NVMe SSD an USB-Adapter & Firmwareupdate

orinoco

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe eine Crucial NVMe in einem USB-Gehäuse als Backuplaufwerk. Bevor ich die ersten Sicherungen fahre, wollte ich noch die Firmware checken und ggfs. aktualisieren.

Windows 10 zeigt es als "Realtek RTL9220 SCSI Disk Device" an. Das dürfte der verbaute NVmE-nach-USB-Chip sein. Daher listet der Crucial Storage Executive wohl das Device nicht auf.

Ist das ein Treiberproblem? Kann man das irgendwo umkonfigurieren? Oder bleibt mir nur die Option, die NVMe temporär zum Test/Update in den zweiten, freien Slot des Rechners zu stecken?
 
welche SSD
Welcher Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn die Crucial Software die unberkannte SSD im nicht näher genannten Gehäuse nicht findet, dann wird es mit der derzeitige Combo nicht klappen, aber das siehst Du doch selbst.
Es liegt hier eigentlich an den Einschränkungen des Gehäuses, bei einigen geht das, bei anderen leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, aragorn92, King_Rollo und eine weitere Person
Das ist leider ein negativer Nebeneffekt von vielen externen Gehäusen/Adaptern, dass hier meist kein Firmware-Update der verbauten M2 möglich ist.
Gleiches Manko habe ich mit einem Asus ROG STRIX ARION - M2 Adapter und einer darin verbauten Samsung 990 pro.
Da hilft meist nur die M2 in einen PC zu verbauen oder sich ein externes gehäuse zu suchen, welches ein Firmware-Update der verbauten M2 zulässt, um das Update durchzuführen.

Ich kenne aktuell aber keines wo das möglich wäre. Wäre auch für mich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
SATA2USB war damals problemloser, da konnte man die Festplatte direkt ansteuern.
Für M.2 NVMe benötigt man halt einen Controller mit Logik zwischen, das ist eben der Realtek Chip.
Da bleibt dir nichts anderes übrig als die Platte in den PC zu bauen, flashen und wieder zurückbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@snakesh1t Bei USB4 / Thunderbolt wird PCIe direkt nach außen gelegt. Da ist noch weniger Logik zwischen als bei SATA-USB
 
Ich hab für solche Geschichten so'n Ding auf Lager; einen freien PCIe x1 finde ich deutlich häufiger als einen freien M.2 - und im PC muß nicht viel demontiert werden; einfach stecken.

Die andere Möglichkeit ist natürlich ein Thunderbolt-Gehäuse... geht allerdings nicht an jedem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu, BFF, kieleich und 2 andere
Welche ssd hast du noch immer nicht gesagt...
Besagter chip kann recht viele Dinge.. .

Pollin sagt leider nicht viel zu der Karte.
Wenn da m.2-m ist, muss einfach nur eine einzelne PCIe lane duechgeschleift werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja auch PCIe4, na wenn das passt.
Falls doch mehr gemacht werden soll als ein Firmwareupdate, würde ich den Aufpreis für eine Version mit Kühlkörper spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben