicht mal auf ne diskette!

gibts denn niemanden der sich da rantraut?

alexander

Hi
iss das immer noch
"beim booten bleibt der rechner, wenn das laufwerk angeschlossen ist, bei "detecting ide-drives" stehen, findet also gar nix."

Wen ja ,klemm ab das teil,geh ins bios und stelle auto deteck ab für den IDE port.
Den kannst du auch ne bootcd machen mit nero ,am besten auf nen funtionieren pc,(im notfall internet "kaffe"^^)
Ich gehe jetzt davon aus du hast noch nen altes cd laufwerk .
Mit dem flasch tool das "kaputte" laufwerk flaschen ,pass aber auf das du nicht das andere flascht.

bei mir hats geholffen ,aber hab es nich alleine gemacht, daher weis sich nich alles 100% aber geklapt hat es mit nem samsung. daher,auch mit 2ten cd rom laufwerken

du könntest dir eine win98 startdiskette o.ä. nehmen, die cd-unterstützung hat. Dann fertigst du dir vorher ne cd mit der firmware und dem flashtool an und startest das dann aus dos (startdiskette) von cd aus. du musst dann halt höllisch aufpassen, dass du nicht den falschen ide-port fürs flashem angibst, sonst geht dein anderes cd-lw auch noch kaputt...am besten nimmste irgend ein altes teil, dass du eh nicht mehr brauchst...

die letzte Lösung währe eine festplatte, wo du die daten draufspielst, ich hab hier z.b noch ne alte 1gb rumliegen, die eignet sich für sowas ja wunderbar...

wenn ich aber von der startdiskette starte, kann ich auf kein anderes laufwerk zugreifen, weder auf das cd-laufwerk noch auf irgendeine festplatte.
bekomme dann immer die meldung"unknown irgendwas".
und wenn ich mir mit nero ne start-cd herstelle, bin ich nach dem booten ins so nem komischen programm welches sich "doctor dos" schimpft.
da bin ich dann auf a:\ und hab keinen plan wie auf ein anderes laufwerk käme, da hier die "doppelpunkte" anders liegen und ich sie nicht finden kann!!

@spykill, ja nachwievor. wenn das laufwerk angeschlossen ist, geht gar nix.

@rag3 wo bekomm ich denn ne win98 startdisk her?

alexander

MTKflash funzt nur bei Laufwerken mit Mediatek Chipsatz(zumindest war es damals so), mach das Teil einfach auf und schau rein. Wenn dem so ist, dann kann man ganz locker mit MTKflash das Laufwerk neuflashen, auch Laufwerke die nicht erkannt werden. Aber bevor du damit flashst, lieber nochmal belesen und auf jeden alle Laufwerke abklemmen die egal sind.

MfG GeForce

alexander_924 schrieb:
wenn ich aber von der startdiskette starte, kann ich auf kein anderes laufwerk zugreifen, weder auf das cd-laufwerk noch auf irgendeine festplatte.
bekomme dann immer die meldung"unknown irgendwas".

das hängt damit zusammen, dass die festplatten wahrscheinlich in ntfs formatiert sind, dos kann nur auf FAT zugreifen. Daher brauchst du ne Platte, die du in FAT formatieren kannst, um das so zu machen (oder zumindest ne partition)...

ja, meine platte ist im ntfs-format.
hätte hier noch ne alte 2.1 gig platte im schrank liegen,auf der ein gesamtes win me drauf ist.
wäre sowas das richtige?
gib es auch die möglichkeit den speicher des cd-laufwerks komplett zu löschen und im windows dann die neue firmware drauf zu spielen, also bei null anzufangen?

alexander

die platte könntest du nehmen. du formatierst sie in FAT, spielst dein flashprog und die firmware druff und startest dann von diskette. dann kannste auf die platte zugreifen und dein laufwerk retten...

hmm, tja.
mit der platte, das klappt.
kann von dort auch auf meine programme zugreifen.

aber es ist ja immernoch so, dass das laufwerk beim booten nicht gefunden wird.
ein funktion" disable auto ide-detect"o.ä. hab ich im bios nicht gefunden.
wenn ich nun ganz tollkühn boote und das laufwerk erst nach dem "ide-detect" anstöpsele, kann ich mit jc4(auch so ein flashprogramm) zwar was machen und er sagt mir dann auch, flashvorgang erfolgreich abgeschlossen, das wars dann aber auch schon.
laufwerk ist immer noch nicht ansprechbar/auffindbar.
mit mtkflash kann ich mit diesem "kunstgriff" überhaupt nix reißen.

hatte den rechner schon gut 10 min. nach laufwerken suchen lassen, aber es tut sich dann überhaupt nix.

es muss irgendwie klappen, den rechner so zu booten, dass er sich nicht bei der suche nach nem laufwerk aufhängt, denn dieses nachträglich anzustecken, bringt ja recht wenig.

wie gesagt, angebot steht immernoch: wenn irgendwer das ganze wirklich gut drauf hat, bin ich gerne bereit, mir das lw von demjenigen "reparieren" zu lassen!!natürlich gg. trinkgeld.

alexander

du musst das laufwerk natürlich von anfang an dran stöpseln. wenn du es erst hinterher amchst, bringt das nichts. die tatsache, dass der dann auch länger braucht für die erkennung, sollte dir auch eigentlich zeigen, dass der computer feststellt, dass da ein laufwerk dranhängt. Du musst halt schon einige Minuten, evtl sogar ne viertel Stunge geduld haben, dann wird der auch mitm erkennen der restlichen ide-geräte fertig und du müsstest eigentlich problemlos flashen können...

Zurück
Oben