FirtzBox 6360Cable und FritzBox 7270 V3 (IP Client Modus) haben Verbindungsabbrüche

DerHeld2001

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
252
Hallo Leute.

Seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Neuen (W)LAN Anlage.

Zur Erklärung:

Der Router der ans Internet angeschlossen ist (FritzBox 6360 Cable) steht im Erdgeschoß.
Ich selber nutze das Internet in der 1.ten Etage.
Dazu habe ich 2 Jahre lang einen Fritz Repeater genutzt welcher dann aber die Segel gestreckt hat.

Jetzt wollte ich das ganze etwas anderst gestalten.
Daraufhin habe ich mir eine 2.te FritzBox 7270 V3 geholt und zu mir in die 1.te Etage gestellt und
diese dann mit einem Cat5 Kabel mit der 6360 Cable verbunden.
Ich bin jeweils in den LAN 1 Anschluß gegangen.

Die 7270 habe ich nach der Anleitung auf der Fritz Homepage in den IP-Client Modus versetzt.
Das ganze funktionierte dann auch erstmal ganz gut.
Die Verbindung war gut und schnell.

Nach ca 4 Stunden gabs die ersten Probleme.
Die 7270 hat auf einmal keine Internetverbindung mehr.
Mein Win10 Laptop ist weiterhin mit dem Netzwerk verbunden, kommt aber nicht ins Internet.
(Unter dem kleinen WLAN Symbol neben der Uhr steht auch unter der SSID - "Kein Internet")
Verbinde ich mich mit dem Netzwerk der 6360 Cable komme ich wieder ins Internet.

Wenn ich daraufhin den Netzstecker der 7270 ziehe und sie sich dann neu startet ist alles wieder in Ordnung.
Sie verbindet sich neu und ich habe wieder einen Internetzugang.
Allerdings nur, bis der Fehler wiederkommt.

Das ganze passiert in unregelmäßigen Abstanden und nervt tierisch.
Gerade dann, wenn man etwas runterladen möchte.

Beide Boxen laufen mit Dynamischen IP Adressen.
Damit ist mein Wissen, in Sachen Netzwerktechnik auch leider schon aufgebraucht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das Problem zu beheben.
Danke im Vorfeld.
 
Versuch mal den IP Client Modus zu deaktivieren. Dann einfach die Boxen per Kabel verbinden und den DHCP auf der 7270 ausschalten und eine andere SSID vergeben.

Ich hab zuhause die Kombi aus 6360cable und 7390 über WLAN laufen, soweit ohne Probleme (bis auf die Ausfälle bei UM ^^)
 
Die beiden besitzen ja nterschiedliche SSID.
Laut Fritz muss ich ja die vorhandene Internetverbindung nutzen als Einstellung aktivieren, weil das ganze sonst nicht funktioniert.
 
Versuch mal den Port 1 auf der 6360 Cable auf Green Mode zu stellen.
Das gleiche Problem habe ich nämlich mit meinem Fritz Repeater 1750E und der FB 6490 auch gehabt. (obwohl der auch einen GB Port hat).
Nach viel herumprobieren mit dem Support von AVM wurde mir das als Lösungsvorschlag unterbreitet und es funktioniert (sehr unzufriedenstellend, da ich damit den Repeater wieder kastriere). Die (AVM Support) meinten da nur, dass sie mit den Firmwareupdates solche Fehler beheben, aber da die Cable Boxen in der Regel von den Updates über die Anbieter abhängig sind ...
Eine andere Lösung wäre angeblich, einen weiteren GB-Switch zu verwenden, also noch mehr Kabelsalat...

Habe den Support Gesprächsverlauf mal in Bereinigter Form angehängt
 

Anhänge

  • AVM.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 184
mit wlan, durch stockwerke, mit repeater und wlanbrigde... du wirst nie und nimmer glücklich sein... besonders wenn in zukunft noch mehr wlan geräte in der umgebung und bei dir zuhause die ganzen frequenzen stören...

ich würde ein paar groschen in die finger nehmen und ein kabel in jedes stockwerk ziehen lassen und daran je ein wlan-ap stecken... so hast du wenigstens kein wlan "durch tragende betondecken".
 
@CHRIGU: Ich habe bereits ein Kabel gezogen. Das mit den WLAN Problemen und Störungen wollte ich ja umgehen, deswegen das Kabel.

@CAMPI: Ich habe jetzt den LAN1 der 6360 Cable mal auf Greenmode gestellt. Da ich "nur" ne 50er Leitung habe, beschneidet da garnichts. Werde das jetzt mal testen
 
achso... lan-kabel bereits vorhanden.... versuch mal lan2 statt lan1...

und stell die zweitfritz weder direkt an die wand, noch in einem schrank, noch in nähe von dect-telefon oder anderen mit netzteil bestückten geräten.
 
So, weiter gehts.

Den LAN1 Ausgang der 6360 auf den Greenmode einzustellen hat leider keine Besserung gebracht.
Der Fehler ist wieder aufgetreten.

Wenn ich jetzt die Benutzeroberfläche der 6360 aufrufe und unter Heimnetz in der Übersicht schaue, wird die 7270 nicht einmal gelistet.
Starte ich sie neu wird sie wieder gelistet.

Also, nach wie vor der gleiche Fehler.
 
Zurück
Oben