Fitnessstudio kommt mit nachträglicher Forderung um die Ecke

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

ich habe heute Post von meinem ehemaligen Fitnessstudio erhalten. Ich hatte dort eine Art Rehasportvertrag abgeschlossen. Das Studio hatte eine Einzugsermächtigung bis zur Kündigung zum 31.12.2018 und hat auch regelmäßig die Beiträge eingezogen. Der Vertrag war ermäßigt, weil ein Teil die Krankenkasse übernimmt. Jedenfalls bin ich die letzten 2 Jahre schon nicht mehr hin gegangen, weil es viele Missstände im dem Studio gab, nicht genug Geräte, dreckig, usw. sprich ein richtiger Sauladen. Deshalb habe ich auch zum 31.12. schriftlich gekündigt. Die Beiträge werden zwar nicht mehr eingezogen, aber ich habe auch keine Kündigungsbestätigung erhalten und eine Kopie vom Vertrag ist mir auch nicht ausgehändigt worden.

Jetzt bekomme ich heute Post von dem Studio und soll für 25 Monate 5,25 € nachbezahlen, sprich 131,25 €. Mir geht es nicht um die Summe, die ist kein Problem. Mir gehts eher darum, dass ich mir verarscht vor komme. Habe heute da angerufen, heisst es ich soll am Mittwoch wieder anrufen, da ist die Bürodame wieder da. Mittwoch ist nur leider ein Feiertag, und Zahlungsziel ist der 09.05.

Konkret geht es darum, dass ich dem Reha Sport nicht nach kam und deshalb den Aufpreis zum normalen Vertrag für 25 Monate bezahlen soll. Ich hab aber weder auf der Rechnung einen Zeitraum stehen, noch eine Auflistung erhalten um welche Monate oder Zeitraum es sich handelt, sprich ich kann an der Rechnung nichts nachvollziehen. Da steht nur 25 nicht absolvierte Reha-Einheiten.

Wie soll man da weiter verfahren? Einfach bezahlen oder doch lieber mal einen Anwalt drüber schauen lassen?
 
Erstmal mit denen sprechen.

Schreib doch eine E-Mail und bitte um Rückruf.
 
+1 erst einmal mit denen freundlich und in Ruhe sprechen.
Hätte jetzt spontan vermutet, dass die Krankenkasse sich weigert zu zahlen, weil du keine Nachweise über die Reha-Einheiten erbracht hast (bzw. die gar nicht wahrgenommen hast?). Und jetzt will sich das Fittie das Geld von dir holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und kisser
Sehe ich auch so. Eine Nachforderung für dieses Jahr kann es nicht sein. Das hat erst 4 Monate.

Da wird das Fitnesszentrum Geld von Dir haben, weil der Zuschuss der KH gestrichen wurde. Weil Du den Auflagen der KH nicht nach gekommen bist. Die beteiligen sich an den Kosten auch nur, wenn Du dafür etwas tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und h00bi
Genau das. Unterstützung der gkv gibt es nur nach nachweis, dass du auch rehasport gemacht hast. Hast du nicht. Also wird die zulage gestrichen und für dich war der vertrag ja nur günstiger, weil die gkv einen teil getragen hätte.

Darauf bist du 100% seitens des studios und der gkv damals hingewiesen worden, da derartige verträge nur auf nachweis eines durch die gkv ausgestellten schriebs abgeschlossen werden.

Du kannst gerne nachfragen, aber anhand deiner schilderung halte ich für die forderung für vollständig gerechtfertigt, wenn es um einen geförderten rehakurs handelt wie von dir veschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und kisser
Zurück
Oben