Fitnesstracker vor allem für Herz, Sauerstoff, Schlaf

TR2013

Lt. Commander
Hi,

hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass ich auf sowas Wert lege, aber ich möchte gern einen günstigen Fitnesstracker, der mir Vorhofflimmern verlässlich zeigt, Blutsauerstoff misst (EKG ist bei den günstigsten nicht dabei aber ich weiß auch nicht wie zuverlässig das bei den Dingern ist) und meinen Schlaf überwacht.

GPS und Sporttracking ist natürlich auch nett auch wenn ich noch nicht weiß ob ich das brauche. Amazfit BIP (6) und die Huawei Bands tauchen da bei mir in der Suche auf. Wobei ich nur von der BIP gelesen habe, dass die bei Vorhofflimmern gut sein soll.

Hauptsache ich brauche kein Abo und der Support wird nicht plötzlich eingestellt. Möchte die schon einige Jahre nutzen. Nur weil ich was günstiges will, soll es kein Wegwerfprodukt sein.

Schlank soll es sein weil meine Frau auch eine aufs schmale Handgelenk bekommt.

Da ich keine Ahnung von dem Bereich habe: Was kann darüber hinaus eine Huawei oder Amazfit SmartWatch zum etwas mehr als doppelten Preis? Musik und NFC Zahlen ohne Handy? Bissl Handy bedienen? Wenn's sonst nix ist, ist es für mich irrelevant.

Was findet ihr bei den Dingern praktisch?

Danke!

Redet mit eurem Arzt.
Die Applewatch soll was EKG angeht relativ gut sein, die wirklich guten erlauben aber wie beim EKG sonden zu verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Danke! :-)

Diese Preislage und Apple kommen keinesfalls in Frage.

Wegen Arzt: Welcher Arzt? :D (Frau ist Ärztin und ist auf die gute Sensibilität des BIP gestoßen. Unser Hausarzt wird uns da ein Jahr vor der Pension gefühlsmäßig keinen Tipp mehr geben)

Habt ihr Probleme mit vorhofflimmern? Wird doch nen Grund haben das euch das wichtig ist

• Gefällt mir
redmi watch 5 (nur 5, nicht mit zusatz wie lite/active, die sind drunter)
kostet ~100
drei wochen akku, recht großer oled.
hab ich für herzfrequenz, blutsauerstoff und das macht es gut. und dafür hab ichs. gekoppelt an mein redmi10pro.

schlaftracker gibts auch, und tonnen von allen möglichen spportlichen funktionen.
gps sowieso.
verwend ich ned, ich bin zu faul.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Habt ihr Probleme mit vorhofflimmern? Wird doch nen Grund haben das euch das wichtig ist
Angeborener Herzfehler mit leichten, lebenslangen stolperern. Nicht in Behandlung aber einfach Interesse.

Danke, den Thread hab ich gesehen. Es wird aber keine Apple und kein hunderte Euro teures medizinisches Produkt sondern ein normaler Fitnesstracker oder gar nix. Die Frage ist nur ob es was besseres gibt.

Ausgangspunkt war das angegebene als Nice to have mit dieser Info:
11196.jpg

Edit: nochmal nachgefragt. Frau will zb vor allem wissen wie weit in der Nacht ihr puls runter geht. Ich möchte zb wissen wie sehr meine Sauerstoff Sättigung runtergeht. Das müssten die Dinger hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Quantified scientist macht bei YT gute Videos mit Vergleich zum Goldstandard über die verschiedenen Gesundheitsfunktionen der Watches.

Die Sensitivität bei Vorhofflimmern ist in der Tat sehr gut. Aus dem Kopf z. b. bei Apple und Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TR2013 schrieb:
sondern ein normaler Fitnesstracker oder gar nix.

Dann stell dich auf gar nix ein.

Diese Fitnesstracker sind alle nichts. Da schwankt die Herzfrequenz gerne mal um den Wert 20-30.

Aber ganz ehrlich, es geht nicht wirklich was an einer Apple Watch vorbei. Gerade was Herzfrequenz angeht.
Aber wenn ihr die nicht wollt (und auch keine medizinischen Geräte) kann es ja nicht so ernst sein.

• Gefällt mir
LuminousVision schrieb:
Aber ganz ehrlich, es geht nicht wirklich was an einer Apple Watch vorbei.

Welchen Maßstab legst du für diese Aussage an?

Die Apple Geräte sind gut, keine Frage. Aber sie als alternativlos hinzustellen halte ich für übertrieben.
1772212034232.png

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und TR2013
Es ist nicht ernst. Es ist Interesse. Und eine SmartWatch, die teurer ist als mein Handy und meine Uhr zusammen kommt halt nicht in Frage.

Also dann halt nix.

Das MiBand 10 kostet keine 40€ und ist in Sachen HF Erkennung nah an der Apple Watch Ultra.

Man muss sich überlegen was man möchte und was man nicht braucht.

• Gefällt mir
Ich danke euch für alle, auch gegensätzliche, Meinungen. Ich werd noch recherchieren, denk mir aber, dass wenn die BIP beim Vorhofflimmern so gut abschneidet, kann sie nicht allzu ungenau sein. Screenshot ist aus einer Ärzt-Whatsapp-Gruppe. Weiß die Quelle des Tests nicht.

Zurück
Oben