Fitz!Wlan USB-Stick unter Windows 10

baderflo

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Guten Abend.

Heute habe ich meinen Desktop-PC das erste Mal seit dem Upgrade auf Windows 10 komplett neu aufgesetzt und die Neuinstallation hat soweit auch reibungslos funktioniert, bis ich den alten Fritz! Wlan-Stick in der Version 1.1 wieder nutzen wollte. Nach dem Upgrade von Windows 7 auf 10 musste ich damals nichts weiter tun, da der PC die alten Einstellungen einfach übernahm und weiter funktionierte.
Nun aber scheint der Stick an seine Grenzen zu stoßen.
Ich habe schon sämtliche Quellen für Treiber ausprobiert:
- die auf dem Stick befindliche "selfinstall"-Version, die aber irgendwie garnicht richtig in die Gänge kam, es kam einfach das "USB-Ein-", direkt gefolgt vom "USB-Aussteck-Geräusch" und das wars. Im Gerätemanager lediglich ein Eintrag zu einem "Wlan USB-Device" ohne nähere Spezifikationen.
- die zu einem älteren Router beigelegte CD, die ebenfalls Treiber für den Stick beinhalten sollte, brachte selbiges Ergebnis wie der selfinstall
- dann bin ich zum Download über die Herstellerseite übergegangen, indem ich per Kabel an den Router ran ging und das ganze installierte. Nun tauchte der Stick endlich als "AVM Wlan USB-Stick" mit der richtigen Bezeichnung und im richtigen Reiter "Netzwerkadapter" im Manager auf. Trotzdem kann ich mich nicht verbinden.

In den Netzwerk- und Internetoptionen findet man links üblicherweise auch den Punkt "W-Lan", zumindest ist das auf meinem Laptop mit Win10 so, aber auf dem Desktop PC finde ich nur Ethernet etc, folglich kann ich auch keine Wlan-Verbindung aufbauen, geschweigedenn überhaupt nach Netzwerken suchen.

Auch das Nachsehen im Fritzbox-Menü mit in der Box eingestecktem Stick und über Lan verbundenen PC brachte mich nicht weiter, die Fritzbox zeigt den Stick als "unbekanntes USB-Gerät" oder so ähnlich an.

Ist der Stick nun einfach veraltet? Die "neuste" Treiberversion im AVM-Downloadbereich ist von 2010 und der Stick dürfte aus selbigem Jahr oder gar von 2009 sein. Merkwürdig fand ich nur, dass ich ihn nach dem Upgrade ohne vollstndige Neuinstallation noch unter Win10 nutzen konnte und das Teil erst jetzt nichtmehr funktioniert.
Am Laptop mit Win10 passiert übrigens dasselbe, wenn ich den integrierten WLan-Adapter abschalte und mittels Stick reinwill, das spricht doch ebenfalls dafür, dass der Stick langsam den Geist aufgibt, oder seh ich das falsch?

Bei den letzten Windows-Versionen hat es jedenfalls immer direkt mit der selfinstall vom Stick funktioniert, da war garkein Aufwand dabei, nun teste ich schon an die 2h rum und es scheint einfach nicht zu gehen.

Wird wohl Zeit für nen neuen Stick, seh ich das richtig?

Gruß und Dank im Vorraus

baderflo
 
Hatte das selbe Problem mit dem alten Stick unter Windows 10. Der ist einfach zu alt. Neuer Stick und alles Jut
 
durch das Upgrade waren wohl die treiber von Win7 mit übernommen worden, die du nun durch die Cleaninstall nicht mehr hast.

Die AVM Sticks von damals laufen mit Win10 eigentlich nicht mehr. Musste ich bei einem Bekannten erleben. Da hilft nur eins, kauf dir einen neuen ;)
 
Alles klar, danke für die schnellen Antworten.

Sowas dummes passiert natürlich genau vor 2 Feiertagen, an denen die Geschäfte geschlossen sind :D
Dann werd ich mich wohl bis Donnerstag gedulden müssen.
 
Jann man einen Vista- oder Win7-Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren?
 
Zurück
Oben