FISI Abschlussprojekt

bosanka

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1
Hi zusammen,

ich habe einige Zeit mitm Suchen verbracht, leider nichts gefunden was mir liegen könnte bzw. was ich als Projekt gerne machen würde.

Im Betrieb wird meist alles über die Zentrale in Berlin geregelt, sprich ich habe keine Ahnung was für Projekte gerade laufen.
In meinem Standort betreiben wir nur 1st-Level-Support. Bin also nur am Tickets bearbeiten und am Monitore aufbauen, rufe ab und zu bei einem Telekommunikationsdienst an um kaputte Handys zu melden. Das wars.

Ich habe aber an Kryptographie, BlackBerry Server oder VPN gedacht.

Was könnte ich dazu machen? Habt ihr schon etwas mit Kryptographie zu tun gehabt? Bei uns war vor einiger Zeit die Einführung von S-Trust, sagt euch das was?

Ich bin am verzweifeln da ich im 3. Lehrjahr jetzt bin :( Ich wäre über jeden Rat dankbar.

mfg
Bosanka
 
Ein Abschlußprojekt der IHK ist ein Projekt, dass du zusammen mit dem Unternehmen vereinbarst und das dem Unternehmen einen Mehrwert bieten sollte.

Hier kann dir keiner sagen was du machen kannst, das solltest du mit deinem Chef klären und dabei dein Aufgabenspektrum berücksichtigen.


Setz dich also mit deinem Chef zusammen und erarbeitet gemeinsam ein Projekt.


Wenn du konkrette Fragen zu einem Projekt oder der herangehensweise hast, kannst du gerne hier deine Fragen posten oder sie mir schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Projekt war mehr Fantasie als sonst etwas, hat trotzdem für eine sehr gute Note gereicht. Praktisch umgesetzt wurde gar nichts. Ich hab mit der Software die der Mittelpunkt meiner Prüfung war ein bisschen herum gespielt und mich mit ihr vertraut gemacht und das wars, war dann halt leider uach sehr nervös als es an die Präsentation ging. Die meißte Zeit wurden wir auch alleine gelassen, erst vor Ende hat sich ein Ausbilder die Mühe gemacht noch einmal drüber zu schauen, da wurden dann 2 Tage vorher noch einmal einige Sachen angepasst und kurz vor Schluss eingereicht.

Blackberry finde ich momentan nicht wirklich sinnvoll, wenn du etwas mit Kryptographie machen willst knie dich rein und mach dich mit der Materie wirklich vertraut, nicht das du wie ein Kollege am Ende scheiterst, weil die Prüfer dich im Fachgespräch überrumpelt haben (ich habs bei mir ein bischen mit Itil ruiniert). Ein Kollege hat damals auch ein Projekt um die Auswahl eines Druckers für spezielle Drucktechniken gemacht und damit dann aufgrund origineller Nachweise die Prüfer mehr als positiv überrascht. Ein anderer mit der Einführung eines universalen Adapters für Smartphones an Präsentationsmedien hat auch gut abgeschnitten... es muss nicht komplex sein aber es sollten einige wichtige Punkte enthalten sein sowie wirklich gut ausgearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackberry ist ein ziemlich totes Thema, die werden ihre selbst entwickelte Hardware wohl nächstes Jahr einstellen und auf Android wechseln. Ob sie damit ein stabiles Geschäftsmodell etablieren können, scheint selbst deren Vertretern nicht ganz klar zu sein.

Kryptografie ist wie Igoo schon schrieb ein gefährliches Gebiet, da man nicht nur die Software beherrschen, sondern auch die dahinterliegenden Konzepte wirklich verstanden haben muss. Und dann bist du keine FISI, sondern diskutierst die Vorteile des Galois Counter Mode gegenüber Cipher Feedback auf Metzdowd.

Ein großer Trend der Zukunft in deinem Bereich ist sicherlich der DevOp, also der programmierende Admin. Da du viel im First-Level zu tun hast, kannst du auch dort ansetzen, z.B. indem du ein Tool entwickelst, dass häufig von dir zu verrichtende Arbeit automatisiert oder der Abteilung den Self-Service ermöglicht. Auch eine Analyse, wo ihr im 1st Level Zeit und Geld versenkt und wie sich dabei etwas sparen lässt kann richtig wertvoll sein. Oder du machst dich auf die Bugsuche nach wiederholt aufgetretenen Fehler in der Form eines Mark Russinovich. Oder du machst dir Gedanken, wie ihr einen Angriff auf euer Firmennetz erkennen könnt, wenn sich jemand trotz AV einen Trojaner gefangen hat. Beispiele gibt es da genug, siehe Händler wie Mindfactory oder zuletzt Aquatuning.
 
Brimbamborum schrieb:
Kryptografie ist wie Igoo schon schrieb ein gefährliches Gebiet, da man nicht nur die Software beherrschen, sondern auch die dahinterliegenden Konzepte wirklich verstanden haben muss. Und dann bist du keine FISI, sondern diskutierst die Vorteile des Galois Counter Mode gegenüber Cipher Feedback auf Metzdowd.

Das ist auf jedenfall ein Thema bei dem man sich sehr genau einlesen sollte und sich sehr gut vorbereiten muss aber ich denke wenn der Prüfer es nicht auf einen abgesehen hat dann werden die nicht so ins Detail gehen wie du es beschreibst. Hab selber bei meiner Prüfung das Thema PKI gehabt und wenn man es richtig macht sind die Prüfer froh auch mal ein anderes Thema zu sehen anstatt wie setze ich eine Virtualisierungsumgebung auf usw.

Anstatt BlackBerry Server würde ich mir dann mal MDM anschauen.
 
Sinimini schrieb:
Anstatt BlackBerry Server würde ich mir dann mal MDM anschauen.

MDM ist sicherlich ein gutes Thema, aber gerade beim programmieren wäre ich gerade als FISI vorsichtig.. bei uns sind dieses Jahr 2 Leute durch gefallen weil sie keine "fertige" Software auf de mMarkt gefunden haben die das gemacht hat was sie brauchten, also haben sie etwas programmiert und sind mit der Begründung durchgefallen das sie als FISIs andere Schwerpunkte abern als ein FIA und sich auch mit diesen beschäftigen sollten statt selber etwas zu entwicklen.
 
Ganz unrecht haben die nicht, als FISI sollte man jetzt im Projekt nicht unbedingt anfangen zu Programmieren und schon gar nicht wenn man das im laufe des Projektes von Produkt suchen auf selber programmieren abändert.

Aber MDM hat an sich nix mit Programmieren zu tun, es gibt genug fertige Produkte und das Thema gibt sicherlich genug Zeit her für ein Projekt was über die Produktauswahl geht.
 
Zurück
Oben