Fix, groß, günstig und leise (aka: Das unmögliche Paket)

Quafi

Ensign
Hallo zusammen,
ich suche aktuell nach einem möglichst leisen und günstigen Weg, eine Speichermöglichkeit mit einer Kapazität von mindestens 6 TB und Datenübertragungsraten von 1GB/s lesen & schreiben zu realisieren.
Da jetzt vermutlich die Fragen kämen, wofür ich das benötige: Videoproduktion mit 4k60p RAW-Files ;)

Ich habe kein festes Budget, würde das ganze aber gerne so günstig wie möglich halten. Da ich nicht wirklich weiß, welche Ausmaße das annimmt, nenne ich mal keine Anhaltspunkte.
Da es zwangsläufig in einem Aufnahmestudio stehen muss, ist ein Betrieb, so leise wie möglich, umbedingt notwendig und sogar wichtiger als der Preis.

Mir ist ziemlich egal, ob das System extern in Form eines NAS oder intern verwirklicht wird.
Um die Ressourcen der internen Möglichkeiten abschätzen zu können:

Intel Core i7-5820K; 32 GB RAM; Platz für acht - neun 3,5"-Festplatten bzw. 16 - 18 x 2,5".

[Sollte der Post in einem falschen Unterforum sein, bitte moven. Ich habe nicht ganz den passenden Bereich gefunden.]

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag;
Intern mit einer NVMe SSD die 1GB/s realisieren, zum endgültigen Speichern (wo die Datenrate dann doch eher zweitrangig ist?) extern ein NAS mit HDDs

alles zusammen wird kaum machbar sein.

raids aus normalen hdds kommen nicht ansatzweise an die transferraten. ssd raids kommen nicht an die kapazität dran.

daher schließe ich mich meinem vorposter an und würde sagen: eine schnelle nvme prozessplatte, und das fertige ding dann auf ein hdd-raid verschieben.

Gut, das Problem ist aber, dass ich die Kapazität von sechs Terabyte für die Bearbeitung aktiv brauche, nicht zum Archivieren.. Die Projektdaten sind so groß.

Für die Raw-Files wäre die größte NVMe von Intel mit einer Kapazität von 4TB. Preis und Verfügbarkeit lasse ich mal dahingestellt.
Videoproduktion 4k60p RAW Format ... und GÜNSTIG soll das neue System sein????? Echt jetzt???

Da wirst wohl große Kompromisse machen müssen.

Ja, echt jetzt. Deswegen frage ich ja nach Möglichkeiten.

SSD Raid mit Samsung 960 Evo 2TB. Kostet aber auch mehrere 1.000€.
Jetzt kommt es noch aufs Board an, ob die SSDs auch alle angeschlossen werden können.

Zurück
Oben