FritzBox 7430 als Ip Client nicht mehr aufrufbar

BecauseItsSad

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
Hallo erstmal,

ein Freund von mir hat bei sich einen Glasfaser Anschluss von Glasfaser Deutschland der kit der FritzBox verbunden war. Bis jetzt war sie als Router eingestellt und jetzt als IP-Client.
Gestern Abend hatter er anscheinend noch Internet aber heute in der Früh nicht mehr. An seinem Handy geht es aber nich, nur nicht am Pc abder das ist ein kleineres Problem. Problem ist jetzt, dass man nicht mehr in die Oberfläche kommt. Ich bräuchte ein paar Ideen, meine wäre

1. Eigenes Netzwerk nur aus FritzBox und Pc mit Lan, aber die Frittzbox ist ja als Ip client eingestellt. Kann das Funktionieren?

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Oder hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider noch nicht testen aber heute Anbend, wenn die Person dazu bereit ist. Weil an seinem Handy gehts und wenn es dann an seinem Pc geht glaube ich möchte er keine Experimente mehr machen. Trotzdem danke dir vielmals für den Vorschlag!
 
Wer stellt denn jetzt im Netzwerk die Internetverbindung zur Verfügung?
Warum ist die Fritz!Box jetzt IP Client geworden?
 
Es ist anscheinend eine extra Box die das routen und Modem übernimmt von Glasfaser Deutschland.
Die FritzBox ist jetzt Ip client weil man es testen wollte. War eine dumme Idee.
 
Wenn die Fritz!Box jetzt IP Client ist, dann muss sie ihrer IP ja von einem anderen Gerät bekommen.
Auf der Oberfläche dieses Gerätes nachschauen, welche IP der Fritz!Box da zugewiesen worden ist.
Unter dieser IP sollte die Fritz!Box dann erreichbar sein.
 
Das Gerät ist dieser Router der aber komplett abgeschlossen ist und wahrscheinlich bloß der Intentanbieter reinkommt. Aber schonmal eine sehr schöne Idee. Danke dir
 
BecauseItsSad schrieb:
Es ist anscheinend eine extra Box die das routen und Modem übernimmt von Glasfaser Deutschland.
Die FritzBox ist jetzt Ip client weil man es testen wollte. War eine dumme Idee.
Eigentlich nicht. 2 Router in einem Netzwerk sollte es eigentlich nicht geben. Die stören sich nur gegenseitig.
Wenn das Modem das Routing übernimmt, dann sollte die Fritz!Box IP Client sein.

Die Fritz!Box ist auch richtig verkabelt nach dem Umstellen auf IP Client? -> https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7430/017p2/hilfe_fb_ip_client_lan_netzwerkeinstellungen

Ihr könnt die Fritz!Box auch zurücksetzen. -> https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/
 
Ich hab die Idee, man kann sich bei Windows über das Netzwerk und Freigabe Center im Explorer die Netzwerkgeräte anzeigen lassen oder Alternativ mit der MyFritz App sich so anmelden. Aber trotzdem Verkabelung stimmt eigentlich, ist wahrscheinlich bloß Desktop Wlan neueinstellen.
 
Update: Sein Handy hat noch Wlan, der Desktop hat keines mehr. Folgende Kette: glasfasermodem -> FritzBox Ip-client -> Handy bzw PC.
Alternativ: glasfasermodem -> FritzBox Ip-client -> FritzBox powerline -> Desktop Lan

Er kann sich immer mal wieder per Wlan verbinden nicht immer und wird dann auch mal rausgeworfen.

Per Powerline Adapter kann er kein Signal mehr empfangen auch per Lan nicht. Ein Hotspot geht auch nicht.
Ist er der Treiber? Kann die FritzBox als IP Client keinen weiteren Lan Anschluss nutzen?
 
Warum habt ihr überhaupt die FritzBox auf "IP-Client" umgestellt? Die FritzBox selbst arbeitet bei der Konfiguration als IP-Client effektiv für alle angeschlossenen Endgeräte als reiner Switch. Sämtliche Firewall-Funktionalität der FritzBox ist damit abgeschaltet. Somit geht die Schutzwirkung der FritzBox für die Endgeräte, vollständig verloren.

Meines Wissens kann man auch nicht beliebige Endgeräte über einen Switch direkt an den "NT" (das Netzabschlussgerät des Glasfaseranschlusses) anschließen. Nur der Netzwerkverkehr des freigeschalten Routers wird im Netz der Deutschen Glasfaser weitergeleitet.

Es gibt eine super Anleitung der "Deutschen Glasfaser" zur Einrichtung der FritzBox. Nach dieser Anleitung einfach mal die FritzBox konfigurieren (also nicht als IP-Client!) und dann testen, ob alle Endgeräte wieder Internetzugang haben.

Link zur Anleitung:
https://www.deutsche-glasfaser.de/f...leitungen/DG_anleitung_FRITZBox_7390_7490.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Wir haben es auf diese Art gemacht das Komische ist ja bloß dass es an seinem PC nicht mehr geht. Als Ip client haben wir sie eingestellt weil wir dachten es ist die richtige Einstellung.
Die aktuellen Probleme sind ja wir kommen nicht in die Benutzeroberfläche, sein PC hat kein Wlan andere Geräte schon. Hat die Fritzbox als Ip client ein Interface? ja oder?
Meine Idee ins Interface zu kommen wäre entweder per App oder im cmd "ipconfig" einzugeben und das Standardgateway eingzugeben.
 
Wenn du mit einem PC/Notebook per Kabel direkt am Switch der FritzBox angeschlossen bist,
kommst du immer über die Notfall-IP 169.254.1.1 auf die Web-GUI der FritzBox. Wenn du am PC/Notebook die IP-Konfiguration deiner Netzwerkschnittstelle per DHCP beziehst, dann kannst du die 169.254.1.1 einfach in deinem Web-Browser (z.B. "Mozilla Firefox", "Google Chrome") eingeben, ohne Änderungen an der Netzwerkschnittstelle etwas umstellen zu müssen. Die 169.254.1.1 wird so oder so zur FritzBox geroutet, weil du per DHCP die FritzBox als Default-Gateway zugewiesen bekommst.

Falls du die IP-Konfiguration der Netzwerkkarte per Hand (manuell/statisch) vergeben hast, dann musst du entweder temporär auf DHCP umstellen oder dir manuell eine IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0/16-Bereich geben, zum Beispiel die 169.254.1.2 mit Netzmaske 255.255.0.0.

Hier der AVM-Artikel zu diesem Thema:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...tzeroberflache-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Anschluss wo sie mit dem Glasfaser modem verbunden ist oder ein anderer Lan port?
 
Das sollte egal sein. Einfach mal deinen PC/Notebook an "LAN2" anschließen und dann wie oben beschrieben testen, ob du auf die Web-GUI kommst. Über "LAN3" und "LAN4" sollte es aber auch funktionieren.

Die Notfall-IP ist absichtlich über alle LAN-Ports erreichbar.
 
Das sollte auch gehen. Die WLAN-Schnittstelle des Haupt-WLAN ist gebridged mit der LAN-Schnittstelle der FritzBox. Deshalb bekommst du beim Verbinden mit dem Haupt-WLAN vom DHCP-Server der FritzBox eine IP-Adresse im gleichen IP-Bereich wie wenn du an einem der LAN-Ports angeschlossen bist.
 
Wir haben in den Einstellungen kurzzeitig von DHCP auf Manuell gestellt dann wieder auf DHCP. Jetzt ist er wieder verbunden und morgen ruft er einen Bekannten an der sowas in die Richtung studiert hat in der Hoffnung dass es dann funktioniert. Aber trotzdem ein dickes Dankeschön von mir.
 
Alles klar, nichts zu danken.

Dann mal viel Erfolg dabei.
 
Zurück
Oben