FL90 - HD3650 umbau - Kühler problem

nyom

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich mach die schnellvariante:

Problem:
- compal fl90 neue graka eingebaut (ati hd3650 512mbddr2), weil alte geforce8600gt abgeraucht.
- rein technisch geht alles, nur interner kühler will net so recht für die graka arbeiten
klartext:
- cpu landet bei 60grad und lüfter macht was er soll: lüften (bei 65grad natürlich: mehr lüften)
-- graka kommt auf 80 grad kühler: macht nix, wenn cpu noch bei 50grad
-- graka landet bei 90grad kühler: macht nix, wenn cpu noch bei 50 grad... usw.

Softwareseitig:
Windows 7 64bit
kein programm lässt mich den kühler auch nur ansatzweise bestimmen, wie schnell er wann zu drehen hat.
nhc will net (weil keine 64bit version), speedfan will net, ati traytools will net, son komisch dell inspiriontool will net, RMClock will net und CPUGenie... 2 mal dürft ihr raten will auch net.

Hardwareseitig:

der lüfter kann schnell wenn er will, davon überzeugt er mich jedesmal beim start und wenn die cpu mal 70 grad erreicht, wird er auch hörbar laut also nehm ma an, dass er dann auf 80% oder so läuft.

Schnell ein paar pc specs hinterher:

t7100 intelcore2duo 1,8ghz (max. 70grad)
2gb ram
320gb samsung platte (max. 36grad)
ati hd3650 ddr2 512mb (max. 109grad.... (das war aber auch, das erste und einzige mal, danach hab ich sie nie wieder über 100 schießen lassen) Im idlebetrieb schwankend zwischen 65 und 75 grad, je nach last der cpu)

Meine Idee ist nun:

http://www.pearl.de/a-PE4189-1512.shtml

Ja und ich weiß: "Pearl is scheiss, hol dir n notebookpad von zalman, wahlweise hersteller xyz, das is viel besser", aber rein von der logik des kühlsystems, sieht mir das am besten aus... denn unter meinem laptop sind keine kühlrippen für die graka angebracht, dort wo jener kühler ansetzen würde schon.

Was noch wichtig ist: Ja der kühlkörper wird auch sau heiß, also von wegen wärmeleitpaste und kühler net richtig drauf sollte es keine bedenken geben.

Wäre cool wenn ihr mir n tip geben könntet... Vll ne software die ich noch net gefunden hab... oder n bios update (hab 1.18)... oder einfach ne meinung zum externen kühlkörper, wahlweise ne qualitativ höherwertigere Lösung.

Danke im voraus nyom

Zuletzt bearbeitet: (passiv wird auch im duden erklärt)
nur mal so eine idee:

Forum
» Gehäuse, Kühlung und Netzteile
» Luftkühlung

nicht:

Forum
» Gehäuse, Kühlung und Netzteile
» ich schreibe eine förmliche email an leute die mir mit meinem problem nicht weiterhelfen wollen

und nebenbei zurück zum thema.

Zuletzt bearbeitet:
is dir schon ma in den sinn gekommen, dass die lüftersteuerung vom mobo überhaupt nicht funktionieren kann, weil es die temp von der graka nicht auslesen kann?!
du wirst wohl oder übel wieder eine baugleiche graka einbauen müssen.
da hilft dir die luftbremse von pearl auch nicht weiter.

... also ich weiß nicht was hier los ist aber konstruktiv scheint hier nicht geholfen zu werden... mir wird hier erzählt, nachdem ich meinem laptop mehrfach auseinander genommen hab und ihn zum laufe gebracht habe, wie viele andere hier auch, dass mir in den sinn gekommen sein könnte, dass das mainboad die daten nicht auslesen kann...

@gdfs:
hast du jemals in deinem leben hardware gesehen? weißt du wie ne mxm2 graka aussieht? weißt du was die für externe anschlüsse ausser den anschluss ans mainboard hat? richtig keinen. ergo ist es unwahrscheinlich dass das mainboard nicht mit der graka kommuniziert, denn dann hätt ich nicht mal bild. Des weiteren sagt dir acpi was? wenn nein... jetzt bitte ruhig sein, wenn ja vll mir diesbezüglich weiterhelfen... Wenn cih hier klugbeschissen werden will sag ich bescheid, dass kann ich selber zu genüge.

Das einzige was ich will ist:

Jmd der diesen Lüfter kennt! und mir was dazu berichten kann.
Jmd der eine software kennt die mich den lüfter auf diesem laptop steuern lässt.
oder jmd der das !gleiche! problem hatte und mir erzählt wie er damit verfahren ist.

Wenn der jenige der das hier ließt, damit nichts anfangen kann und eigentlich auch gar nicht helfen will, dann möge er einfach die nächsten 5 minuten nicht damit verschwenden hier irgend nen blödsinn hinzuschreiben, sondern vll mit seinem wissen wem anderes in diesem Forum zu helfen.

Danke weiterhin für alle die sich dieses problems konstruktiv annehmen

offenbar weißt du nicht wie so eine hardwareschnittstelle funktioniert. das hat mit acpi wenig zutun wenn der lüfter auch außerhalb vom os nicht hoch dreht.

egal, sieh zu wie du klar kommst...

Versuch es doch mal mit dem Gainward EXPERTool, ein recht mächtiges Werkzeug. ;)

Und wenn das nichts bringt...

Oder vielleicht einfach nur ein Falsch Installierter/Alter Treiber. Versuch einfach mal einen anderen
Treiber vielleicht klappt es dann auch besser mit dem Temperatur auslesen. :D

Hey cool danke für den beitrag, werd das tool gleich mal ausprobieren.

Treiber hab ich bis jetz den 10.12 und den 9.7er cataclyst probiert... gibts zwischen den so große unterschiede?

Nebenbei das auslesen der temperatur funzt ja nur der lüfter reagiert halt nciht :).

gdfs schrieb:
offenbar weißt du nicht wie so eine hardwareschnittstelle funktioniert. das hat mit acpi wenig zutun wenn der lüfter auch außerhalb vom os nicht hoch dreht.

beantwort ich mal mit:

nyom schrieb:
der lüfter kann schnell wenn er will, davon überzeugt er mich jedesmal beim start und wenn die cpu mal 70 grad erreicht, wird er auch hörbar laut also nehm ma an, dass er dann auf 80% oder so läuft.

du verstehst es nicht oder? du hast mindestens 2 sensoren die die temperaturen auslesen. einmal für die cpu und einmal für die gpu. die lüftersteuerung wird die werte vom cpu sensor richtig auswerten und deswegen dreht der lüfter bei cpu last höher. die werte die von der gpu kommen, können falsch oder in einem format sein mit dem die steuerung nichts anfangen kann. deswegen wird der lüfter da auch nicht hoch drehen.

ein anderes vgabios könnte da abhilfe schaffen. frag doch einfach mal in dem anderen forum welche versionen die da auf den karten haben.
wenn ich das richtig gelesen habe, mussten ja auch einige nvidia karten erst mit einem anderen vgabios geflasht werden bevor die funktioniert haben.

So hab gerade mal das experttool ausprobiert und es funktioniert leider nicht.
Im allgemeinen bekomm ich auch keine infos zum lüfter über keines der programme, also nicht mal die umdrehungszahl oder so.

Hab mir jetzt den Lüfter bei pearl mal gekauft und werd mir anschauen was das ding bringt.

@gdfs:

der wert den die graka da zurückgibt ist korrekt woher sollte ich sonst wissen das ich 109grad mal an ihr anliegen hatte... und das ich mir fast die finger am kühler verbrannt hätte.
Desweiteren halt ich es für unwahrscheinlich das eine 8bit zahl... -127 - 127 in irgend einer weise falsch formatiert werden kann. Die Idee mit dem Bios update ist zwar gut gemeint, aber irgendwie halbherzig, denn in dem forumsbeitrag steht beschrieben, dass das bios bei einer nvidia 8600gt aus einem non-compal-fl90 rechner umgeflasht werden muss damit sie im compal-fl90 funktioniert, das witzige dabei ist, das ganze muss geschehen ohne das man etwas auf dem monitor sieht. Der vorteil der 3650er in diesem rechner ist gerade, dass das vbios nicht auf dem mainboard des laptops liegt wie bei der 8600ergt sondern auf der graka selbst, deswegen funktioniert diese ohne flashen.

Nebenbei mir ist aufgefallen, dass der lüfter schon auf die graka reagiert, also im standby oder während ich hier schreibe lässt er sie nicht über 75grad kommen, kann aber auch damit zusammenhängen das die cpu mitgeheizt wird durch das heatpipesystem.

Naja ich halt euch auf dem laufenden mit dem kühler, und wenn das nix bringt werd ich w7 32bit mal draufhauen denn irgendwo laß ich, dass jmd den lüfter mit nhc steuern konnte.

Zurück
Oben