Fitness-Uhren/Wearables für Workout

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wollte mich mal ein bisschen in das Thema Fitness-Uhren/Wearables einarbeiten, stehe aber momentan noch bei 0. Mein bisheriger Plan: Sobald die Temperaturen wieder steigen, möchte ich ein paar Kilos verbrennen. Etwas Fitness zu Hause (was man so mit seinem eigenen Körper machen kann), um den Stoffwechsel anzutreiben und danach noch etwas laufen gehen, um das lästige Körperfett zu verbrennen. Jetzt dachte ich, so eine Uhr könnte doch motivierend sein. Ich wollte aber mal ganz grundsätzlich fragen:
Was können diese Uhren alles? Welchen Vorteil bieten sie gegenüber einem ganz normalen Programm ohne Elektronik?
Und welche Uhren kämen ggf. in Frage? Es sollte auf jeden Fall eine Uhr sein, die NICHT täglich aufgeladen werden muss! D.h. wahrscheinlich, dass das Handy so Sachen wir GPS-Tracking übernehmen sollte. Das wäre auch kein Problem, da ich das Handy in der Tasche mitnehmen könnte...

Na ja, bevor ich jetzt hier weiter von Dingen schreibe, von denen ich nicht viel weiß, frage ich mal euch. Falls ihr selber schon Erfahrungen mit dem Thema habt oder sonst wie weiterhelfen könnt, wäre eine kleine Beratung wirklich nett.

Die Uhren sind ein Spielzeug. Wenn sie dich motivieren kanns was bringe, wenn sie dich ablenken (was wahrscheinlicher ist bei der Fragestellung) dann sind sie sinnlos

Kommt drauf an was du damit vor hast, ich hab mir jetzt fürs laufen ne Moto 360 Sport geholt, die hat integriertes GPS was mir der wichtigste Punkt war, weil das Handy immer beim Joggen mitzunehmen ist stressig, auserdem seh ich so auch meine Zeit/KM was beim Joggen ein sehr guter anhaltspunkt ist.
Vorher hab ich das Handy immer am oberarm getragen aber da sieht man halt beim Laufen nix und es in der Tasche mitnehmen machst du einmal und nie wieder, das nervt ungemein wenn es da die ganze Zeit rumbaumelt.

Der Vorteil beim Laufen ist das man genau sieht auf welchem Level man sich bewegt und wie konstant man ist, als Anfänger übertreibt man leicht und das kann schlimme Folgen haben, ging mir am Anfang genauso, Nach 2 Monaten Training die ersten beschwerden weil ich mich übernommen hab, seit ich mit Handy Trainier ist mir das nicht mehr passiert.

Zu den Uhren selber, also ich wollte eine Smartwatch da ich gerne noch mehr damit machen wollte als sie nur fürs Laufen zu benutzen, das war zwar der Hauptgrund warum ich sie dann gekauft hab aber nur dafür wär es mir zu teuer gewesen. Das täglich laden stört mich nicht, das mach ich wenn ich daheim am PC sitze und danach zieh ich sie wieder an.

Motivieren wird dich so eine Uhr wahrscheinlich nicht, das muss man schon selber wollen. Ich bin auch heute morgen um 5 aufgestanden um vor der Arbeit joggen zu gehen. Mit der Uhr ist es jetzt für mich bequemer als die ganze Zeit aber motiviert bin ich nur weil ich das machen will.

HeinMueck schrieb:
Jetzt dachte ich, so eine Uhr könnte doch motivierend sein.

Für mich ist sie das auf jeden Fall.
Bei Fitbit kannst du "Freunde" einladen, hab davon schon ein paar.
Man kann ihre Werte anschauen (Schritte, Laufleistung etc.), sie anfeuern etc.

Ich schaue oft auf meine Uhr und denke mir dann "Oh, heute erst 6.000 Schritte, da bewege ich mich doch lieber noch ein bisschen.".

Was können diese Uhren alles? Welchen Vorteil bieten sie gegenüber einem ganz normalen Programm ohne Elektronik?
Und welche Uhren kämen ggf. in Frage? Es sollte auf jeden Fall eine Uhr sein, die NICHT täglich aufgeladen werden muss! D.h. wahrscheinlich, dass das Handy so Sachen wir GPS-Tracking übernehmen sollte. Das wäre auch kein Problem, da ich das Handy in der Tasche mitnehmen könnte...

Ich habe ein Fitbit und trage es mittlerweile seit August, lasse mich davon morgens per Vibration wecken, Schlaf wird auch getrackt.

Aufladen muss ich alle 5 Tage.

Aus Motivationssicht bringt es mir am meisten.
Ich war davor schon sportlich, aber jetzt werde ich in den "unbewussten Phasen", wenn ich also mal paar Stunden im Büro saß oder gegammelt habe, ordentlich daran erinnert, dass ich mich noch ein bisschen bewegen könnte.

Der Vorteil für mich ist, dass ich mich generell dadurch mehr bewege und weniger Schwarz-Weiß in Sport/Nichtsport denke.
30min morgens Joggen und dafür 23,5h rumgammeln sind halt auch nicht so toll.
Lieber alle 1-2h für ein paar Minuten bewegen, dann kommt man auch ohne "Sport" auf seine Bewegung.
Gerade jetzt im Winter, wo hier alle zugeschneit ist, hab ich auch keine Lust, morgens oder abends in der Dunkelheit noch auf Glatteis mir den Arm zu brechen.

HeinMueck schrieb:
Mein bisheriger Plan: Sobald die Temperaturen wieder steigen, möchte ich ein paar Kilos verbrennen.

Mit der Einstellung wirds schonmal nichts. Kauf dir von dem Geld für die beschissene Uhr ordentliche Funktions(unter)wäsche und sinnvolle Sportkleidung (nicht diese "Hey guck mal, ich bin ein Läufer"-Kleidung, nur was du brauchst) und du kannst bei zweistelligen Minusgraden laufen gehen & und simple body-weight-Übungen machen. Ist sogar extrem angenehm morgens in aller Stille so zu laufen und die Kälte zu "genießen".

Wenn das nicht dein Ding ist, reicht der Betrag auch für X Monate Mitgliedbeitrag im Gym.

Fazit von mir: Wenn du die Uhr als Motivationshilfe brauchst, ist deine Eigenmotivation so schwach, dass du bei kleinsten Problem mit dem Sport aufhörst. Spar dir das Geld. Sinnvoll ist maximal nur das alte BodyMedia Armband, wenn du halbwegs genaue Körperdaten willst. Rest = Müll (aus sportlicher Sicht).

Dass das ganze ohne die richtige Ernährung nicht klappt, klammere ich mal direkt aus, das wäre wohl zu hartes OT. Soll nur mal zum Nachdenken anregen den Weg zum gesetzten Ziel nochmal zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben