Fitness-Armband für Schlafüberwachung gesucht (Huawei Honor Band vs. Xiaomi Mi Band vs. other)

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Guten Tag zusammen.

Welches Fitness-Armband bzw. -Uhr hat eine gute Schlafüberwachung?

Aktuell nutze ich gelegentlich eine Huawei Honor Band 3, aber es gibt ja auch schon das Band 4. Lohnt sich da der Umstieg? Oder ist vielleicht das Xiaomi Mi Band 4 besser geeignet?

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein Xiaomi Mi Band 2 sowie eine Garmin Vivosmart HR. Beide Produkte haben jede Nacht viele Daten gemessen, angezeigt und ausgewertet - leider immer mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen (z.B. was die Dauer der verschiedenen Schlafphasen anging).

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?
 
Verschiedene Werte werden bei allen auftauchen. Hängt dann wahrscheinlich von den verwendeten Sensoren ab und soo genau wird Schlaftracking nicht gemessen werden können.

Ich nutze aktuell das Huawei band 4 Pro aber habe keine Vergleichswerte von anderen Bändern.

Eventuell helfen dir hier die Links hier weiter (wenn dort was zum Schlaftracking steht):
https://www.computerbase.de/forum/t...-wichtig-moeglichst-genaue-messwerte.1918246/

bzw.

"The Mi Band 4 has a 3-axis accelerometer plus 3-axis gyroscope. The honor Band 5 features a 6-axis sensor." (Was im Grunde dasselbe ist)
https://www.reddit.com/r/miband/comments/cxtsx8/sleep_tracking_accuracy_analysis_mi_band_4_vs/

Das Huawei band 4 Pro hat ebenso:
6-axis sensors (accelerometer sensor, gyro sensor); infrared wearing detection sensor, SpO2 sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach lohnt sich fürs Schlaftracking überhaupt keines dieser Bänder.

Sie haben schließlich nur begrenzte Sensor Informationen (Puls + Bewegung). Diese alleine sagen aber überhaupt nichts über deinen Schlaf aus. Da kann es sein, dass du dir in Ruhe einen Film auf der Couch anschaust und die Uhr behauptet du hättest 2 Stunden tief und fest geschlafen. Andererseits bescheinigt sie dir vielleicht einen schlechten/leichten Schlaf aufgrund von Bewegungen du bist aber so ausgeruht wie selten.
Und wann du in welcher von den verschiedenen Schlafphasen bist, kann so ein Armband einfach nicht auswerten.


Wenn du tatsächlich Probleme hast und diese genauer unter die Lupe nehmen willst hilft nur der Weg in ein Schlaflabor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, CyrionX und 0ldn3rd
Die Fitbit Ionic kann das meiner Meinung nach recht gut, bei mir ist mittlerweile sogar die Sauserstoffsättigung mit drin, was Schlafapnoe aufdecken kann. Ist aber natürlich nicht gerade billig und gehört zu Google mittlerweile ;)

Die Werte der Phasen sind nicht immer perfekt aber die meiste Zeit scheinen sie für mich schon zu passen. Aber eine Uhr kann diese auch nicht perfekt messen, guter Schlaf hängt einfach von so vielen Faktoren ab, da wird nur ein Schlaflabor wirklich Aufschluss geben können. An einer Uhr ist das immer mehr oder weniger eine bessere Spielerei.
 
Habe mal vor Jahren in diversen Artikeln gelesen, solche Geräte wären sogar für eine grobe Auswertung ungeeignet. Es zählt der Subjektive Eindruck am ehesten (ob man tagsüber müde ist). Weder die Schlafdauer noch die "gefühlte" Schlafqualität entscheiden darüber wie müde man tagsüber sein wird. (Ich habe Schlafstörungen und auch wenn ich das Gefühl habe Nachts besonders schlecht geschlafen zu haben, muss dies nicht bedeuten, dass ich tagsüber müder bin als sonst).
Sogar Labore sind dazu nicht in der Lage, weil es noch weitere bisher unbekannte Faktoren gibt, die Auswirkungen auf die Schlafqualität haben. So kann es sein, dass diese zwar keine Auffälligkeiten im Schlaf feststellen, die Person trotzdem extrem müde ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich MirageDu nur anschließen, habe mehrere Uhren/Bänder durch... bin nun wieder bei einer guten alten Automatik Uhr.

Die Schlafbewertung der Bänder/Uhren ist genau wie MirageDU beschrieben hat... bin nach dem Film schauen von der Couch ins Bett... und die Uhr hat mir zu meinem gesunden Schlaf gratuliert.

Da kannst du genauso gut am nächsten Morgen Karten auf den Boden legen "Schlaf war gut", "Schlaf war toll", etc. und dann Flaschendrehen damit spielen...

Wenn du Probleme hast mit dem Schlaf: -> Arzt -> Schlaflabor.
Bei mir half ein wenig über Stress nachdenken, wieso und woher und entsprechend handeln...
 
0ldn3rd schrieb:
Die Schlafbewertung der Bänder/Uhren ist genau wie MirageDU beschrieben hat... bin nach dem Film schauen von der Couch ins Bett... und die Uhr hat mir zu meinem gesunden Schlaf gratuliert.

:D

So krass wars bei mir bisher noch nicht, da die Couch-Liegezeit als Ruhephase erkannt wurde und der Rest des Schlafs im Bett den verschiedenen Schlafphasen zugeordnet wurde. Aber das ist eh nur "nice to have". Mir war nur wichtig Laufstrecken zu tracken, ohne das Handy mitschleppen zu müssen.

Aber wie oben erwähnt ist bei den Dingern Schlaftracking und Kalorienverbrauch eh schlecht. Und wenn man eine "genauere" Herzfrequenzmessung will eine Apple Watch braucht oder wenn man Probleme hat eh ins Labor muss ^^
 
Also, laut Uhr schlafe ich jede Nacht perfekt - allerdings lege ich die Uhr auch nachts ab ;-) Im Ernst, ich habe meine Vivoactive mal eine Woche lang nachts getragen, die Werte waren immer sehr ähnlich und nichtssagend: 3 Stunden tiefer Schlaf (keine Bewegung), 4 Stunden leichter Schlaf (Bewegung), und ab und zu mal richtig Bewegung (wenn man mal raus muss) - rein fürs Schlaftracking ein Armband/Uhr zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll..

Edit: Einzig die Pulsüberwachung könnte Dir nachts was bringen, ich kann mir vorstellen, dass bei Apnoe der Puls massiv nach oben geht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Die Werte die alle Uhren ausspucken sind einfach Werte mit 0 Inhalt. Wer wirklich schlecht schläft, oder andere beschwerden hat, sollte einfach mal einen Arzt aufsuchen bzw. mal ins Schlaflabor gehen. Uhren sind beim Schlaftracking einfach nicht zu gebrauchen. Hirnaktivitäten sind da viel interessanter.
 
Hi @King_Rollo ,

@MirageDU hat zum Teil recht. Wenn es um akute Schlafprobleme geht, sind die Tracker der falsche Ansatz und nur ein Schlaflabor kann dir ggf. Ansätze zur Lösung bringen.

Ich selbst nutze seit über drei Jahren die Huawei Fit, welche zur der Zeit irgendwo zwischen Fitness Tracker und Smartwatch angesiedelt war.

Die Schlafüberwachung klappt bei dieser gut. Ich habe einfach mal aus Spaß meiner Freundin die Uhr eine Nacht "verpasst". Völlig andere Schlafkurve.

Nur die Huawei Fit gibt es so nicht mehr.

In deiner Fragestellung würdest du allerdings von "Einstiegsband" auf "Einstiegsband" wechseln. Bist du nicht mehr so ganz zufrieden, sollteste dir eventuell mal die FitBit Charge 3 Variante ansehen.

Wenn meine Uhr jetzt in die ewigen Jagdgründe gehen sollte, wäre meine jetzige Wahl die Garmin ViivoActive 3.
 
Zurück
Oben