E6600 boxed Kühler Problem...

Almdudler_xXx

Newbie
Habe meinen PC gestern und heute zusammen gebastelt. Naja als ich dann heute die ganze software und so weiter draufgemacht hatte. Habe ich mir halt von nem Freund bisl zeug rüberschicken lassen von seinem laptop und seiner externen Festplatte, und nebenbei noch bisl css gezockt. Naja habe ich dann source beendet, pc läuft noch ungefähr 5 min.
--- Und dann auf einmal übelstes Fieben ----------
Freund gefragt: " Spielst du Nuke oder warum fiebt das dann, ich schnell zum PC , sehe ich das AI Probe II blinkt und sagt mir critical Core Temp. 78 Grad CElsius!!!!!!!!!
Prozessor hatte sich schon wieder auf 1,6 Ghz runtergetaktet...
Naja ich gleich mal ausgeschaltet und bisl abkühlen lassen.
Jetzt meine FRage: Warum schfft mein Intel boxed Kühler vom E6600 nur 1700 rpm und warum taktet der sich immer auf 1,6GHz runter und lüfter läuft dann nur auf 800 Umdrehungen. Obwohl ich Speed Step ausgschaltet habe und im Bios alles auf Performance gestellt habe.

Meine Komponenten:

Asus P5B-E Plus
'Intel Core 2 Duo E6600´ @ 2,4Ghz meist aber 1,6Ghz
Msi 7900 GTO @ Core: 720Mhz Mem: 875
MDT 2GB DDR 2 800er Speicher

Belüftung ist eigentlich ausreichend, da alle Komponenten relativ kühl sind und ich 250er lüfter an der seite habe.
Naja das mit dem Speed Step behebe ich morgen mit Crystal CPUID, aber mit dem Lüfter weiß ich nicht.
Der müsste doch normal 2400 umdrehungen machen oder?
Was denkt ihr wieweit ich den Cpu übertakten kann?
Habe insgesamt: 2x 120er Lüfter jeweils 130m3
2x 80er Lüfter -80m3
1x 250er Lüfter 200m3
Netzteil hat nochmal 2 Lüfter
dann noch Cpu lüfter und Graka lüfter...
Naja hatte gelesen, dass man mit Füftkühlung maximal 3,4 Ghz schafft. wollte so auf 3 -3,2 kommen...
Also denn bye Almi

Hallo,

zuerst würde ich nicht Asus Probe vertauen, nimm lieber CoreTemp. Genau kann man so nicht sagen was los ist, teste lieber ersteinmal die Temp mit Prime95 (2Instanzen) und check die Temp mit CoreTemp, sollte diese 60° nicht übersteigen (ist zwar hoch aber was solls) ist alles ok. Teste erstmal und poste dann nochmal

Gruß

KnoxX

Mein Boxed Kühler läuft immer auf ca. 1730 Umdrehungen, hab auch alles im BIOS ausgestellt. Ich dachte das 1700 die max Drehzahl wäre, denn auf die 2400 lief er nie!
Und meine Temp. im idle mit CoreTemp ausgelesen ist 33-36°C

Vielleicht liegt dein Kühler nicht richtig auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, hatte natürlich schon die Temps mit Core ausgelesen... bin ja nicht doof^^
Auf jeden Fall stimmen die überein (maximal abweichung 1 grad)
Also habe ich mir jetzt gedacht, dass ja zum einen die wärmeleitpads die drauf sibnd scheisse sind und der lüfter auch nicht gerade der beste ist.
Deshalb werde ich mir jetzt den Coolermaster Hyper TX holen und ordentliche Wärmeleitpaste draufgeben.
ich glaube damit ist das Problem gelöst.
Aber trotzdem ist es scheiße, dass es unterschiede zwischen den einzelenen boxed Kühlern gibt mein Freund sein E6600 ist bis zu 10 grad kühler...
(und das bei gleichem Kühler)
Naja für den Anfang reichen mir meine 8000 Benchmarks (3DMark06)
MFg

das liegt aber an folgenden sachen:
1. wie der IHS de E6600 sitzt
2. wie gut das gehäuse belüftet ist

Zurück
Oben