Fitnesstracker mit Bluetooth aber ohne Cloud

GamersMum

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

nicht nur mein Sohn ist IT-verrückt, sondern auch ich. Und so baue ich unser Smart Home über Home Assistant immer weiter aus.

Nun ist es so, dass mein Sohn (10,5) sein Handy (iPhone X) oft nicht mitnimmt, weil er einfach nicht braucht. Für die Anwesenheitsautomationen würden wir ihm daher gerne einen Fitnesstracker mit Bluetooth besorgen. Einen Beacon will er nicht, weil er den auch vergessen würde.

Ich suche daher einen datensicheren Fitnesstracker, der möglichst klein ist. Sollte es sowas nicht in bezahlbar geben, hätte ich gerne einen, der ohne App funktioniert. Uhrzeit, Schritte zählen und Bluetooth ist völlig ausreichend für ihn. Ich möchte keinerlei Gesundheitsdaten von ihm in irgendeiner Cloud.

Eine Apple-Watch ist mir momentan zu teuer für ihn, auch wenn ich weiß, dass es hier lokale Speicherung gibt.

Vielleicht hat ja jemand für uns einen Vorschlag.

Danke!
 
Das habe ich auch schon überlegt.

Aber wir bräuchten mindestens eine Apple Watch 4 wegen dem Schulmodus, sonst gibt es Ärger mit den Smart Watches hier.

Und die kostet dann doch schon in die Richsucht 300€.
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, worum es genau geht bzw. was das Ziel des ganzen hier ist. :(

Ich meine: jeder 20-Euro-Fitnesstracker hat doch Bluetooth, zählt Schritte und zeit die Uhrzeit an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Wir haben zu Hause ein Smart Hoke System, dass über Home Assistant auf einem Raspberry Pi läuft.

Zur Anwesenheitserkennung braucht nun auch das Kind irgendein Gerät, was erkennt, ob er zu Hause ist (er allein, ich allein, wir beide). Denn einige Automationen haben die Anwesenheit von Personen als Bedingung.

Er hat zwar ein Handy, aber da nimmt er nie mit. Also ist das keine gute Lösung. Für mich funktioniert das super, für ihn nicht. Aus dem gleichen Grund ist ein iBeacon blöd, weil er den auch immer vergessen würde.

Ich dachte, dass eine Uhr oder ein Fitnesstracker daher besser wäre, weil er den dann fast immer am Arm lassen kann.

Allerdings möchte ich eben etwas ohne App oder mit gescheitem Datenschutz, da ich nicht die Gesundheitsdaten(!) meines Kindes irgendwo in einer Cloud wissen will. Diese Daten finde ich schon etwas sensibler als mein Suchverhalten bei Google oder mein Einkaufsverhalten bei Amazon.
 
Zurück
Oben