FitzBox / Fritzfon - Verweis "intern" von 2ter Basis auf 1te Basis

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hallo,

nach langem hin und her habe ich es nun hinbekommen, dass eine 7490 als 1te DECT-Basis (inkl. IP-Anschluss) und eine 7390 als 2te DECT-Basis im Verbund funktionieren. Es geht also, dass ich an die FON 1/2 der 2ten Basis analoge Telefone hänge und wenn jemand anruft es auf den entsprechenden Geräten klingelt. Ebenso funktioniert es, ein FritzFon mit der 2ten DECT Basis zu verbinden und dann angerufen zu werden bzw. auszuwählen.

Folgender Aufbau (siehe aus Skizze): Die FB7490 hängt an der ersten TAE. Am FON2 ist hier eine 2te Partei im Haus angeschlossen und 2 FritzFon C5 sind direkt per DECT angemeldet (inkl. vergebener Rufnummer). Die FB7390 ist per LAN mit der FB7490 verbunden. Ich habe in der FB7490 2 interne Nummern (620 für den FAX-Anschluss und 621 für den Telefonanschluss) vergeben. An der FB7390 ist ein weiteres FritzFon C5 per DECT angemeldet. Das wählt über die interne Nummer 621 raus bzw. bekommt über die interne Nummer 621 den Anruf.

Es funktioniert soweit alles, also ich kann von außen anrufen und alle Telefone klingeln. Ich kann Faxe senden und empfangen.

Leider fehlt etwas wichtiges für die interne Telefonie:
In den FritzFons an der ersten DECT-Basis finde ich die internen Geräte die an der ersten Basis eingestellt/angemeldet sind. In meinem Fall: 2te Hauspartei, die beiden DECT Telefone und die Internnummer 620/621.

Im FritzFon an der zweiten Basis finde ich leider nur die 620 (FAX). Alle anderen die unter der ersten aufgelistet sind finde ich nicht. Ein "Rundruf" von der zweiten Basis ruft leider nicht die DECT-Geräte an der ersten Basis an...

Weiß jemand was ich noch einstellen muss?

MfG Felix
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 358
Hallo BlubbsDE,

Repeater geht nicht weil zu weit weg. Es muss eine zweite Basis sein.

Könnte man nicht eine Art "Dummy" erstellen der die entsprechenden Daten bereit stellt?

MfG
 
Was für einen Dummy? Entweder hängen alle an einer (erweiterten) Basis, dann kannst Du Gespräche unter allen an ihr angemeldeten Telefonen führen, oder eben nicht.
 
Ich habe so etwas ähnliches mit 3 Fritten über 3 Häuser am laufen in der Verwandschaft. Das was Du willst, habe ich auch nicht hinbekommen. Interne DECT Verbindungen an verschiedenen DECT-Stationen. Wenn jemand von Haus 3 in Haus 1 oder 2 anrufen will, muss er über Festnetz gehen.
 
Ich kann von der ersten Basis auf das Gerät (also die interne 621) an der zweiten Basis anrufen, andersherum aber eben nicht. Daher die frage nach eienm Dummy der den Rückweg ermöglicht...
 
Also von der ersten Fritte (7490) auf die 2. 7390 geht mit **621. Nur nicht von der 2. auf die 1. mit **610 geht nicht? (das müsste ja das eine DECT an der 7490 sein). Was steht im Ereignispotokoll der 7390 dazu?
Kannst Du denn in der ersten (7490)unter Telefoniegeräte LAN/WLAN IP Telefon die 2. Fritte (7390) einrichten/sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann von Basis 1 über 620 (FAX) und 621 (Dect-Telefon) intern anrufen. Anders herum geht es nicht.

die 610 von der 2ten geht nicht, da ja auch hier die 610 (und 1 bzw 2) vergeben sind. Es müsste eine andere Nummer hinterlegt werden die den Weg zurück bringt...

Anbei die Geräte der 7490 und 7390.
 

Anhänge

  • Telefone.jpg
    Telefone.jpg
    126 KB · Aufrufe: 314
  • Telefone FB7390.jpg
    Telefone FB7390.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal **9 getestet, allerdings klingeln dann alle Telefone, kann aber auch sein das es bei mir klappt weil ich eine ISDN Basis mitlaufen habe.
 
HOLLLLLLLAAAA

Ich habe jetzt einfach mal mit beiden FritzFon im Büro (FB7390) angerufen und siehe da, diese erscheinen plötzlich in der internen Liste. Ich kann nun zurück rufen! Wenn ich von der FB7390 auf die 7490 wähle steht im Display des FritzFon kurz:

***121#*#**611

Es gibt also eine Möglichkeit. Jetzt muss ich das nur ummünzen. Nur im Telefonbuch eintragen ist nicht schön (Google-Konto für beide Fritzboxen). Besser in der internen Liste...

**9 funktioniert nur im jeweiligen Bereich, also die Dect der basis 1 klingeln wenn eines der Basis 1 ruft und das mit der Basis 2 genauso. Unterneinander kein Rufen.
 
Bei den Telefoniegeäte-Einstellungen der 7490 unter Büro steht doch die Amts-Rufnr. des Büros drin. Da mal die 621 hinzu fügen. Wobei ich nicht weis ob **621 oder 621 rein muss. Das Büro-DECT klingelt ja bei Anrufen von außen.
 
Zurück
Oben